Beiträge von esther

    Wie wäre es, wenn ihr Sohn sich einen Kinderanwalt nimmt? Ziel wäre es, dass er von diesem als Profi in seinen rechten unterstützt wird und jedes Kind hat Recht auf einen Kinderanwalt

    Frage: sind hier Eltern von ASS Kindern, denen aufgrund nicht gelungener Inclusion in der Regelschule und mangelnder Alternativen passender Staatlichen Schulen in der Nähe die Privatschue finanziert wird? Wie habt ihr das geschafft?


    Unser Sohn ist ASS - ler und hat aber sehr gute Noten in Sprachen, Mathe - er lernt auch sehr einfach.


    Die Regelschule macht was sie kann- sagt sie- um die Regelschule zu ermöglichen doch unser Sohn hatte bereits erneut einen Overloud mit anschliessendem Shutdown. (Klassengrösse über 20Kinder, altersdurchmisch die Lehrer sagen 15 Kinder davon brauchen Sonderbehandlung)
    Wir haben keine zumutbare schulische Lösung gefunden in der nähe, entweder ist der Weg unzumutbar, die Kinder der Schule sind verhaltensauffällig in eine ganz andere Richtung die unseren Sohn überfodern würde und haben wenig Struktur, oder es ist eine HPS die Kinder hat welche intellektuell unserem sohn unterlegen wären.
    Wir haben aber eine Privatschule in der Nähe mit Klassengrösse von 6 Kindern und individueller Förderung und Begabtenförderung.


    Was braucht es, dass die Schulgemeinde die Lösung, welche für unser Kind die Beste und auch noch die Günstigste wäre finanziert? Selber haben wir die Mittel nicht diese Schule zu bezahlen. (Kanton St Gallen)

    Hallo Fritz


    Es tut mir sehr leid, dass Du das so erlebst. Meinem Sohn geht es leider auch so: Eiversucht für das, was er gut kann - Mathe, Sprachen, Computer.... Mobbing für das was er sonst zeigt: Tics, alles wort- wörtlich nehmen Ignoranz seiner Bedürfnisse nach klaren Strukturen, verständlichen Prüfungsaufgaben, angemessener Ruhe in den Schulstunden und Förderung seiner Fähigkeiten entsprechend.
    Es ist ein Kampf und für mich als Mami so schwierig ihn zu unterstützen.
    Von einem kleinen schlauen selbstbewussten Kind ist er durch die Schule in ein unsicheren, von Ängsten und Alpträumen geplagter Jungen geworden, welcher tagtäglich über seine Grenzen und Energie vom "normalen Leben" überrumpelt wird.

    also hätte er nicht gute noten wäre ne assistenz eher im Bereich des Möglichen aber so heisst es halt geht ja gut. Nun das ist nicht so er wird nun seit einiger zeit bon den kindern angeschrien, sie haben ihn jetzt begonnen übernamen zu geben..,,

    Liebe big mama


    mein Sohn ist jetzt in der 5 und kommt von den noten her sicher ab der 6. dann in die sek.
    In den sprachen,muu und mathe ist er bei 5-6. ich denke auch deswegen ist für die schule eine assistenz nicht

    krank wenns zu laut war und er eine Pause braucht, zu Hause lernt er das ganze eh viel einfacher und schneller und hat dann noch viiiiel Ruhe und Freizeit.
    Eigentlich unsinnig die Schule, ohne wäre er viel besser dran, weiter in den einzelnen Fächer und hätte noch mehr dazugelernt was ihn interessiert.
    Es ist Linde gesagt frustrierend.
    vielleicht kennt ihr das auch wenn das eigene Kind plötzlich wieder glücklich sein kann weil nach drei wo Sommerferien die Energie langsam zurückkommt und das Kind sich wohl fühlt....? Und du denkst wow so ist mein Kind wie ich es kannte bevor Dasein der Schule begann -glücklich, interessiert, wach, unkompliziert und total lieb und ausgeglichen.
    wie gesagt frustriert sind wir und doch sehen wir keine Lösung...

    Liebe BigMama
    von der Steiner Schule haben wir auch gehört... wer finanziert denn die Assistenz und wie wurde sie gefunden?
    unser Sohn erhält keine Assistenz leider und hat auch keinen Rückzugsort im Schulhaus. Die heilpädagogin hat ihn theoretisch für 5 Lekt. die wo bei sich aber leider hat sie dann noch bis zu 12 weitere Kinder! Die SPD sagt dann einfach es wäre gut wenn und die Lehrer sagen wir versuchen das am Ende tut sich nicht sehr viel Eine Privatschule können wir uns nicht leisten, die Sonderschulen in der Nähe sind gar nicht geeignet und die weiter weg dann nicht wegen dem Weg, dort schlafen während der wo wäre dann wieder zu viel weil es 10 er Gruppen sind für Mahlzeiten und die Kinder von 4jh bis 15 jh alt sind. Dazu kommt dass die Schule für minder bis normalbegabte Kinder ist und unser sehr clever ist, eigentlich Gymnasium Niveau -trotz der wiedrigen Umstände schreibt er nichts unter éiner fünf
    wir melden ihn einfach

    freunde da und ist alles zu laut und chaotisch klassen von 24 kits 5&6 gemischt von analphabet bis hochbegabt alles dabei.
    wie geht es Deinem Sohn mit Schule? Habt ihr spezielle Unterstützung? Hat ernoch andere interesse nebst Fussball?

    Der trainertyp ist und hat nen fc gegründet hier im Dorf mit nachbarskinder die jünger sind.
    er luebt das Thema und weiss sehr viel darüber. Ausserdem macht er Zaubertricks mit Karten das kann er auch stundenlang.
    Momentan ists mit der Schule sehr schwer für ihn er hat nicht fund

    Liebe big mama


    mein Sohn durfte nicht in den fc bis jetzt. Es war uns nicht möglich noch mehr hin und her fahren und wäre für ihn auch stressig und er ist vom turnen entschuldigt wäre komisch dann ins fc zu dürfen! Er hat aber nun auch verstanden, dass er mehr

    Meist ist es so, dass sich unser Sohn (7Jahre) sehr auf Ferien und vor allem Schulfrei freut. So auch dieses Jahr. Da er jedoch andere Umgebungen besonders andere Schlafplätze nicht mag und dies stressig ist für ihn, hatten wir als er noch klein war ein Wohnmobil dies war dann für ihn perfekt, musste von uns zwecks Steuern bezahlen jedoch verkauft werden.


    Diese Ferien konnten wir ihn an einen eigenen Schlafsack mit eigenem Zelt gewöhnen und waren einige wenige Tage am Neuenburgersee jedoch nicht auf dem Campingplatz sondern auf einem grösseren Rasenplatz abgelegen von allem bei einer Pfadihütte.


    Unser Sohn brauchte die Gelegenheit sofort sein Zelt aufzustellen und einzurichten. Er brauchte danach um die drei Tage enrom viel Zeit zum schreiben und lesen resp. für sich um anzukommen. In der Zeit wollte er nicht weiter wie ein paar hundert MEter von seinem Zelt weg- auch nicht an den See zum baden.


    Bei jeder kleinsten Anforderung an ihn unsererseits wie Zähneputzen oder anziehen hat er enorm reagiert mit destruktivem reden und motzen. Dies war sehr anstrengend für uns und besonders für seinen kleineren Bruder.


    Wir haben immer noch nicht so genau herausgefunden, woran es diese Ferien lag die Stimmung bei unserem Sohn blieb und er hatte jede Nacht Alpträume. Vor zwei Jahren waren wir auch zelten und da hat er soooo gut geschlafen wie sonst nie ?!??!!


    Ich für mich habe diese Ferien nicht als solche erlebt und fand es sehr schwierig nicht in einer dauernden inneren Anspannung zu sein. Als Familie haben wir damit begonnen, auch mal getrennt Ferien zu machen, mein Mann geht dann jeweils eine Woche nach Ägypten und ich einige Tage irgendwohin, einmal geht mein Mann alleine mit den Kindern dann ich alleine mit den Kindern - so hat jeder mal auch wieder Zeit für sich.


    Vor kurzem konnten wir nach sieben Jahren das erste Mal als Ehepaar zwei Nächte weg, unser Sohn war danach komplett schlecht bei sich, er hat dann nur noch rumgemotzt und Türen geschlagen, fühlte sich krank, lag auf seinem Bett und starrte die Decke an etc... die Zeit war für ihn schrecklich obschon er von seinen lieben Grosseltern betreut wurde - er hatte zu wenig Klarheit und Strukturen und dadurch die innere Sicherheit verloren.

    Hoi Melandi


    unser sohn ist jetzt 7 Jahre alt, er hat bis ins Alter von fünf Jahren keine Nacht durchgeschlafen, Einschlafprobleme etc... Er wurde vor einem ^Jahr abgeklärt und nun dieses Jahr wieder.... oh wunder er hat sich um das dopplte gesteigert in Sachen Erkennen und reagieren auf Emotionen anderer!


    Ich möchte Euch einfach Mut machen, Euer Töchterchen ist noch sehr jung und entwickelt sich noch!!! Jedes Kind ist anders und braucht etwas anderes um sich zu entwickeln, unser Sohn spricht sehr gut an auf Bücher und Geschichten, wenn Du herausfindest was deiner Tochter besonders gefällt kannst Du über diese Schiene mit ihr gemeinsam arbeiten und.... staunen was Eure Liebe zum Kind alles verändern vermag.


    Versucht im ganzen Prozess Euch als Paar und Einzelpersonen nicht "zu verlieren" versucht Eure Hobbys beizubehalten und erschrickt nicht wenn Freunde sich zurückziehen ... es kommen neue die damit umgehen können.



    zum Thema Trotzphase, hast Du schon von Aktivem Wiederstand gehört ? Es bedeutet bei Deiner Meinung zu bleiben und mit dem Kind gemeinsam den Wutanfall auszuhalten bis er durch ist - dies ist anfangs sehr intensiv könnte aber sein, dass Dein Kind sich dadurch "bgeleitet" und verstanden fühlt und somit Sicherheit bekommt in der Beziehung zu Dir, es bedeutet, dass DU ihm sagst dass Du verstanden hast was es möchte, es dies nicht gibt und der Frust darüber ok ist. Bei unserem Sohn dauerte dies jeweils dann zwar ein bis zwei Stunden aber wurde immer weniger und heute ist er jeweils frustriert, aber nach einigen Minuten kann er es akzeptieren auch wenn er es nicht versteht - zu Beginn haben wird mit erklären versucht was ihn nur noch rasender machte weil er die Erklärungen a nicht hören wollte und b nicht verstand und c sich auch nicht verstanden gefüht hat und genau darum ging es ihm und geht es ihm heute noch, dass wir seine Gefühle benennen und er sich verstanden fühlt.



    Vielleicht hilft Dir das weiter, die SUPERLÖSUNG Tja ist wohl individuell



    Wünsche Euch Durchhaltevermögen, geniale Menschen die mittragen und viel Freude - ein solches Kind ist ein grosser Segen und bringt enorm viel Freude ins Leben!


    Ach ja noch was... es kennt niemand auf der ganzen Welt Dein Kind so gut wie Du-

    Hallo Zusammen


    Bin das erste Mal so richtig da...


    Ich bin auf der Suche nach Hilfsmaterial um meinem Sohn 7 Jahre Empathie resp Thema Gefühle näher zu bringen und Thema Freundschaft zu erarbeiten...


    Ich wundere mich dass es hier keine Art Bibliothek gibt..... wäre toll wenn wir nicht alle Bücher zum Thema Asperger neu kaufen müssten also wenn ihr uns ein Buch oder mehrere empfehlen könnt oder zum kauf anbieten könnt oderso?!


    Wie macht ihr das mit euren Kindern wie erarbeitet ihr die sozialen Regeln? Was wenn die "Regeln" von anderen Kindern nicht eingehalten werden reagieren Eure Kinder darauf auch mit totaler Überforderung und Frust-?


    Unser Sohn ist sehr intelligent und wortgewandt aber in den sozialen Kontakten kann er nur das leben was er von uns angelernt erhält auch Gefühle zeigt er nur die, welche wir ihm zeigen gelernt haben sprich bei Freude tanzt er, bei Wut stampft er, bei trauer weint er und viel mehr Gefühlsäusserungen finden nicht statt doch er umarmt uns seit einem halben Jahr und lässt Umarmungen nun zu das ist unser grösster Erfolg juhui tut als Mami richtig gut!


    Also wie können wir ihn unterstützen in dem Thema hat jemand Erfahrungen? Er schreibt selber Geschichten und liebt es Geschichten zu hören, rechnen und Sprache geht er in Rîchtung Hochbegabt, er macht ganze Sätze seit er 18 Monate alt ist und hat von da an mit Sprechen kaum gebremst ob jemand zuhört oder nicht....


    Freunde hat er keine "wahren" und wünscht sich sehnlichst einen Brieffreund vielleicht hat jmd von Euch ein Kind das ähnlich ist und auch gerne schreibt und Kontakt hätte?!?!!!!