Beiträge von Gaudenz Lügstenmann

    Wir haben mal mit allen unseren Kindern über das Gehirn geredet und ihre Vorstellung davon, wie das Gehirn funktioniert. Das haben die Kinder dann auch zu zeichnen versucht.
    Das gab sehr interessante Gespräche und spannende Zeichnungen der Kinder von ihrem Gehirn.


    Ausserdem können wir das Bilderbuch "Irgendwie anders" sehr empfehlen.
    Die Geschichte bietet Gelegenheit sehr wertschätzend allgemein über das "Anders sein" zu reden.

    Lieber Herr Ulrich


    mir ist beim Schreiben auch aufgefallen, dass wir Eltern (noch) keine Kugeln sammeln. ;)
    Das müssen wir dringend ändern, denn schliesslich wollen wir ja auch möglichst bald ins Kino.
    Danke für den Filmtipp. Wir nehmen den Vorschlag gerne in unsere Debatte über die Filmauswahl auf.


    Zum Thema Schattenkinder: Ich beobachte bei uns zwei Dinge dazu. Erstens versuchen wir immer wieder ganz bewusst den anderen Kindern einzeln Aufmerksamkeit zu geben. Da uns dies wohl nicht immer ganz so gut gelingt, wie wir das möchten, machen sich -zweitens - die Geschwister dann auch mal auf die eine oder andere Art deutlich bemerkbar.
    Bei uns beeinflusst vermutlich die Geburtsreihenfolge der Kinder die Erziehungsunterschiede stärker, wie der atypische Autismus von unserem Ältesten.


    freundlicher Gruss
    Gaudenz Lügstenmann

    Unser Sohn mit atypischem Autismus kann Kugeln "sammeln" wenn er bestimmte Verhaltensweisen zeigt. Unsere beiden Töchter wollten auch Belohnungen bekommen. Deshalb besprachen wir auch mit ihnen, womit sie sich eine Kugel "verdienen" können. Jetzt sammeln alle drei Kinder ihre Kugeln in einem gemeinsamen Glas. Sobald die Kugeln eine Markierung erreicht haben - gehen wir miteinander ins Kino.
    Bis jetzt klappt es wunderbar. Wir können schon bald das Kinoprogramm studieren :)