Beiträge von Ela

    Liebe Mogwai

    Leider nein.Unser Sohn geht in eine andere Sonderschule/Tagesschule.Wir haben die Möglichkeit gehabt einige vor Ort schnuppern zu dürfen, ohne Kind.Das war echt eine Erleichterung und wir konnten dann selbst entscheiden,in welcher, unser Sohn dann letztendlich gehen konnte.Natürlich in Absprache der HPL und des SPD.Man sollte sich die Meinungen Anderer, die mit der Schule zusammenarbeiten anhören doch seine eigene Meinung bilden, geht wirklich besser mit eigen Erfahrung.

    Herzlichste Grüsse

    Liebe Ylvie

    Die Bedenken,die Du vor dem SPD hast, sind eher unbegründet.d.h., da spreche ich aus eigener Erfahrung.Als der SPD bei uns hinzugefügt wurde, ging alles unkomplezierter.Die SPD ging total auf unsere Bedenken und Aengste ein und gab uns, die passende Informationen und Adressen.Die HPL war auch sehr einfühlsam.Ein IQ ist in diesem Alter nicht wirklich relevant,da dieser sich stätig in jungen Jahren ändert.So wurde dies, uns mitgeteilt.Wenn ihr eine Diagnose ja schon habt, ist dies nicht zwingend nötig,zumal euer Sohn ja eher dagegen ist.Obwohl in diesem Alter sollten die Eltern, diese Entscheidung übernehmen,so hat der Kleine keinen Stress.

    Natürlich ist es auch abhängig, welcher Mensch Dir im SPD gegenüber sitzt.Doch meiner Erfahrung nach, sind die meisten, wirklich empatisch/kompetent und können auf Ihr Gegenüber gut eingehen.Man hört soviel Negatives von den Heilpädagogen, wie von den SPDler und der KJPP.Dies kann ich alles nicht nachvollziehen.Die Stiftung Kind und Autismus, kann ich Dir wärmsten empfehelen,von dieser werden wir,wie auch die Lehrpersonen betreut.Das läuft sehr gut.Es ist entscheidend, dass alle Betreuungspersonen von euem Kind Hand in Hand arbeiten, insbesondere mit Euch und Ihr mit denen.Vertrauen,Empathie und Sicherheit ist das Rezept.Wenn Du selber betroffen bist,solltest Du unbedingt die Stiftung Kind und Autismus zur Rate holen.

    Herzlichste Grüsse

    Hallo Family

    Hier eine gute Adresse;Stiftung Kind und Autismus.Diese kann dir zumindestens einige Unterlagen/Austausch/Beratung

    geben.Ansonstens Autismus deutsche Schweiz.Da findet 2-3mal jährlich ein Treffen (in verschiedene Katone), speziell für Eltern mt ASS betroffenen Kinder statt.Da findest du bestimmt Austauschmöglichkeiten.Unser Sohn ist jetzt 12 geworden und wir erhielten die Diagnose vor 3 Jahren.

    Durch Stiftung Kind und Autismus, fanden wir eine sehr gute Unterstützung.:)

    Herzlichste Grüsse

    Hallo

    Wer hat Erfahrung mit der Davis-Methode gemacht.Als Betroffener oder Angehöriger.Bitte keine Berichte über Davis-Methode,die kenne ich genügend aus dem Intenet und anderen Medien.Wichtig wäre eine Selbssterfahrung mit dieser Methode.Mir geht es nicht um Meinungen über diese Methode oder was daran gut oder schlecht ist.

    Bitte nicht in diesem Aufruf darüber depatierenX/.Ich suche Selbsterfahrungswerte:).Dafür wäre ich euch/Dir dankbar.

    Herzlichste Grüsse Ela;)

    Liebe Karoline1986

    In eurem Fall,wäre ein Welpe aus einem Verien wie oben genannt eher geignet.Hunde aus dem Tierheim können ganz lieb sein,sind aber in eurem Fall eher nicht geeignet,da du ja eine Sofortwirkung erzielen möchtest und intensives Hundetraining,wäre eine Mehrbelastung für euch.Estrella ich weiss, dass ihr ganz tolle Arbeit im Tierheim macht.Trotzdem bin ich der Meinung,dass ein Hund aus dem Tierheim eher ungeeignet wäre oder man müsste wirklich viel Vorarbeit leisten oder einfach Glück haben.Doch wie ich die Situation von Karoline1986 einschätze (da ich auch ein Junge im ASS habe) kann ch mir voratellen,dass dies einfach zu unsicher ist.Du hast recht, es kommt auf den Charakter an.Doch meiner Erfahrung nach (und ich bringe 40 Jahre Hundeerfahrung mit) spielt eben auch die Rasse eine entscheidene Rolle.Dies sollte man nicht unterschätzen.

    Herzlichste Grüsse

    Hallo Miteinander

    Somit spiegelt sich wieder das Bild unserer Gesellschaft.Was mich wiedereinmal sehr traurig macht und gleichzeitig wütend, gibt man doch für Sport & Musik Milliarden Gelder her...grrr.

    Auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin,möchte ich gerne dabei sein,wenn ihr euch stark dafür macht.Sei es mit aktiver Arbeit...Flyer,Briefe,Besprechungen oder passiver Arbeit...Fanpost lesen :-)) Spass bei Seite...würde gerne mitmachen.

    Das Thema geht uns alle, direkt Betroffene oder indirekte Betroffene, an.Die Unterschriftsliste fände ich mal einen Anfang und dann mit AuthismusSchweiz und andere Organisatoren ins Gespräch gehen und diese mit ins Boot nehmen.

    Hmm wie jetzt anfangen....und wer macht was.Ich persönlich suche das Gespräch mit Stiftung Kind & Autismus und die Heilpädagogische Leitung in unserem Bezirk, da ich beide kenne.Mal schauen was die zu urer Idee meinen.


    Herzlichste Grüsse

    Hallo
    Dein Beitrag Priska hat mir sehr gut gefallen.Zumal ich dies ebenso sehe.Es hat mich auch gewundert,als ich dies gerade ebben lass.Das mit dem Koffein hatte ich nicht gewusst,bis unser Sohn einmal Coca trank bei Freunden (wir hatten sowas nie Zuhause,ich dachte immer,wenn er dies trinkt, gehts gar nicht mehr gut) und er schlief an diesem Abend total früh entspannt ein.Seitdem darf er abendzu mal ne Coc trinken aber nur manchmal :-)).Was ihm auch gut tut, ist Melissentee,gerade im Sommer trinkt er diesen sehr gerne und es hilft ihn, sich besser auf eine Sache zu konzentrieren.Johanniskrautoel verwende ich in Kombination mit Massage am Morgen,das hilft ihn sich zu spüren.
    Priska;werde mich mal auf deiner Hpmpage informieren, vielleicht komme ich auf dich zurück.
    Herzlichste Grüsse an Alle

    Hallo Karoline1986
    Meines Erachtens, sind die Retriever/Labradors sehr geeignet.Die Bernersennenhunde sind sehr gemütlich und gutmütig können mit Stress super gut umgehen.Leider werden diese durch ihre Grösse und Gewicht nicht gerne genommen.Ebenso alle Hüttehunde.Unser Sohn10J., hat ASS, ist seit der Geburt mit Katzen und Hunde zusammen.Unser erster Hund war ein Labrador/Bordercollie Mix....total lieb, er konnte gut mit dem Verhalten unseren Jungen umgehen und sich darauf einlassen.Unser jetziger Hund ist eine Appenzeller-Bernersennen-Bordercolliehündin.Auch sehr lieb.Das besondere an Ihr; Sie zeigt mir an, wenn sich das Verhalten von unserem Sohn umstellt.Das heisst, bevor er in sein Stereotypisches Verhalten geht, kommt sie zu mir u. stupst mich an.
    So wie es Hunde machen,wenn sie gestreichelt werden möchten.
    Sie hat dies nie antrainiert bekommen.Wir haben diese von einem Bauernhof im Appenzell mit 4 Monaten erhalten.
    Ich hätte da eine Adresse für dich,die bilden Hunde speziell für Epeleptiker aus, vielleicht kannst du dich da mal austauschen. EpiDog for Kids im Katon Zürich.Tolle Menschen sind dort zu finden.
    Viel Glück und herzlichste Grüsse Ela

    Liebe Herbstsonne
    Vielleicht hätte ich da etwas für dich.Sie ist Psychologin und beratet Menschen, insbesondere Kinder/Jugendliche die Hypersensibel sind.Ich kenne Sie durch den Tagesmutterverein persönlich und empfinde Sie als sehr einfühlsam,kompetent und ruhig.Sie hat mich sehr beeindruckt, durch Ihre ruhige gefasste,aufmerksame Art.
    Ich denke Sie könnte euch weiterhelfen. Also:
    Sophie Nebeling, http://www.beratungspraxis.ch.
    Viel Glück

    Hallo Alle


    Dein Beitrag hat mir sehr gefallen Katinka.Vielleicht auch deshalb, weil wir in ähnl.Situation sind. Wir wollten unseren Sohn auch in die Rudolf Steiner Schule bringen,leider waren die Klassen dort zu gross (mind. 24 Schüler).
    Das kam dann überhaupt nicht in Frage.Jetzt haben wir eine Sonderschule gefunden, die genau passt.
    Seitdem fühlt sich unser Sohn gut und kann sich frei entfalten.
    Fritz du meintest bestimmt Paracelsus....diese Lehre wird in den meisten Spitäler praktiziert, es steht sogar einiges in den Leitbilder und Konzepten des Paracelsus.
    Für mich ist die Antroprosophie eine Glaubensrichtung und hat eher nichts mit der Heilmedizin zu tun....im weitesten Sinne.Da die Lehre der Antroprosophie eng mit der Natur verknüpft ist und alles mit einander verbunden ist,geschieht Heilung nach dem Gleichgewicht des Inneren und der äusseren Umwelt.Was für mich auch wichtig ist.
    Heilmedizin kennen wir von Kneipp,Hildegard von Bingen u.v.a.
    Ob und wer sein Kind in eine Antroprosophische Schule bringt, sollte man denen Eltern überlassen.
    Ob Mann/Frau nach der Lehre der Antroprosophie lebt, sollte man Ihnen überlassen und auf keinen Fall bewerten!!
    Ich beobachte hier in den Forums, dass man oft zu schnell bewertet und oft im negativen Sinne.
    Ich fühle mich dabei überrannt von persönlichen Empfindungen, die oft auf unsachlicher Ebene gemacht werden.
    Das ist sehr schade,uns soll das Forum doch einen Austausch ermöglichen.
    Das man schreibt, finde ich gut, finde ich schlecht, ist ok.doch man sollte Personen nicht abwertend.
    Es wird immer Menschen geben, die aus Provit, Gier und Selbstliebe, andere Menschen bekehren, manipulieren wollen.Dies geschieht in den unterschiedlichsten Kulturen,Glaubens.- Gesellschaftsformen.Gerade dann ist es wichtig, dass man wach und objektiv bleiben kann und soll.
    Herzlichste Grüsse

    Hallo
    'Kimba',' Rein emotional ist es wohl nachvollziehbar, wenn Eltern und andere Involvierte eine leicht verständliche Erklärung wie Ursache oder Schuldige (wie dem Impfstoff) suchen, um es subjektiv, im eigenem Interesse, rechtfertigen zu können und entsprechende Massnahmen ergreifen zu können.
    Kimba
    würde gerne wissen wie du diese Aussagen/Meinungen gemeint hast.Als Mutter von einem ASS betroffenen Jungen, nehme ich das schon persönlich.Fakt ist, dass wir als Eltern,nach der Diagnosestellung mit Anpassungen auf die individuelle Bedürfnisse, unseres Sohnes adiquat reagieren konnten.Kommunikation läuft jetzt anders und besser.Ohne Fachpersonen und deren Kenntnisse, wie Erfahrungen,wäre es, glaube ich, nicht so gut gegangen und unser Sohn wie wir,hätten einen langen Leidensweg gehabt, welcher sowieso schon da war.Ganz ehrlich,hätten wir aus eigenen Interesse gehandelt; würde unser jetziger Tagesplan ganz anders aussehen.Schuldgefühle habe ich nur sofern, dass ich es früher hätte erkennen können.
    Hmmm, unser Sohn ist nicht geimpft, dafür wir als Eltern.Meine Nichte, hatte auf das Impfen mit motorischen Ausfälle reagiert, diese hielten zum Glück nur 1 Woche an.Die Aerzte nahmen dazu keine Stellung.In meinem Beruf, habe ich viele Kinder/Menschen geimpft und von ca. 50, zeigten 2 Symptome von Nebenwirkungen an, die zum Glück nach kurzer Zeit verschwanden.Ich erlebte sogar, dass ein Kinderarzt die Behandlung von unserem Sohn ablehnte, weil dieser nicht geimpft war.Manche Arbeitgeber erwarten, dass ihre Mitarbeiter sich impfen lassen,verneinen sie dies, fand man einen Weg das Arbeitsverhältniss zu kündigen.Das soviel zu Meinungsfreiheit/Impffreiheit.Wie gesagt meine persönliche Meinung ist, dass wir mit den Umwelteinflüssen (insbesondere unserer Ernährung) und durch das Impfen, unseren Körper auf Dauer schaden.Natürlich hat uns das Impfen von schweren Krankheiten befreien können.Jetzt sollte strenger überprüft werden (und nicht nur zu gunsten der Pharmaindustrie) welche Impfungen in der heutigen Zeit sinnvoll wären.
    Herzlichste Grüsse an Alle

    Hallo in die Runde
    Ohje ...da bin ich auf ein Wespennest gestossen.......
    Ja das ist mir bewusst, dass ASS eine eigene Wesensart zeigt.Ich habe weder noch von Nachteile oder Vorteile gesprochen.Das die fehlende Bodenstoffe dem Gehirn ein Geschenk sein können, bin ich ebenso der Meinung, wie das es als Krankheit deklariert werden soll. Nicht, dass man dann, die Betroffenen klassifizieren kann, sondern eher auf einen Zustand des Körpers hinweisen kann.Ich bin auch nicht dafür diese zu heilen.
    Meiner Meinung nach, hat Krankheit nichts mit Diskriminierung zu tun.Eher ist es ein gesellschaftliches Problem, dass jeder Einzelne angehen kann.
    Wir als Eltern, haben in dem letzten Jahr, ganz tolle Menschen kennenlernen dürfen,die wir ohne die ASS von unserem Sohn, vielleicht nicht kennengelernt hätten.Darunter auch Fachpersonen, die hier im Forum eher negativ dagestellt werden (d.h. einige Betroffenen haben negativen Erfahrungen gemacht,was mir persönlich leid tut).
    Wir haben nur positive machen können.Als Krankenschwester habe ich jedoch viele Fachpersonen kennen gelernt die nur aus wirtschaftlichen Gründen gehandelt haben.....das gibts auch.
    Sollten wir die ASS als Krankheit sehen, könnten sich damit Türen öffnen, die uns ermöglichen das Syndrom näher zu betrachten, um den Vorgang (das Bewusssein) zu verstehen, um uns als Nichtbetroffener, eine Brücke zu bauen die wir überqueren könnten. Verstehst du was ich meine Kimba?
    Mit meiner Aussage wollte ich keinen diskreminieren oder Beurteilen, sondern nur eine andere Sichtweise ermöglichen.Die erzieherische/sozialierung ist ein anderes Thema, dass aber mit dem Umgang von ASS betroffenen Kinder/Jugendlichen eng verknüpft ist.In dieser Hinsicht erlebe ich mich sehr wach und engagiert.
    Es ist wichtig, dass die Meinungsfreiheit jeder Partei gewährleistet sein sollte, ohne jegliche persönliche Angriffe.

    Wau Kimba das nenne ich Meinungsfreiheit......
    Was ist Krankheit...wie entsteht Heilung?Dies sind meine wichtigsten Fragen im Leben und Denkanstösse.
    Das ich ein falsches Mitleid unserem Sohn gegenüber habe....dass denke und fühle ich nicht.
    Das ist von dir Kimba eine Interpredation und damit verletzt du meine Gefühle.
    Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter im Gegenteil sie wirkt auf mich provokativ und unsicher.
    Und Herz ich weiss das du nicht in Richtung Krankheit denkst.Ich eben schon.
    Ganz grob gesagt....ist es nicht so, dass bei ASS gewisse Bodenstoffe (wenn ich es mal so nennen kann) fehlen damit das Hirn Aussenreize analysieren und ordnen kann?Hmmm ein heikles Theam was ich hier bemerke.
    Herzlichste Grüsse

    Hallo Zusammen
    Warmluftstandgebläse muss ich mir merken lustig ;) .Also ich hätte auch als nicht ASSler damit meine Probleme.Doch das gibt es bei uns nicht,da wird nach Tarif gearbeitet.Was für mich eine gute Variante ist.Ich schaue in die Skala in welcher Lohngruppe ich bin, dann wieviel Berufsjahre und wievile Fachkompetenzen ich mitbringe/habe dann finde ich meinen Lohn.Ist doch toll.Alles schön geregelt.
    In dem individuellem Lohnerhöhungssystem wird zuviel Druck ausgelöst und eben die Warmluftstandgebläsen sehen ihre Chance.
    Herzlichste Grüsse

    Liebe Jris
    finde ich total gut,ich habe nicht gewusst das es ein Verein gibt.Toll.Das letzte Jahr war für uns sehr anstrengend.Zum Glück hatten wir tolle Unterstützung ab Februar bekommen und jetzt klappt es prima.Unser Sohn ist auf einer Sonderschule.Ich wollte immer, dass er integriert wird aber es gab keinen kleineren Rahmen für ihn,so waren wir gezwungen eine Sonderschulung für ihn zu finden.Wie gesagt jetzt klappt es gut aber man hätte sicherlich vieles vermeiden können.Schulverweigerung,Missverständnisse usw..
    Jetzt bin ich froh einen Verein gefunden zu haben,der sich dafür einsetzt.Danke.
    Herzlichste Grüsse

    Liebes Herz
    das sehe ich genauso.Das ist ja das schwierige in Forums...da schreibt man ein Satz und dieser wird mit der eigenen Interpredation ausgeschmückt oder verstanden.Nichts für ungut doch dieses Forum dient ja zum Austausch und nicht zur Beurteilung eines Artikels.Ob der Artikel jetzt fragwürdig,unkompetent ist,hmm Fakt ist, das wir immer mehr verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.Hinzu kommen die Impfungen.Jeder einzelne ist verantwortlich für sein Leben und das seiner Kinder.Umso schwieriger ist es heute zu entscheiden was ist wirklich gut für uns.Informationensammlung ist da das wichtigste.Mir hat der Beitrag gefallen auch wenn einiges fragwürdig erschien.Doch eben deswegen bekommt man Denkanstösse.Im übrigens unser Sohn hat ASS/ADHS und ist nicht geimmpft und wir ernähren uns seit 15 Jahren BIO.Seit 3 Wochen ernähren wir uns Laktolosefrei und ich beobachte an ihm und mir positive Veränderungen.Ich kann mich errinern, dass unsere Eltern (beidseitig) sich keine Gedanken über das Essverhalten gemacht haben Dr.Oetker und Knorr lassen grüssen.
    ASS als Krankheit,ich wäre dafür und nicht nur wegen Krankenversicherung,Sozialversicherung & Co.
    Wie gesagt nur Denkanstösse keine Beurteilungen.
    Seid herzlichst gegrüsst