Beiträge von Nici75

    Hallo


    Als wir vor 2.5 Jahre die Diagnose bekommen haben, stand ich vor dem gleichen Problem.
    Es gibt ein Buch das heisst "Davids Welt" und bekommt man auf Exlibris. In dem Buch ist Kindgerecht beschieben was Autismus ist.
    Meine Tochter hat es nochmals anderst beschrieben.
    Sie meinte: Mein Bruder kommt wie von einem fremden Land und spricht eine total andere Sprache. Deshalb ist es wichtig, dass er uns verstehen lernt. Das kann er aber nur, wenn wir ihm immer wieder alles genau erklären und gleichzeitig zeigen. Wir würden uns auch so verhalten wenn wir nicht sprechen könnten oder die Sprache nicht verstehen würden.
    Ich fand die Erklärung damals von einer 7 jährigen nicht schlecht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim erklären :-)

    Liebe Community


    Ich bin grad etwas Ratlos. Mein son ist 4.5 Jahre und seit April 2016 haben wir die Diagnose ASS.
    der kleine besucht zurzeit 2 x die Woche Logo 2 x die Woche Früherziehnung. Er geht in die Waldspielgruppe und Raumspielgruppe je 1 x pro Woche.
    zusätzlich haben wir begonnen ihn mit der Kita 2 tage die woche an die Heilpädagogische Tageschule zu gewöhnen seit letzten August.
    Das ganze Programm meistert er wunderbar. Er ist gern unter Kinder und geht gerne hin.
    Mein Sohn spricht fast gar nichts. Er kann ganz wenige Wörter zum Teil nachsprechen.
    vor einem Jahr haben wir mit den Mundbilder begonnen zu arbeiten. mittlerweilen hat er angefangen einfache Wörter zu schreiben und lesen wie Maus, Bett, Mama und Papa, Hallo, Miau usw.
    Nun geht es darum in welchen Kindergarten schicken wir unseren Sohn.
    Die Heilpädagogen und wir sind hin und her gerissen.
    Auswahl steht der Sprachheilkindergarten 12 Kinder 2 Heilpädagoginnen zwei Praktikantinnen und eine Springerin. Im SHKG gilt der normale Lehrplan wie auch für die Regelkindergartenkinder. Mit Logopädischer Unterstützung.
    Basiskindergarten 6-7 Kinder 3-4 Heilpädagoginnen. Hier sind die Klassen wesentlich kleiner aber die Durchmischung der Kinder mit Behinderung ist sehr gross. Dafür hat er viel mehr Einzelfördeung. Aber fast keine Chance um ihn dann irgendwann einmal in die Regelschule zu schicken.
    Mein Sohn weisst einen IQ von 90-95 auf je nach Test. Sein grosses Problem ist, dass wir alles was er kann nicht auf Konpfdruck abrufen können.
    Das macht uns so unsicher.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüsse
    nici ?(





    Mein Sohn lernt viel durch nachahmen. Das heisst er schaut genau zu und versucht es auch zu machen.