Beiträge von Jonik

    Wir wünschen uns für unseren Sohn (kommt in die 3. Klasse) einen Aufgabenhilde, weil Hausaufgaben machen bei uns zu Hause sehr schlecht läuft. Anfangs habe ich an einen Tag dedacht, später könnte man das ausweiten.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Zahlt ihr es selbst oder gibt es eine Stelle, die das finanziert? Mit der IV habe ich vorhin telefoniert und die meinte sie zahle nur medizinische Hilfe und keine pädagogische.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse


    Jonik

    Hallo zusammen!


    Unser 9jähriger Sohn hat das ASS. Eine ebenfalls betroffene Mutter hat mich auf die Hilflosenentschädigung aufmerksam gemacht. Das ist nun schon einige Zeit her und ich überlege mir immer mal zwischendurch, ob der Schweregrad bei unserem Sohn reichen würde. Er macht eigentlich alles selbst, ich muss ihm jedoch immer Anweisungen geben und halt oft in der Schule etwas Vergessenes holen. Essen tut er selbständig, aber halt etwa auf dem Niveau eines 4jährigen Kindes.


    Ich bin gerade heute auf dieses Forum gestossen und auf diesen Beitrag. Kann man wenn man mal bei der Hilflosentschädigung abgewiesen wurde es später noch einmal versuchen oder ist der Entscheid definitiv?


    Der Mehraufwand ist ja auch, dass es mehr Zeit bei der Hausaufgabenbetreuung braucht, beim Erlernen von Velofahren, Schwimmen usw. Therapie/Arzt Besuche. Gespräche mit der Lehrerin. Zählt das auch?


    Gruss


    Jonik