Beiträge von Maliu

    Liebe Ylvie

    Im Kanton Thurgau werden viele Kinder integrativ in Regelschulen gefördert. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine "normale" Intelligenz haben (resp. beim Intelligenztest "normal" abschneiden) oder nicht. Wird das Kind separativ, also in einer Sonderschule, gefördert, spielt es eine Rolle.


    Die Schulpsychologin empfiehlt (grundsätzlich in Absprache mit den Eltern), ob eine separative oder eine integrative Schulung sinnvoller ist. Dafür wird sie das Kind wohl sehen wollen und wahrscheinlich auch Testungen durchführen. Wenn sie eine integrative Schulung sinnvoll findet, wird die Schulgemeinde angefragt, ob sie bereit sind, eine sog. InS durchzuführen. Anschliessend wird entschieden, wie viel Unterstützung das Kind braucht (Unterrichtsassistenz, Heilpädagogin etc.). Ich finde, da ist man im Kanton Thurgau sehr grosszügig, ich kenne autistische Kinder, die fast eine 1:1-Betreuung haben, wenn es nötig ist.
    Die fachliche Begleitung macht eine Sonderschule, aber da kann die Schulgemeinde auswählen, welche sie dafür möchte, auch da spielt es keine Rolle, ob eine "normale" Intelligenz vorliegt oder nicht.


    Wenn kein Sonderschulbedarf besteht oder festgestellt wird, läuft das Kind einfach "normal" mit, ohne besondere Unterstützung.


    Liebe Grüsse

    Maliu