Beiträge von Mogwai

    Hallo zämme


    Als Aspie kam mir kürzlich die Idee, eine Chat-Gruppe zu eröffnen, wo man sich austauschen kann oder evtl. auch mal abmachen um sich persönlich zu treffen.


    Da ich selber in Zürich wohne hab ich gedacht, dass es am Einfachsten ist die Gruppe auf die Stadt Zürich zu beschränken, aber vielleicht kann man sie auch erweitern, die Schweiz ist ja nicht so ein riesiges Land welches persönliche Treffen verhindern würde.


    Ich hab mich mal für Telegram als Anwendung entschieden, da ich selber viel darauf unterwegs bin, jedoch noch keine Erfahrung mit einem eigenen Kanal hab. Vielleicht stellt sich raus, dass es geeignetere Plattformen gibt, aber für den Anfang soll es mal reichen.


    Wer sich mit Telegram auskennt wird vermutlich keine Mühe haben die Gruppe zu finden, sonst werde ich später den Link mitteilen.


    Ich hoffe dass die Idee auf Interesse stösst und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


    Mogwai

    Hallo liebe Community


    Da unser 8-jähriger Sohn in der Regelschule trotz begrenzter Unterstützung am Anschlag dreht (wie anderswo hier beschrieben) besteht allenfalls die Möglichkeit, nach intensiver Intervention des KJPD und weiteren Personen bei der Kreisschulbehörde, ihn in eine andere Schule einzuweisen.


    Eine davon wäre die Tagesschule Eschenmosen in Bülach.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Schule gemacht im Zusammenhang mit Autismus?


    Liebe Grüsse


    Mogwai

    Hallo zusammen


    Unser 8jähriger Sohn ist seit letztem Sommer in der 1. Klasse in der Stadt Zürich. Den Kindergarten hat er trotz seinem atypischen Autismus ziemlich gut gemeistert.


    Da in der 1. Klasse die Ansprüche steigen, wird es jetzt für ihn doch sehr herausfordernd. Er hat integrative Förderung, aber die Schule möchte jetzt die Mittel immer mehr zurückfahren und ich habe den Eindruck, sie versuchen ihn zu "normalisieren", was aber bei Autismus kaum funktionieren wird. Da die Schule von unserem Wohnort zu weit weg ist (bedingt durch den IF-Platz), wird vom Schulkreis noch ein Fahrdienst zur Verfügung gestellt, welchen sie aber auch abbauen wollen weil er lernen könne, selber mit den ÖV zu fahren. Das kann er zwar schon, weil er schon öfter von der Schule abgehauen ist, aber wenn er dann in die Schule soll oder zurück und die Trams/Busse mit Umsteigen dann noch rappelvoll sind, wird das für ihn eher schwierig weil er da sehr gestresst wird. Zudem wird er durch die sozialen Schwierigkeiten in der Schule (wie meistens sind auffällige Kinder dankbare Opfer von anderen Kindern) zusätzlich gestresst und er äussert bereits, nicht mehr in die Schule gehen zu wollen. Kurzum: was die Schule versucht scheint mir langfristig kontraproduktiv zu sein. Er wird jetzt dann noch eine Unterstützung von 2 Stunden pro Woche in der Schule haben, aber ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, dass das reichen wird um das alles aufzufangen was ihn beschäftigt.


    Wir haben Assistenzbeiträge und Hilflosenentschädigung, die wir aber brauchen um meine Frau zu Hause zu entlasten und die wir daher nicht für die Schule einsetzen können.


    Weiss jemand, ob man zusätzliche Unterstützung für die Schule irgendwo beantragen kann?


    Liebe Grüsse


    Mogwai

    Hallo zusammen


    Im Zusammenhang mit unserem 7-jährigen Sohn mit atypischen Autismus haben wir gehört, dass eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll sein kann.


    Habt ihr eine und könnt ihr eine empfehlen?


    In einem Kassensturztest von 2014 hat die Dextra (hab ich noch nie gehört...) am Besten abgeschnitten. Ist ja aber auch schon ein Weilchen her.


    Als ich noch ein Auto hatte war ich mal bei der Orion, hab die aber glücklicherweise nie gebraucht.


    Liebe Grüsse


    Mogwai