Beiträge von AspiGirlCodes

    Liebe Wapiti


    über die Abklärung:
    Ich denke es ist nach einen Monat noch zu früh irgendwas zu sagen. Ich würde selber auch Zeit brauchen mich an zu gewöhnen. Vielleicht kann es ihr aber auch helfen dabei die Aufgaben und ev Teilaufgaben die sie bis jetzt gemacht hat zu kategorisieren. Welche sachen sind ähnlich. Manchmal sieht man den Link zwischen den verschiedenen sachen ja erst im Nachhinein. Wenn man die sachen einmal kategorisiert hat kann man aber neue Aufgaben auch besser einordnen. Es ist auch so das man sich die schritte beim arbeiten aufschreiben darf, das sollte sie auch wissen, sonst denkt sie vielleicht sie muss aus dem kopf alles wissen. Aber ich bin selber auch weniger schnell abgelenkt wenn ich eine liste mit schritte neben mir habe. Abgesehen davon sollst du ihr auch sagen dass es ok ist dass sie noch unsicher ist. Und das es nicht sein muss dass sie sich nach einen Monat schon ganz eingelebt hat. Wenn das erst nächste Monat passiert längt das ja noch längstens. Es geht ja schlussendlich um stand am ende der abklärung.


    über dem Austausch:
    Das du sie nicht einfach mit Didac ins Welsche schicken möchtest verstehe ich, heisst aber noch nicht das sie kein austausch machen kann. Ich war selber einen Jahr im Austausch (in der Türkei, vor Diagnose) und habe aus diese Erfahrung viel gelernt (obwohl ich gar keine begleitung hatte und fast mit psychische probleme heim müsste). Und würde es jederzeit wieder machen, obwohl diesmal wäre ich besser vorbereitet. Ich glaube sehr das ein Austausch sinnvoll sein kann und das auch Autisten recht darauf haben, falls sie es dann wollen. Es gibt ja auch noch andere modelle von Sprachaufenthalt/Sprache lernen, aber wenn sie wirklich einen Austausch möchte, würde ich folgendes sagen:
    Für eine gute Begleitung sollte in meine Augen sowohl die Organisation als auch die Gastfamilie über dem Autismus Bescheid wissen. Ich weiss nicht ob die organisationen dazu bereit sind ehrlich gesagt. Du kannst natürlich auch selber eine Gastfamilie suchen. Da würde ich mich bei https://www.autisme.ch/ oder die regionalen Verbänden informieren ob es unter ihre mitglieder eine familie gibt die jemanden hosten möchte. Einmal die Gastfamilie gefunden könnt ihr das ganze dann immer noch über Didac abwickeln oder auch privat.


    LG

    Hallo lena.scheurer
    Antworten auf ein bestehendes Thema haben Sie ja schon geschafft indem Sie diese Frage posteten.
    Falls du ein neues Thema anfangen möchtest musst du zuerst die passende Kategorie aussuchen.
    Dazu gehst du auf die Übersichtsseite des Forums indem du auf Community klickst auf die autismusforum.ch homepage. (Kontrolliere auch schnell links oben ob du eingelogt bist und wenn nicht mach dies zuerst) Der Link zur Community ist links oben auf der Seite neben Home.
    [Blockierte Grafik: http://aspigirlcodes.ch/wp-content/uploads/2017/08/autismusforum1.png]


    Dann wählst du dich eine Kategorie, zum Beispiel Tipps und Tricks für den Alltag. Klicke auf die gewünschte Kategorie um hinein zu gehen.
    Einmal wenn du in die Kategorie drinnen bist hat es rechts oben ein Knopf Neues Thema, da kannst du ein neues Thema innerhalb diese Kategorie erstellen.
    [Blockierte Grafik: http://aspigirlcodes.ch/wp-content/uploads/2017/08/autismusforum2.png]

    Ich weiss das deine Frage schon ein paar Monate her ist.
    Ich möchte aber trotzdem noch mal reagieren.
    Ich bin selber Informatikerin und habe im Frühling einen Vortrag zum Thema Autismus/Arbeit gehalten an eine Softwarekonferenz:


    Falls ihr oder er noch mehr Infos über die Arbeit als Softwareentwickler haben möchtet, oder was es braucht eventuell auch im Selbststudium, mit eigene Projekte da hin zu kommen könnt ihr euch gern melden.

    Hallo zusammen,
    Es ist das erste mal das ich mich hier Anmelde, habe vorher schon mal ab und zu was gelesen, richtig aktiv war ich aber nicht.
    Ich schreibe weil ich mich vor Kurzem eine Gewichtsdecke gemacht habe und dafür eine Anleitung auf meinen (ebenfalls neuen) Blog veröffentlicht habe.
    Die Gewichtsdecke hilft mir sehr wenn ich ein Overload habe oder es mir nicht so gut geht.
    Die Anleitung findet ihr hier: https://aspigirlcodes.ch/gewichtsdecke/


    Falls es Interesse gibt könnte ich mich auch vorstellen ein Workshop zum Thema zu halten (vorzugsweise im Raum Bern) wo jede dann seine eigene Decke oder auch kleinere Gewichtspads aus Kissenüberzüge machen kann.


    Ich hoffe das die Anleitung vielleicht für der eine oder der andere Sinnvoll ist.
    Und ob wohl ich nicht viel Zeit habe wegen Arbeit und Studium nehme ich mir fest vor hier ofter mal vorbei zu schauen.


    Liebe Grüsse