Beiträge von bigMaMa

    Hi ihr...oh ja, die Mutti konfrontieren, das würde ich zu gerne...aber die wird nicht mit mir sprechen...schon nach dem ersten Vorfall war es uns nicht möglich, mit ihnen zu kommunizieren...sie seien emotional zu sehr belastet...tsst...als ob uns das alles kalt liesse. Ausser einmal ist ja nicht mal deren Sohn beteiligt, sondern andere Jungs, die kein ASS haben, aber auch nicht ganz ohne sind, tja.
    Die Pädagogin, nee, die macht das schon gut...es geht wirklich von null auf hunder, man kann gar nicht immer so schnell sein...
    Hihi, das mit dem Teller...sollte ich mal machen, bei mir leidet jeweils der Staubsauger...Compitastatur haben wir auch schon mehrfach ersetzen müssen:-)
    Danke euch, bin so froh ums Forum!!!

    Hallo Alle
    Ich muss grad ein wenig Dampf ablassen...grr...unser Sohn mit ASS hat gestern in der Schule einem Kind weh gemacht...das dritte Mal in diesem Schuljahr...gar nicht gut, aber natürlich nicht ohne Grund, wurde provoziert, das ist keine Entschuldiung, schon klar, aber trotzdem, er ist noch ein Unterstufenkind...aber, und das macht mich so wütend, ich weiss gar nicht wohin damit...nun findet eine der anderen Mamis zur Lehrerin, dass sie eh gespürt habe, der habe kein Autismus, sondern der habe eine dissoziale Persönlichkeitsstörung!!! Hallo??? Die hat doch nicht alle Tassen im Schrank!!! Sie ist weder Psychiaterin noch sonst was, nimmt sich aber raus, uns zu einer Familienaufstellung zu raten und und und...jetzt noch diese Ferndiagnose...ob die nicht weiss, dass Kinder keine Persönlichkeitsstörungen haben können? Was ist das denn für ein Menschenbild??? Meine Güte, habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich weiss ja, wenn man es einem Kind nicht ansieht, das macht es schwierig mit dem Verständnis...trotzdem, wenn unser Bub im Rollstuhl sässe oder nach Trisomie 21 ausschauen würde, täte sie sowas doch auch nicht sagen?! Aber klar, er ist Asperger, da sind dann sicher wir Eltern schuld...auch wenn er zuhaut, das hat er sicher daheim abgeguckt...Ich weiss gerade nicht wohin mit meinen eigenen Gefühlen und der Wut auf alles, diese dumme Mutter, den Vorfall, einfach alles...würde am liebsten meine beiden Jungs packen und irgendwohin in die Einsiedelei...echt jetzt...
    Sorry, das musste einfach raus...vielleicht kennt ihr solche verletztenden Fremdbeurteilungen auch? Wie geht ihr denn damit um???

    Hallo alle mit Kindern mit ASS
    Offenbar kann man einen IV-Ausweis beantragen, wenn ein Kind eine Hilflosenentschädigung hat. Hat das jemand von euch? Und wenn ja, könnt ihr den Ausweis jemals brauchen? Bei der SBB oder was? Also mein Sohn hat eine ASS, Typ Asperger, ist von dem her nicht so beeinträchtigt, dass man das vom Schiff aus sehen würde...kosten sind aber schon ein Thema, für Therapien, die nicht bezahlt sind, Gluten- und Kaseinfreie Ernährung, die doch mehr ins Geld geht als herkömmlicher Food usw.
    solli ich so ein Dings mal beantragen, was denkt ihr?

    Hallo ihr lieben...oh ja, kenne diese momente auch SEHR gut...trotz bedingungsloser liebe zu unseren buben...merke, dass ich mit Eltern von neurotypischen kindern einfach nicht viel gemein habe und bei gesprächen fühl ich mich dann ziemlich aussen vor...und denke oft, was die für probleme haben, tsst tsst. Unsere kids, so einzigartig und super sie sind, verlangen uns eine ziemliche anpassungsleistung ab...und ich finde, da darf man auch mal drüber jammern, nicht? Streng ists, viel papierkram, fortlaufende fremdbewertungen, div termine, zukunftsängste...so geht es uns jedenfalls...das zehrt....aber macht auch stolz. Will jetzt nicht esotherisch oder so klingen...aber ich glaube schon, dass wir diese besondere aufgabe erhalten haben, um daran zu wachsen...und zwangsläufig lernen wir doch so unglaublich viel übers menschsein, ja über die welt...alles gute euch allen!!!

    Hoi...hach nee, leider weder Spionin noch Hauptkomissarin...wobei ich jeweils denke, das Zeug dazu müsst ich aufgrund meines Krimikonsums längst haben:-) bin Sozialarbeiterin und psychosoziale Beraterin...nicht ganz so gefährlilch zum Glück.
    Dein Sohn keine Symptome aber auch nicht in die Regelschule??? Da bin ich jetzt wieder schampar neugierig, in was für eine Schule er denn geht? Privat? Unsere Beiden Aspies ja auch Privatschule, Steiner...mit Hochs und Tiefs...

    Nee, es heisst: spion auf probe, das zweite buch spion auf urlaub von stuart gibbs, sorry...gregs tagebücher sind auch ziemlich witzig...naja, die auswahl ist sooooo riesig, puh!

    Hallo...mein älterer sohn ist 11 und ein absoluter bücherwurm...die dr. Proktor fand er auch super:-) genial find ich das Buch von rico, oskar und die tieferschatten von andreas steinhöfel...gibt noch zwei folgebände von rico und oskar. Dann das buch der tag an dem ich cool wurde und die nacht in der ich supercool wurde, mega! Wahrscheinlich noch zu jung sind die für percy jackson, das ist ein halbgott mit adhs, gibt div bände, alle u spannend und auch lustig. Witzig fanden wir zum vorlesen die bände von mrs braithwistle...super zum vorlesen. Auch extrem gefallen hat dem grossen alabama moon, eher ne abenteuergeschichte. Die magische insel gefällt ihm, kenn ich selber zu wenig da er die selber liest, natürlich harry potter, und so krimiheldenmässig ein spion macht urlaub und der zweite band...die muss ich mal googeln...

    Hoi ducksoup...willkommen! Isst du das? Also entensuppe? Hausmann hört sich für mich super an...hast du eine partnerin die arbeitet? Machst du das gerne oder ist es schwierig im Arbeitsmarkt zu bestehen? Ist dein kind auch betroffen? Bin voll neugierig, sorry, muss berufskrankheit sein:-) gut stöber weiterhin...bigMaMa

    Lieber Fritz
    Finde ich gerade sehr sehr einseitig, wie Du Antroposophie darstellst...und klar, die Theorien gründen auf denen von Steiner. Aber, auch bei den Antroposophen gibt es ganz viele Menschen, die mit der Zeit gehen und die Steiner'schen Theorien im Sinne der Entwicklung reflektieren.
    Meine Kinder besuchen beide die Steinerschule. Und das mit dem Turnen ist Quatsch, natürlich haben die auch Turnen, und zwar bei einem Sportlehrer! Und ja, auch Eurythmie haben sie...das ist eine sehr angenehme Abfolge von Bewegungen zu klassischer Klaviermusik (live). Beide meine Kinder LIEBEN es, weil es sich sehr gut anfühlt. Und nein, die Schule wird nicht von religiösen Fundis geführt. Und, immerhin werden meine beiden Asperger-Kinder dort integriert...und was die Toleranz und das positive Menschenbild angeht, da staune ich immer wieder. Und das die keine heilpädagogischen Erkenntnisse anerkennen ist auch Mist. Die Lehrerin von meinem Sohn lässt sich von der Stiftung Kind und Autismus beraten und nimmt ganz viele Tipps und Ideen auf und setzt diese um...wobei sie ganz klar sagt, dass es eine Gratwanderung ist, da sich tatsächlich eineiges beisst mit den pädagogischen Grundsätzen von Steiner.
    Ein Monopol ist nie gut, da stimme ich dir absolut zu. Trotzdem...mit Vodoo hat Antroposohie nun wirklich nichts zu tun. Ich wünschte mir hier ein Wenig mehr Differenziertheit und frage mich, was hat dich veranlasst, darüber zu schreiben?
    Verallgemeinerungen finde ich schwierig, kommt doch immer darauf an, wie extrem etwas gelebt oder vertreten wird, nicht?

    P.s...kid care und andere Institutionen vermitteln auch Plätze in Entlastungsfamilien für Ferien und sowas...aber die Finanzierung? Kenne das nur von Familien, wo über ein Kinder- und Jugendsekretariat, sprich KESB, mitfinanziert wird weil sozial indiziert quasi im Sinne des Kindswohl...aber es müsste sich sicher was machen lassen, denn wenn Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen schlapp machen, dann wirds noch viel schwieriger. Kenne viele Eltern wie Jris, die aufhören mussten zu arbeiten, auch mit Kindern mit ADHS, weil Hort oder Tagesschule zu anspruchsvoll für die Kinder gewesen wär. Naja...nicht so eine tolle Bilanz, oder?

    Kennst Du die Angebote vom Entlastungsdienst? Die sind sehr daran interessiert, auch längerfristige und regelmässige Kinderbetreuung zu vermitteln. Wenn die 25.- pro Stunde zu teuer sind können die ev auf Fonds zurückgreifen und ich denke, man müsste auch mit der schulgemeinde sprechen...denn, Horte sind ja auch subventioniert. Wir arbeiten insgesamt nur 110%, aber mit all den Therapieterminen usw. haben wir trotz Hilfe durch Grosseltern viele Engpässe und die Organisiererei raubt uns manchmal den letzten Nerv. Nachbarschaftshilfe? Rent a rentner? Bin auch neugierig, wie das noch andere organisieren...alles Gute dir und euch...bigmama

    Liebe Emma und Pinguin...danke...das hilft mir, eure Perspektive...vielleicht habe ich das unterschätzt...weil ich wirklich fand, die Kinder waren paradoxerweise um ein Mehrfaches konfuser und aggressiver als sonst. Eigentlich müsste ich das wissen...und ich will ihnen eben auch nix böses unterstellen...und finde eben nicht, dass sie keine Empathie haben...oder, ja wie soll ich sagen...sie empfinden sehr viel, was wohl weder sie selber noch ich richtig einordnen kann...hm. Jedenfalls danke...obwohl wir die Diagnosen seit mehreren Jahren kennen, unterschätze ich das immer wieder und gehe total automatisch von meiner eigenen wahrnehmung aus. Puuuuh, muss ich noch viel lernen...umso beruhigender, dass ich mich bei diesem prozess ab und an von menschen wie euch beiden im forum begleiten lassen kann:-) euch alles gute! Bigmama

    Liebe Alle, Eltern von Betroffenen, Selbstbetroffene und überhaupt


    Ich habe, termingerecht zu den Ferien mit den Kindern, eine Krankheit bekommen. Nicht schmerzhaft oder so, aber Therapiebedürftig und Kinder sollten Rücksicht nehmen, ich mich sehr schonen usw. haha. Nun haben wir zwei Buben mit ASS, Typ Asperger. Jaaa, da hab ich ihnen alles erklärt usw. Die sagen schon, oooch arme Mama...aber das wars dann auch. Ich musste dann in den Ferien im Ausland zweimal zum Arzt...ui, meine Söhne haben getobt, weil darauf hatten sie ja soooo keine Lust...ich ja auch nicht, aber hab es mir doch nicht ausgesucht!
    Ich weiss schon, rational...vielleicht meinen sie es nicht bös...aber ein Perspektivenwechsel, wenn man doch Bedürfnisse auch rational erklären kann, das geht dann auch nicht? Ich meine, würd ich die Buben nicht kennen meinte ich, voll Ego, null Verständnis, null Rücksichtnahme, im Gegenteil, die tun dööfer als eh und je...und ja...
    Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um? Wenn betroffene Angehörige so wenig Mitgefühl zeigen? Oder wie geht es den Betroffenen, wenn jemand um sie herum krank ist? Also meine Kinder sind 7 und 11, aber trotzdem...die sind ja nicht auf den Kopf gefallen...


    Hach ich weiss nicht, bin eh schon reduziert und kann gerade ganz schlecht damit umgehen und bin irgendwie etwas zwischen schockiert und enttäuscht über das Unverständis und die fehlende Rücksichtnahme der Kinder...


    Freue mich auf Berichte...Danke!!! bigmama

    Liebe Martina


    Auch Dir lieben Dank fürs Berichten...hört sich vielverprechend an und ich bin total gespannt...die Decke kommt nächste Woche zur Miete und ich hoffe, dass sie auch unserem Sohn helfen wird.
    Seit neuestem besitzt er so eine Squeeze Weste, auch nicht schlecht, aber zum Schlafen natürlich nicht...und er kommt sich biss doof vor damit, obwohl sie mit etwas Phantasie aussieht wie ne kugesichere Weste:-)


    Herzilch, Bigmama

    Liebe Emma


    Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht!.Ist ja toll, dass Dir das so hilft, super! Ich glaube, ich werde so ein Dingens mal mieten...vielleicht sollte ich das für mich selber auch gleich anschaffen;-)
    Das mit der Weste finde ich auch total interessant...und genial, wie gut Du diese einsetzt, Kompliment! Da bräuchte mein Sohn wohl noch recht viel Anleitung, aber ich glaube, das könnte ihm auch entsprechen. Zum Glück gibt es sie, diese Hilfsmittel...wir geben unserem Kind jeden Abend Melatonin...das hilft auch, aber wir wünschen uns natürlich, dass er das irgendwann auch ohne ein Medi, auch wenn es "nur" ein Hormon ist, schafft.


    Nochmals danke für das Teilen Deiner Erfahrungen...dafür schätze ich dieses Forum so sehr!!!

    Hallo liebe Alle
    Benutzt jemand bzw. ein Kind von euch eine Kugeldecke zum Schlafen? Hilft es? Welche habt ihr, also welches Produkt meine ich? Konntet ihr die Kosten für Decke über die IV abrechnen? Gleiche Frage für die Weste...falls ein Kind die benutzt...ist es ihm nicht peinlich? Kann mir nicht vorstellen, dass mein Sohn sowas z.B. in der Schule anziehen würde...obwohl ich das auch mal beim Lärmschutz dachte und den benutzt er ohne Probleme und sogar gerne:-) Freue mich auf Erfahrungen und ev. Tipps...danke!