Autismus-Psalm

  • Autismus-Psalm - eine abgeleitete Form des Schweizer-Psalms


    Trittst als Autist daher
    Seh ich dich im Menschenheer
    Dich du Verlorener, Ausgestossener!
    Wenn das Gemüt der Gesellschaft wegen dir sich rötet
    Betet Autisten, betet!
    Eure gequälte Seele ahnt
    Gott im hehren Trauerland
    Gott den Herrn im hehren Trauerland.


    Kommst als Schatten deiner Selbst daher
    Find ich dich im Ärzteheer
    Dich, du Menschennichtbegreifender, Fragender!
    In den Kliniken dunklen Räumen
    Musst du traurig und betroffen träumen
    Denn die gequälte Seele ahnt
    Gott im hehren Trauerland
    Gott den Herrn im hehren Trauerland.


    Ziehst im Klinikflur verloren umher
    Such ich dich im Gutachtenmeer
    Dich du unergründlich Nichtverstandener!
    Aus dem grauen Alltagsgebilde
    Tritt deine Sehnsucht nach Ruhe klar und milde
    Und die gequälte Seele ahnt
    Gott im hehren Trauerland
    Gott den Herrn im hehren Trauerland.


    Fährst in wilder Verzweiflung daher
    Bist du uns fremd und unerkannt
    Du gesellschaftlich Verurteilter, Gerichteter!
    In Toleranzfinsternis und Albträumen
    Lasst uns uns kindlich von euch abwenden
    Ja die gequälte Seele ahnt
    Gott im hehren Trauerland
    Gott den Herrn im hehren Trauerland.


    So in etwa empfinde ich mein Dasein in unserem doch so schönen Lande. Als Symbol habe ich dazu die Landeshymne "angepasst". Dies soll keine Provokation sein, sondern einen kleinen Denkanstoss dazu vermitteln, dass wir Autisten in der Schweiz sehr oft un- und missverstanden werden.


    Regenbogen

  • Bei aller Qual die du hier ausdrückst ..-selten so gelacht! "Find ich dich im Ärzteheer" ."... im Gutachtenmeer", wirklich gut getroffen. Da ich einen Anflug von Verzweiflung auch kenne, obwohl ich mich Ärzten und Institutionen nicht als Versuchskaninchen anbiete (jedenfalls nicht als Autist, mein bevorzugtes Aushängeschild ist "Elektrosensitivität", an der ich massiv leide angesichts einer völlig verstrahlten Welt) kann ich deine Wörterwahl gut nachvollziehen.


    Deine Psalmversion verdient weitere Publikation, könnte manche NTs nachdenklich stimmen!

  • Ja, meine Psalmversion drückt ein lachendes sowie auch ein weinendes Auge aus.


    Der traurigen Option Versuchskaninchen entkommt man als Autist jedoch kaum, wenn man staatlichen Instiutionen, aber auch solchen, bei den man in der Regel Unterstützung erwarten könnte, ausgeliefert ist.


    Dass du an der völlig verstrahlten Welt leidest, ist für mich nachvollziehbar, denn ich bin ein hochsensitiver Mensch. Obwohl vielerorts die scheinbare "Gabe" hochgepriesen wird, empfinde ich diese angesichts der zunehmenden Technisierung und auch Verdichtung der Besiedelungsflächen als eher hinderlich. Immer mehr Menschen auf dem nicht erweiterbaren Raum produzieren logischerweise auch immer mehr Störquellen, denen wir nicht entfliehen können.


    Ich hoffe, und das war durchaus in meinem Sinne, dass meine Psalmversion zum Nachdenken anregen wird. Mit kleinen Schritten kann man vielleicht Grosses erreichen.