Beiträge von Lyn

    Guten Abend bigMaMa,...


    Ich kann mir deine Situation gut vorstellen, meine war ähnlich. Ich habe 3 Töchter heute sind sie alle gross haben keine Einschränkungen, da ich als Mutter das Problem war. Gerade, weil ich ein AT bin, war mein Anspruch extrem hoch was die Ordnung betraf, das alle Dinge ihren Platz haben und dies nicht verändert werden durfte. Weil sonst brach bei mir ein Sturm aus im Innern. Es gab viele Situationen, die mich sehr oft an meine Grenzen brachten. Und doch haben wir es geschafft.


    Laute Geräusche waren nur schwer für mich zu ertragen und je älter sie wurden, kam auch bei ihnen ein anderes Verhalten. Meine Kinder waren alle untergebracht in Kita und Ganztagsschule und ich hatte eine Vollbeschäftigung bis zu meinem AU = Arbeitsunfall. Zu diesem Zeitpunkt war die älteste bereits auch in der Ausbildung, die zweite hat eine Lehrausbildung + Studium absolviert und die jüngste studierte / Sprachen.


    Ich selbst bin ruhig in meinem Wesen, nur der Kopf Körper kam nie zur Ruhe, ich war immer in Bewegung. Ich bin viel mit den Kindern in der Natur gewesen, habe ihnen die Natur erklärt, Daheim gebastelt, vorgelesen und Spiel mit ihnen gespielt etc. Später als sie grösser wurden habe ich Freunde gebeten mit Ihnen ins Kino zugehen, in den Zirkus etc. weil mir sind diese Dinge nicht möglich und waren.


    Das war dann auch für mich eine Auszeit in der ich für mich etwas tun konnte und getan habe in der Form ähnlich wie es Ella beschrieben hat. Nur in einer anderen Form, habe genäht für die Kinder, Wäsche gewaschen, den Haushalt in Ordnung gebracht, habe so meine innere Ordnung neu ausrichten können. Ich weiss es klingt verrückt nur es geht mir heute noch so, denn meine 3 Mädels haben eigene Familien und selbst Kinder und ich habe 6 Enkelkinder und 03 / 2021 kommt das 7 und 8 Enkelkind / es werden Zwillinge.


    Wenn ich sie besuche, dann sagt Samira / fast 3 J. zu mir, Omi du kannst mir ein Buch vorlesen dann geht es dir gut und ich freue mich. Heute kann ich mich immer zurückziehen was früher nicht immer möglich war und dann ging es mir wie dir. Bei den Enkeln ist auch vieles anders und doch habe ich die gleichen Probleme wie mit meinen Kindern.


    Ich wünsche dir viel Kraft, es bringt dir dann auch die benötigte Geduld, Lg Lyn

    Guten Abend Dragonking,...


    Ich stellte die Frage bereits in einem anderen Beitrag von dir, ob du körperliche Einschränkungen hast. Was ich hier nun lese, hat meine Vermutung bestätigt, dass du selbst gesundheitlich eingeschränkt bist. Da du nichts weiter dazu geschrieben hast, würde ich es von einem Arzt / Neurologen untersuchen und abklären lassen. Es kann verschiedene Ursachen haben.


    Lg Lyn

    Guten Abend Dragonking,


    zu deinem Profil bist du 33 J. ist dies richtig? Wenn ja, und du selbst keine körperlichen Einschränkungen hast könntest du das Tragen von schweren Lasten / Wäsche deiner Mutti abnehmen. Oder treffe ich an diesem Punkt eine Aussage, die nicht richtig ist für dich.


    Doch zu deiner Frage, mir persönlich würde es schwerfallen meine mir vertraute Umgebung, Umfeld verlassen zu müssen.


    Lg Lyn

    Guten Tag Lumpi,


    Sie schreiben;

    Ehrlich.... Wenn man nur meckern und verurteilen will, dann soll man das auch so kennzeichnen und nicht als Faktum hinzustellen versuchen.


    Ich kann in meinem Beitrag nicht feststellen, dass ich mecker, sie (Greta) verurteile oder ihr Tun & Handeln. Warum auch, ...


    In diesem Sinne, Lyn



    Es macht mich sehr traurig, wenn Ich diese Entwicklung von Greta zurückblickend betrachte.


    Sie war ein gesponsertes Geschäftsmodell!


    Heute ist sie ein eigenes eingetragenes Markenzeichen Unternehmen etc. Und wehe man benutzt ein Fähnchen von ihr dann wird es richtig teuer. Wenn es nicht durch Sie, ihr Unternehmen im Vorfeld genehmigt wurde.


    Mein Bauchgefühl war richtig von an beginn,... Sehr schade das Ich richtig lag!


    Ehrlicher guter Umweltschutz schaut anders aus,..

    Ich kann mir gut vorstellen, wie es sich anfühlt, für euren Sohn nur auf die Diagnose reduziert zu werden. Das ist traurig und nicht gut.


    Was kann, muss ich mir unter Zeichner vorstellen? Es ist ein weiter Begriff in dem Sinne. In welche Richtung geht es zum Zeichnen bei eurem Sohn?

    Für mich fühlt es sich nicht wirklich gut an, was mit Greta gemacht wird. Sie wird manipuliert, benutzt und bemerkt es nicht, weil sie zu sehr von der Thematik Klima besetzt ist. Etwas Positives kann ich in dieser Form nicht abgewinnen, erkennen.


    Sicher die Thematik Klima ist wichtig und geht uns alle an, nur nicht wie es in dieser Form geschieht das ist falsch. Auch die Ansätze aus der Politik.

    Ich gehe davon aus, dass die Beschallung durch Musik nicht abgestellt wird.


    Es gibt viele Studien zu der Thematik wie kann der Kunde / din positiv stimuliert werden, um mehr zu konsumieren. Denn das Plakatieren war in der Praxis ausgereizt.


    Und so kam man auf das Medium / Musik, es wurde ausprobiert und übte auf die Kundschaft einen hohen positiven Effekt aus. Der Kunde fühlte sich wohl und wo dies der Fall ist, verweilt der Kunde auch ein wenig länger. Er / Sie schaut hier und da und kauft so auch Dinge die / der gar nicht benötigt, man nennt dies den Psychologischen Mitnahme Effekt / Handlung.


    Die Umsätze stiegen regelmässig an und sind und blieben konstant. Man probierte dann auch Werbung aus zum gesprochenen Wort, Texte etc., per Ansage nur das brachte nichts und wurde so gar als störend empfunden durch die Kundschaft.


    Je flippiger das Ladengeschäft / auch die Grössenordnung spielt eine Rolle, desto lauter der Schall durch Musik. In exklusiven Geschäften spielt man klassische Musik, dezent im Hintergrund.


    Für mich geht es hier ausschliesslich um den Kommerz und wirtschaftliche Interessen / Umsatz doch nicht um Befindlichkeiten des einzelnen,... persönlich ist dies sehr Schade. Denn auch Personen, Menschen mit einer Einschränkung im Alltag haben Bedürfnisse, nur die bleiben an diesen Orten auf der Strecke.

    Das klingt zur Betreuung wirklich heftig und alleine ist dies auf Dauer gar nicht zutragen von einer Person. Deine Argumentation ist gut und Ich bin wirklich neugierig, wie dies vor dem Gericht ausgeht zu deinem Begehren in der Klageschrift.


    Ich hoffe sehr, du wirst es uns berichten, wie der Ausgang zum Verfahren sein wird. Auf die Urteilsbegründung durch das Gericht bin ich sehr neugierig. Leider kenne ich aus meinem Umfeld viele Personen, denen es geht wie dir.


    Und so wünsche ich dir ganz viel Kraft zu den Dingen, die du mit deinem RA auf den Weg gebracht hast.


    In diesem Sinne, herzliche Grüsse.

    Hallo Paddy,


    Es ist gut, dass du uns deine Geschichte erzählt hast und toll, dass du hier bist.


    Als ich deinen Beitrag las, fragte ich mich, was du besser kannst, als andere denn darüber hast du nichts geschrieben. Würde mich freuen, wenn du dazu etwas schreibst.


    In diesem Sinne, herzliche Grüsse,...

    Der Zeitungsartikel sagt alles und doch nichts aus.


    Wenn, ich es richtig interpretiere geht es ausschliesslich darum Franken zu sparen da die Kosten stetig steigen.


    Und so sollte man der Behörde schlicht die Frage stellen.:/


    Welch weitere Grundlage besteht, liegt vor um zu einer derartigen Entscheidung durch die zuständige Behörde zukommen?

    Wie viele Franken werden zu anderen Beeinträchtigungen, Behinderungen etc. gestrichen oder in absehbarer Zukunft nicht mehr bewilligt?


    Ihr solltet, dürft diese Entscheidung nicht einfach so hinnehmen, weil im Umkehrschluss die nächste Streichung im Gesundheitswesen dann stattfindet. Es ist eine Spirale, die dann nicht mehr im gesellschaftlichen zusammen Leben innerhalb der Gesellschaft stattfindet, sondern nur noch auf die kleine Zelle innerhalb der Familie getragen wird.


    Dies bedeutet für mich das hier gerade ein Rückschritt in der bestehenden Entwicklung stattfindet. Ohne ein alternatives Angebot für die Betroffenen & Angehörigen. Und warum will man die Lehrer / rinnen weiterhin bilden & fördern? Hier werden die Kosten nur verschoben vom Schul & Bildungswesen zum Gesundheitswesen.


    Und ich bin mir auch sicher das man nicht mit Euch reden wird, sondern Ihr müsst den entscheidenden Schritt gehen auf diese Behörde zugehen. Ihr müsst sie mit der getroffenen Entscheidung konfrontieren und Ihr müsst es sein die der Behörde klar machen was es in der Zukunft, langfristig für Folgen haben wird.


    Von der Behörde eine sehr einseitige Entscheidung, denn bevor man eine derartige Entscheidung trifft sollte man sich an Verbände, Institutionen etc. wenden die mehr von der Thematik verstehen. Und, wenn man gemeinsam Lösungen Sucht wird man auch fündig;).

    Sprachlosigkeit bei Kindern gibt es in zig Formen und so kann man leider nicht über das Internet einfach so einen Tip , Hinweise etc. geben oder vermitteln.


    Zu aller erst sollte hinterfragt, abgeklärt werden, warum oder durch was der Bub sich in die Sprachlosigkeit zurückzog. Oder war dies immer schon so ? Sprachlosigkeit bei Mehrsprachigkeit. Selektiver Mutismus bei Kindern mit Migrationshintergrund. Dazu gibt es sogar ein Hörbuch einfach mal eingeben im Internet, es ist sehr vielseitig geschrieben und schliesst weitere Formen nicht aus.

    Ich wurde als Kind ( 6 J. - 9 J. ) sprachlos, weil meine Mutter tödlich verunglückte mit dem Auto. Viele Jahre hielt ich daran fest Ich sei schuld innerhalb der Familie sprach man dies auch offen aus, nur das stimmte nicht. Denn nach dem Tod meines Ziehvaters musste ich den Haushalt auflösen, mich um das Begräbnis kümmern und fand viele Unterlagen, Zeitungsartikel etc. das meine Mutter Depressiv war, überfordert mit 4 kleinen Kindern und einem Ehemann der Quartalstrinker war. Für meine Mutter gab es nur einen Ausweg in ihrer Vorstellung , - aussteigen durch einen Suizid. Was sie dann auch umsetzte,... Zurück liess sie einen Scherbenhaufen.


    Ein halbes Jahr später kamen wir Kinder alle in unterschiedliche Kinderheime, meine Brüder wieder nach Hause, weil der Ziehvater nochmals heiratete, ich blieb im Heim, später in ein Kloster, dann in ein Jugendheim etc. Und doch bin ich meinen Weg gegangen, es gab immer Menschen die mich ein kleines Stück auf meinem Lebensweg bereit waren zu begleiten.


    Doch zurück zu deinem Buben, hinterfragt die Vergangenheit, die Zeit die der Bub erlebt hat so weit das möglich ist. Den Jungen selbst nicht drängen oder Druck ausüben, denn dann zieht dieser sich mehr in sich zurück. Unauffällig beobachten, Dinge die er selbst mag fordern, fördern nur auf diesem Wege wird er sich öffnen. Für den Bub ist es ein Schutzmechanismus zu dem was er nicht versteht oder in gravierender Form erlebt hat in / aus der bereits gelebten Zeit. Manche Kinder fangen sich, andere brauchen mehr Zeit und diese sollte man dem Kind auch geben. Lg Lyn


    Hallo Fritz,...


    Ich komme aus BaWü in Deutschland. Meine Kindheit war nicht sehr schön, ich habe mehr Zeit in der Besenkammer, im Keller unter der Treppe verbracht, weil man sich damals mit ATs nicht aus kannte zu wenig wusste. Heute haben sich diese Dinge ge / verändert. Man sperrt diese Kinder nicht mehr weg oder versteckt sie. Sondern sie sind ein Teil in der jeweiligen Gesellschaft geworden. Autismus ist ein sehr dunkles Kapitel in der Deutschen Geschichte mit den vielen Anstalten und Psychiatrien.


    Doch zurück zu deinem Anliegen, -


    In Deutschland wird viel für Personen, Kinder mit der Diagnose AT gemacht, egal in welcher Form. Denn Autismus ist nicht gleich Autismus. Die Formen & Ausprägungen sind so verschieden wie ein bunter Frühlingsstrauss Blumen. Gegen manche Methoden / Therapien bin ich, finde auch nicht alles gut was angeboten wird, doch dies ist die Kehrseite zur Forschung & Wissenschaft.Man versucht, probiert aus und findet so auf diesem Wege was vielen Personen hilft.


    In Deutschland gibt es z.B. den Behinderungsgrad von 10 - 100 %/ in der Feststellung + Merkzeichen Buchstaben, verbunden dann mit einem Behindertenausweis. Ich setze dir am Ende einen Link wo es gut und verständlich erklärt ist.


    Nur dieser Ausweis hat auch im ganz normalen Alltag für den Inhaber / rin viele Vorteile, die man als Nachteilausgleich zur Normalität bezeichnet gegenüber einer Person ohne Behinderung.


    z.B. auf dem Arbeitsmarkt, - einen höheren Kündigungsschutz, ein paar Tage mehr Urlaub,
    - in der Gesellschaft zur Teilhabe im Öffentlichen Leben, Bahnfahrt ermässigung,
    - Steuervorteile - einen höheren Freibetrag zur Einkommenssteuer,
    - zum Bauen und
    wenn das eigene Einkommen nicht ausreicht bekommt man über das Sozialamt einen Aufstockungsbetrag zum Lebensunterhalt.


    Leider liegt wie in anderen Ländern auch, die persönliche Schamgrenze hoch beim Betroffenen und so werden viele Anträge gar nicht gestellt oder auch aus Unwissenheit nicht. Leistungen bekommt man nur wenn dazu ein Antrag gestellt wird.


    Das ist etwas das ich bei Uns nicht gut finde, weil es auch Personen gibt die dies gar nicht können, nicht wissen und so mit sehr wenig Geld den Alltag bewältigen müssen. Hier sind die Leistungsträger gefordert und müssen mehr durch Aufklärung tun. Nur leider wurde irgendwann der §§ der Informationspflicht für den Bürger eingeführt, das bedaure ich für diesen Personenkreis sehr.


    Ich selbst habe einen Schwerbehindertenausweis, GdB 100 % und die Merkzeichen aG, B und RF.


    Dies bedeutet ich bin voll geschädigt / Mehrfachbehindert und zu den Merkzeichen
    - aG = Rollstuhlpflichtig, Gebühren zum Parken befreit und berechtigt die gesonderten Parkplätze wie Toiletten zu benutzen,
    - B = Begleitung ( hat alles frei wo immer ich bin, ob in Bahn, Bus, Flugzeug oder im Alltag zu Veranstaltungen,
    - RF = befreit von Rundfunk , TV Gebühren und einen Berichtigungsfähigen Tarif in der Kommunikation per Telefon,


    Es gibt noch weitere Buchstaben, nur diese benötige ich nicht. Dann gibt es Pflege & Betreuungsgeld durch die Pflegekasse, je wie hoch der Pflegegrad ist. Und vieles mehr.


    In Deutschland wird viel getan und hat sich vieles verändert. Doch wie du bereits geschrieben hast man trifft nicht immer auf das Verständnis in / aus der Gesellschaft - Bevölkerung. Auch bei uns gibt es viele Personen die vieles leisten in einem Ehrenamt.


    In diesem Sinne,.. euch einen guten Wochenstart, Lg Lyn


    Unter Wiki ist es gut erklärt;
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis







    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis