Beiträge von ADHD-Aspie

    @ MA marco:


    Oder provozierst Du gerne und bewusst mit solchen dreisten Post's?


    Wenn Du so "locker 90% Deines Asperger-Daseins verlernt hast", drängt sich für mich die Frage auf: Bist Du hier wirklich am richtigen Ort?

    Dasselbe gilt auch für Deine Aussage dass "Du heute ein Meister bist in Dingen vor denen viele Autisten sich grausen".


    Hast Du überhaupt eine offizielle Diagnose einer ASS-Störung?

    Wenn ja, sollte das in deinem Profilbild oder zumindest in deinem Beitrag erwähnen.


    ***


    Wer tatsächlich eine ASS-Störung (mit Diagnose) hat, wird auch den bitteren Unterschied kennen den es gibt zwischen:

    - dem nicht Wahrnehmen und Interpretieren können der Botschaften von NT's und

    - dem nicht Wahrnehmen und Interpretieren wollen der Botschaften von NT's.

    (NT = Neurotypische Menschen, der Norm entsprechend.)


    Das nicht Wahrnehmen und Interpretieren können der Botschaften von NT's ist das ASS-Problem. Es beeinträchtigt ihre Möglichkeiten der sozialen Interaktion und hat dementsprechend weitreichende Konsequenzen. Menschen mit ASS sind dem je nach Ausprägung mehr oder weniger stark unterworfen, da es ihnen nur mit grosser Anstrengung gelingt wie NT's mit NT's zu interagieren. Menschen mit ASS erscheinen dem Umfeld womöglich wie Egozentriker.

    Das nicht Wahrnehmen und Interpretieren wollen der Botschaften von NT's betrifft NT's mindestens genauso. Es kann aus egoistischen Gründen oder mangelndem Interesse geschehen.

    Das kommt natürlich nicht gut an. Beim egoistischen Motiv versucht sich einer einen Vorteil auf Kosten des anderen zu verschaffen. Beim mangelnden Interesse wird der andere ignoriert.

    Beides ist eine Abwertung und ein absolutes No-Go: Es wird vom anderen meist sanktioniert und nicht toleriert.


    Wenn NT's nicht erkennen dass die Interaktion beim Gegenüber aufgrund einer ASS beeinträchtigt ist, werden sie ihn automatisch sanktionieren. Sie müssen ja davon ausgehen dass sein Verhalten bewusst abwertend ist. Sie können sich ja gar nicht vorstellen, dass jemand der ihnen gut gesinnt ist sich so unhöflich, arrogant, unangemessen, ... benimmt - oder überhaupt nicht reagiert!


    ****


    In Deinem Beitrag geht es m.E. primär um das nicht Wahrnehmen wollen.


    Falls Du Dich hier lustig über Menschen mit ASS machen möchtest finde ich das völlig unangebracht und deplaziert.


    Falls Du aber tatsächlich eine ASS hast befürchte ich, dass Du sehr oft von den anderen abgewertet worden bist und deren Sprüche verinnerlicht hast. Das wäre alarmierend und dann besteht Handlungsbedarf. Wer mit ASS die Perspektive der NT's übernimmt und glaubt mit blosser Anstrengung könne er genau so sein wie die NT's der versucht die ganzen Interaktionsprobleme der ASS zu kompensieren. Dies wird aber unmöglich ganz gelingen und führt bei jedem (vorprogrammierten) Misserfolg mehr in die Sackgasse. In der Folge kommt es höchstwahrscheinlich irgendwann zu einem Burn-out, einer Depression gar zum Suizid.


    Auch die Anektode mit deinem Onkel könnte bei Deiner ASS anders gedeutet werden. Dies erkläre ich anhand meiner folgenden Erfahrung:

    Mein Jüngster bedankt sich auch meist nicht für Geschenke. Erinnere ich ihn daran so sagt er dann "Ooops, habe ich vergessen. Danke liebe/r Onkel für das tolle Geschenk". Natürlich wird er traurig sein und sich Schuldgefühle machen, wenn ich ihm an seinem nächsten Geburtstag keine Geschenke mache und das Begründe mit "weil Du letztes Jahr so undankbar warst". Aber so was von gemein kann und will ich zu meinem Sohn nicht sein.


    Apropos Smalltalk, kannst Du üben. Das geht bis zu einem gewissen Grad. Aber wenn Du beruflich eine hohe Belastung tragen musst oder eine eigene Familie hast und an deine Belastungsgrenze kommst wird das trotzdem nicht mehr gut funktionieren. Auch wenn Du das früher lange geübt hast. Du kannst dann gar nicht mehr zuhören was die anderen sagen, weil du dich in deinem Kopf mit zu vielen für dich drängenden Fragen beschäftigst und folglich keine Kapazität mehr für Smalltalk hast.


    ***


    @ famfomply


    Ihr habt eine schwierige Situation zu meistern. Aber einen kleinen Vorteil habt ihr auch: Ihr könnt Euch besser in Euer Kind einfühlen als NT's, weil ihr wisst wie das ist mit einer Beeinträchtigung klar kommen zu müssen die von den anderen schwer wahrnehmbar ist.

    Und Ihr beschreibt das sehr schön mit den zwei Welten (gehörlos und hörend) oder eben (ASS und NT).


    Wo gegenseitige Achtung und Respekt vorhanden ist findet eine Bereicherung statt und diese wird Früchte tragen.

    Kann das nicht auch ASS kombiniert mit ADHS sein?
    In dem Alter kann auch ein ADHS-bedingter, impulsiver Wutanfall von aussen betrachtet einem epileptischen (leichteren) Anfall ähneln.
    Das könnte auch eine mögliche Erklärung für das nicht-Ansprechen auf die für die Epilepsie-Behandlung gängigen Medikamente liefern...