Beiträge von stumpi

    Autismus ist, wenn ich (Lana, 4 Jahre, frühkindlicher Autismus) es halte wie der farbenprächtige Elefant Elmar: Die eigene bunte Welt kann die schwarzweisse nicht immer erreichen. Doch manchmal mischt sich das lodernde Rot mit dem Weiss. Und es entsteht das beste gemeinsame Pink. Für dieses Pink treffen wir uns auf halbem Weg, so bin ich etwas ungewöhnlich und du auch. Denn wer will heute noch normal sein? Ich bin es von grundauf nicht. Manchmal bin ich auf der Suche nach dem Grau, damit ich in dem anonymen Strom der Herde mitfliessen kann. Doch wenn ich fühle, wie verzweifelt die Grauen. Weissen und Schwarzen nach der aussergewöhnlichen Farbe suchen, müssten doch alle Elefanten erkennen: Die Farbe ist uns gegeben, was wir daraus glückliches mischen, liegt in unseren Möglichkeiten. Auch wenn meine Möglichkeiten eine ausgefallene, unbekannte oder skandalöse Farbe haben können :) !

    Wir sind auch ganz neu hier und ich finde es super, dass ich gleich auf eine Familie aus derselben Region stosse. Wir kommen aus Birsfelden. Unsere Tochter Lana wird nächsten März 3 Jahre alt und hat frühkindlichen Autismus. Habe bis jetzt noch keine Eltern-/ Selbsthilfegruppe in der Region ausfindig machen können.Kürzere Kontakte zu anderen betroffen Familien konnten wir durch unsere absolvierten Therapien knüpfen.


    Wir wünschen euch mal schöne Feiertage und würden uns über weiteren Kontakt freuen.


    Liebe Grüsse

    Hallo zusammen!


    Seit längerem lese ich gerne all die hilfreichen Beiträge in diesem Forum, bis ich mich nun traute selbst zu schreiben. Unsere kleine Tochter (2 ,5 Jahre) hat frühkindlichen Autismus. Wir durften bereits eine intensive FIAS- Therapie machen, welche vor einem halben Jahr grosse Fortschritte ermöglichte. Seit einigen Monaten wurde unsere Tochter jedoch zunehmend agressiv (v.a. selbstagressive Handlungen^), schrie fast permanent, war nachts stundenlang wach und körperlich unter enormer Anspannung. Melatonin verbesserte die Situation für wenige Tage, so dass wir mit den Aerzten Dipiperon ansetzten. Darauf reagierte unsere Tochter eher paradox, mit noch mehr körperlicher Unruhe. Momentan sind wir am Aufdosieren von Nozinan. Dieses wirkt prima. Unsere Tochter lacht wieder und ist sichtlich entspannter :) . Jedoch haben wir das Gefühl, dass nach der Tropfeneinnahme nach ca. 4 Stunden die Wirkung nachlässt. So haben wir trotz Aufteilung auf drei Gaben (morgens, mittags, abends) starke Schwankungen. Nun zu der Frage ob sich jemand mit diesem Medikament auskennt, auch hinsichtlich dem Vergleich zu Risperdal?


    Liebe Grüsse


    Linda