Posts by Targor

    Ich glaube nicht das du hier die Hilfe finden wirst, welche du suchst. Du solltest eine Einrichtung suchen, welche sich mit Autisten auskennt. Allerdings schätze ich, dass bei deinem Sohn noch mehr vorhanden ist. Vielleicht ist Autismus auch die falsche Diagnose. Ich kenne die Situation in Österreich nicht. In Wien gibt es den PSD. Es ist immer möglich, dass man zuerst einige Kliniken «ausprobieren» muss, bevor man die Hilfe bekommt, welche funktioniert.

    Meine Abklärung bestand aus 8 unterschiedlichen Fragebögen, wobei einer von der Mutter auszufüllen war. Das ist natürlich je nach Alter nicht immer möglich. Dazu kamen 4 Termine vor Ort.


    Ich würde in jedem Fall eine Abklärung bei einer kantonalen Stelle vornehmen lassen. In der Regel haben alle grösseren Kantone eigene Einrichtungen. Kleinere Kantone haben teilweise Vereinbarungen mit einem grösseren Nachbarkanton und nutzen dessen Einrichtungen.


    Natürlich gibt es auch «normale» Psychiater, welche solche Abklärungen machen können. Allerdings sind die sehr dünn gesät. Ein Psychiater ist nicht von Haus aus ein Spezialist für Autismus-Spektrum. Hierzu braucht es Weiterbildungen und langjährige Erfahrungen. Darum rate ich im Zweifelsfall immer, eine kantonale Stelle zu besuchen. In meinem Fall war es das PDAG (Psychologische Dienst des Kanton Aargau). Dort machen die Spezialisten nichts anderes und haben entsprechend viel Erfahrung.


    Idealerweise lässt man sich vom Hausarzt überweisen. Die haben in der Regel die notwendigen Kontaktinformationen.