Beiträge von Priska Hitz

    Ist das Thema hier noch interessant? Falls ja gebe ich kurz ein paar Infos zu Johanniskraut. Ich bin dipl. Naturheilpraktikerin TEN und selber betroffene Aspergerin.


    Also Johanniskraut ist eher ein Antidepressiva und nicht für Autismus gedacht. Ausserdem sollte Johanniskraut (auch wenn pflanzlich) nicht in Kombination mit anderen Psychopharmaka genommen werden. Was ebenfalls zu beachten ist: Johanniskraut wirkt - wie auch alle anderen Antidepressiva - erst ab einer gewissen Einnahmedauer. Somit ist es für gelegentliche Unterstützung z.B. beim Einschlafen denkbar ungeeignet.


    Ich kann nur den Tipp geben: Auch pflanzliche Mittel sollten nicht ohne fachlichen Rat genutzt werden. Frei verkäuflich heisst nicht Nebenwirkungsfrei.


    Gerade bei Autisten ist zudem die paradoxe Wechselwirkung vieler Medikamente - insbesondere solche die beruhigend oder aufpuschend wirken - zu beachten! Falsch dosiertes Baldrian wirkt bei Autisten oft wie ein Aufpuschmittel, wärend Cola oder Kaffee beruhigend wirken kann. Dafür braucht es einfach das Wissen über die Wirkung von Mitteln in Zusammenhang mit Autismus.


    Hoffe es hilft weiter.