Beiträge von Simon Lang



    Menschen mit Autismus nehmen ihre Umwelt anders wahr und es fällt ihnen oft schwer, zu kommunizieren und zu interagieren. Kinder und Jugenlidche benötigen diese Kompetenzen aber für einen gelungenen Schulalltag oder ihren Einstieg in die Berufswelt. Auf Initiative einiger Eltern wird deshalb eine Soko-Gruppe gegründet, die Jugendlichen helfen soll, ihre soziale Kompetenzen in einer kleinen, überschaubaren Gruppe mit maximal 8 Teilnehmern zu üben.


    Ziel dieser Sozialkompetenz-Gruppe ist es:
    - Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten
    - Freude am Kontakt mit anderen Menschen förder, insbesondere auch Gleichaltrigen
    - Soziale Regeln verstehen lernen
    - Lebenspraktische Kompetenzen erwerben

    Den Kurs werde ich, Simon Lang, leiten. Ich arbeite als Schulpsychologe und als Berater bei aaa autismus approach. Seit 2007 habe ich Berufserfahrung im Bereich Autismsu, bin 29-jährig und wohne in Altendorf. Das Sozialtrainig wird in Anlehnung an die Kompass-Methode des KJPD Zürich durchgeführt.


    Es hat noch freie Plätze! Anmeldeschluss ist der 15.12.2014
    Weitere Angaben sind im Anhang ersichtlich.


    Für Fragen stehe ich allen Interessierten gerne zur Verfügung


    Simon Lang

    Hoi Viola


    Bei Einschlaf-Störungen kann Melatonin helfen. Das Medikament/Hormon ist in Amerika relativ einfach zu erhalten. Auch in der Schweiz ist es immer mehr verbreitet.


    Lieber Gruss


    Simon

    Liebe Forumsmitglieder!


    Wir von autismus deutsche schweiz organisieren für den 2. Mai einen Workshop zum wichtigen Thema "Partner von Menschen mit Autismus". Katrin Bentley, die Autorin des Buchs " Alone Together: Making an Asperger Marriage Work", wird die Workshopleitung übernehmen.


    Bis zum 24. April nehmen wir noch Anmeldungen entgegen, telefonische (044 341 13 13), per Mail (info@autismus.ch) oder per Post an die angegebene Adresse im Flyer. Flyer und genauere Angaben unter: http://www.autismus-shop.ch/Veranstaltungen.aspx


    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch einige Anmeldungen erhalten würden, da uns das Thema sehr am Herzen liegt.


    Freundliche Grüsse
    autismus deutsche schweiz

    Ob damit die Probleme jedoch verschwinde, kann ich dir nicht sagen und bezweifle es sogar. Ich empfehle dir eher eine gezielte Verhaltenstherapie wie ABA. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Und Ich möchte hier die Aussage von Nic bestärken. Kleine Veränderungen im Alltag und im Umgang können das Verhalten stark verändern.

    Hallo


    Ich war bei einigen Ferienlagern von autismus deutsche schweiz dabei und kenne einige Jugendliche, welche eine Gluten und Kasein freie Diät gemacht haben. Einige Eltern sind davon sehr überzeugt.
    Was ich dazu sagen kann ist, dass die Gluten freie Diät sehr strickt durchgezogen werden muss. Schon ein einiges Biskuit kann die Diät einer ganzen Woche wieder zu nichte machen. Die Diät ist also mit einem grossen Aufwand und Kosten verbunden. Jeder im Umfeld muss mitarbeiten.

    Hallo qd5


    Die Autismus-Spektrum-Störung ist geschichtlich gesehen eine sehr neue Diagnose. Viele ältere Psychologen und Psychiater haben das Störungsbild in ihrer Ausbildung nicht behandelt. Zusätzlich ist die Diagnose schwirig.


    Zu deinen Fragen denke ich also, dass alles ein bisschen stimmt. Ich glaube aber, dass in den letzten Jahren das Bewusstsein dafür sehr gesteigert werden konnte, sich die Ausbildung verbessert hat und die Diagnostik standartisiert wurde.


    Ich bin selber Psychologe und finde es extrem schwierig zu entscheiden, ob es autistische Züge sind oder die Diagnose Autismus gestellt werden kann. Wie der neue Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" beschreibt, geht man heute von einem Spektrum aus. Der Graubereich von NT zu ASS ist meineserachtens sehr gross.

    Liebe MaturandinL


    Ich arbeite bei autismus deutsche schweiz und kann dir dabei sicherlich behilflich sein. Schreibe doch ein E-Mail an info@autismus.ch und beschreibe dort erneut dein anliegen. Du kannst dich auch auf http://www.autismus.ch informieren. Dort findest du einige Infos und spannende Bücher zum Thema. Wir haben Eltern die sich bereit erklärt haben, Auskunft zu geben. Da werden wir also jemanden für dich finden:-)!


    Bis wann benötigst du die Informationen?


    Lieber Gruss

    Hallo Nic


    Ich rate dir, den Psychiater zu wechseln. Suche dir jemanden, mit dem du über alles sprechen kannst und der dich versteht. So wie du die Situation
    beschreibst, könnt ihr nicht wirklich an deinen Schwierigkeiten arbeiten. Informiere dich im Vorfeld wer bereits Erfahrungen in dem Gebiet der Autismus-Spektrum-Störung hat.


    Leider werden es nicht viele sein die grosse Erfahrungen in diesem jungen Gebiet haben.


    Ich bin selber Psychologe. Wenn du willst, kannst du mir kurz schreiben weshalb du zum Psychiater gehst, wie alt du bist und wo du wohnst. Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen.