Hallo zusammen
Meine Schwierigkeiten sind für andere fast nicht zu erkennen, aber ich leide weil ich nicht verstehe. Fühle mich allein.
Es wäre eine Bereicherung, wenn Mitmenschen im Autismusspektrum ihre Gedanken und Erfahrungen mit mir teilen möchten zu folgenden 3 Aussagen:
1. ".....Ich konnte den schiefen Ausdruck auf dem Gesicht meines Mitbewohners erkennen. Ich hörte den sarkastischen Tonfall seiner Stimme. Ich erkannte die Ironie hinter der wörtlichen Bedeutung seiner Worte. All dies kam für mich automatisch und ohne Bedenken, wie es für die meisten Menschen der Fall war. Er scherzte. Ich wusste das.
Was ich nicht wusste, zumindest nicht in diesem Moment, war, wie ich reagieren sollte."
- brian theobald
Quelle: Zitatauschnitt Brian Theobald, autismus-kultur.de/asperger-kommunikation/
2. wissen manchmal nicht, dass sie dafür zuständig sind, ihrem Gegenüber die notwendigen Informationen zu geben, um zu verstehen, was sie mitteilen wollen. Außerdem kann es schwierig sein zu erraten, welche Informationen das Gegenüber bereits hat und welche nicht.
Quelle: autismus-kultur.de/asperger-kommunikation
3. ....ich bin ziemlich erschöpft. Ich bin zu erschöpft um eine Frage zu formumieren im Forum. Deshalb die Zitate. In meinem Kopf ist alles klar und verständlich aber wenn ich probiere worte zu formulieren endet das in 5 seiten, in denen ich doch mich nicht so ausdrücken kann das man das versteht in worten was in meinen gedanken ist. Doch mein aussen meint dann wow kannst du dich gut ausdrücken - und ich bin bereits wieder ziemlich irritiert da ich ja nicht verstanden wurde. - fängt bereits an im Kopf es wird zu schnell
- meine eigenen Worte
Herzliche Grüsse
M. (weiblich, 28J.)