Beiträge von Ela

    Liebe Regenbogen
    Dein Leidensweg ist gross und ich hoffe du findest bald kompetente Fachpersonen mit Lösungsansätze für dich. Wende dich doch mal an Authismusverband.In Zürich gibt es mehrere Aerzte die sich auf ASS spezialisiert haben.Ich weiss du benötigst einer in deiner Umgebung.Vielleicht solltest du dich erstmal an die wenden die es im weiteren Umfeld gibt.In St.Gallen gibt es ja auch eine Fachstelle.Ich wäre auch sehr vorsichtig mit herum experimentieren zumal die Mehrheit sehr ins Geld geht...da gebe ich dir recht.Ich schicke dir ganz gute Energien und verbleibe mit den besten Grüssen.Es wird sich bald eine Weg zeigen.
    Sei herzlichst gegrüsst

    Liebe Alle
    Dieses Thema beschäftigt mich seit eher, da ich Hochsensibel und unser Sohn ASS betroffen ist.Ich erlebe, dass das Thema Authismus gerade in den letzten 2 Jahren an Beachtung gewann, nicht zuletzt durch die Arbeit und Engagement des Authismusverband und die Verknüpfungen dessen.Ich bin überrascht welche Unzufriedenheit hier im eigenen Land herrscht, was man in den hier aufgerufenen Berichten lesen kann gegenüber Nicht Betroffenen.Die Migroszeitschrift hat vor nicht allzu langer Zeit Familien die von ASS betroffen sind begleitet und darüber berichtet.
    Der ZürcherOberländer bringt vermehrt Berichte über Erfahrungen mit ASS.Die Schulen öffnen sich immer mehr diesem Thema und bringen Ihre Lehrpersonen in Fortbildungen zum Thema ASS.Wir können und sollten die Schweiz nicht mit England vergleichen da die Mentalitäten anders sind.Lieber sollten wir uns fragen was können wir weiterhin tun.Ich persönlich kaufe wirklich über Coophome und bin zufrieden.Ich habe andere Möglichkeiten, wo ich mich immer wieder testen kann, wie ich mich in Stressituationen halten kann.Ich glaube Frau Bosshard hat dies nicht abwerdend gemeint eher klar deffiniert.Es gibt Länder da gibt es nicht einmal Supermärkte in dem Ausmass wie wir ihn hier haben.Natürlich ist es noch ein steiler Weg, bis für jedermann ersichtlich wird, welche alltägliche Belastungen ein ASS Betroffener ausgesetzt ist.Wir sind aber am gehen diesen Weges.Ihr kennt es doch...ein Schritt nach dem anderen.Es liegt an uns was wir bereit sind zu geben.....besser gesagt zu zeigen.
    Herzlichste Grüsse
    Ps.: Halt euch nicht fest an Dinge die es nicht gibt,
    sondern greift nach den Dingen die es gibt.

    Liebe Eva Luna
    Leider kenne ich die Tipiti nicht,macht die Tipiti keine Beratung für Eltern?Wichtig wäre, das euer Sohn gut begleitet wird.Die KJPD hat Fachleute in unterschiedlichen Fachrichtungen, informiert euch ob es dort eine Authismusfachstelle gibt.An Eurer Stelle würde ich unverbindlich ein Beratungsgespräch im Authismusverband oder in Urdorf Authismus-Stiftung Kind anfragen.Die können euch gute Adressen geben und zwischen einzelnen Stellen vermitteln.
    Herzlichste Grüsse
    Ps.: Bitte keine Angst haben..nimmt die Hilfe der Fachleute an ( da sprech ich aus eigener positiver Erfahrung).
    Auch ein ASS betroffenes Kind kann eine schöne Kindheit erleben.Das Gute in eurer Situation ist, dass es früh erkannt wurde......

    Hallo Jiris
    Am besten wendest du dich an eine Ergotherapeutin,vielleicht habt ihr ja schon eine.Die wissen meistens sehr gut ob diese Decke zum Einsatz kommen soll.Vielleicht habt ihr ja auch Gelegenheit diese erstmal zu testen.Geht es um Begrenzung zu haben oder eigenen Körper spüren?
    Herzlichste Grüsse

    Hallo Lila
    Erstmal möchte ich dir ein grosses Dankeschön sagen für das, dass du dich so interessierst und dich informierst.Es ist oft schwierig in Forums direkt eine passende Lösung zu finden oder zu geben.
    Die Zusammenarbeit mit Fachpersonen können ein gutes Verbindungsglied zwischen den Eltern und dir werden zum Wohle des Betroffenen.Der Umgang mit ASS sollte geprägt sein durch ; Konsequentheit,Liebe und Sicherheit.
    Konsequent
    : Bei sich bleiben nicht verunsichern lassen. Klare Regeln so aufstellen, dass es vom Betrofffenen verstanden wird. ( wie du zu solche Informationen kommst, wurden von Sunflower und Bigmama erwähnt.Ich persönlich würde dir da Urdorf wärmsten empfehlen,das aus eigener Erfahrung heraus.
    Liebe: Das Herz sprechen lassen,das positive sehen und aussprechen, auf keinen Fall persönlich nehmen obwohl es persönlich wird :-)).Herausfinden wo die Stärken liegen und damit abholen.(Informationen dazu von den Eltern)
    Sicherheit: Beobachten,Hinhören,Einfühlsam sein, herausfinden was brauchst du und dein Gegenüber in einer schwierigen Situation, wie kannst du dich und dein Gegenüber schützen,welche Möglichkeiten hast du in eurer Einrichtung dafür? Rückzugsorte, Lieblingsecken.Gegenstände die der ASS hat nutzen.Auf keine Diskussionen einlassen aber trotzdem ernst nehmen.Klare kurze Anweisungen geben, kein Druck geben,wenig reden.Bei jeder Durchführung, Anweisung voher überlegen, welche Schritte sind notwendig, habe ich Hilfsmittel die ich dazu verwenden kann.Das sind nur kleine Beispiele die ganz grosse Wirkung zeigen.
    Bitte bedenke, dass das Gehörte nicht oder nur wenig ankommt, mehr visualisieren und kurze Sätze/Anweisungen geben.Die Regeln die für dich wirklich wichtig sind mit dem ASS Betroffenen aufschreiben,anschauen und aufhängen.Mit Farben arbeiten.Genau darin liegt die Vielfalt von ASS,denn jede ASS wirkt sich anders aus. Arbeite mit den Eltern und Fachleute zusammen dann profitieren ALLE.
    Sei herzlichst gegrüsst