Beiträge von Querdenkender

    Guten Morgen,


    der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz.


    Heute geht es los: die zweiten Blogger Thementage haben angefangen. Viele unterschiedliche Beiträge zu den Themen: Kommunikation (6.12.), Barrieren und Barrierefreiheit (7.12.) und Tiere und Behinderungen (8.12.)


    Motto dieses Mal ist: "Gemeinsam stark"


    Im Rahmen dieser Thementage gedenke ich auch der kürzlich verstorbenen Bloggerin Sabine Kiefner. Sie war an der Organisation der ersten Thementage beteiligt und sehr in der Sache Autismus engagiert.


    Damit ihr auch wisst wo es nun was zu lesen gibt:


    3 Tage lesen, diskutieren und an jemanden denken. Die zweiten Blogger Thementage


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Thementage in euren Netzwerken (Twitter, Facebook und Co) bekannt machen könntet. Natürlich nur wenn sie euch auch gefallen :)


    Viele Grüße


    Aleksander

    Und noch ein Blogpost von mir:


    Ich hatte die Chance im Rahmen einer Veranstaltung für Fachleute in der Schweiz über Autismus zu sprechen und zu informieren. Teil dieser Veranstaltung war ein Gespräch mit mir. Für alle die nicht teilnehmen konnten hier das Gespräch über Autismus, die eigene Welt und Hoffnung in Schriftform. Die vielen interessanten und tiefgehenden Fragen die mir gestellt worden sind kann ich leider nicht wiedergeben. Es folgt in den kommenden Tagen aber noch ein Blogpost von mir zu der Veranstaltung.


    Ein Gespräch über Autismus, die eigene Welt und Hoffnung


    Viele Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen :)


    Es gibt Neuigkeiten von meinem Buch und damit starte ich das Projekt "Gemeinsam Buch". Und bevor ich überhaupt richtig loslege sind meine Leser gefragt. Was wünscht ihr euch? Was haltet ihr von dem Projekt das Buch über Crowdfunding zu finanzieren? Und welchen Ideen habt ihr?


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Gemeinsam Buch


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Hallo Herr Girsberger,


    vielen Dank für die Erläuterung der Hintergründe.


    Zitat

    Anderseits ich habe schon oft beobachten können, dass der verständnisvolle Umgang mit dem Kind allein schon genügte, um eine positive Entwicklung in Gang zu setzen.


    Das ist sehr wahr. Verständnis für einen Autisten und das Verstehen von Autismus kann schon viel bewirken. Es hat ja seine Gründe warum ein Autist so reagiert wie er reagiert. Oder anders gesagt: Am Autismus kann man nicht viel ändern, aber man kann einen Autisten auf vielfältige Art und Weise unterstützen.


    Zitat

    Wenn also z.B. ein Arzt eine Asperger-Diagnose stellt und im Standardisierten Abklärungsverfahren (SAV) dem Kind im Schulalltag nur wenig Defizite zugeschrieben werden, dann werden auch keine besonderen Massnahmen - insbesondere keine verstärkten - ausgelöst. Massgeblich ist das SAV und nicht die psychiatrische Diagnose, und das ist auch richtig so.


    Es kann eigentlich nichts besseres geben. Denn nicht die Diagnose zählt sondern die Defizite die man positiv unterstützen kann. Das ist besonders sinn- und wertvoll wenn man bedenkt das Autismus a) ein sehr breites Spektrum ist und b) viel zu viele Vorurteile, vermeindliche Defizite und Falschinformationen über Autismus kursieren.


    Zitat

    Und viertens möchte ich klarstellen: die Integration eines Kindes aus dem Autismus-Spektrum ist umso teurer, je integrationsfeindlicher das schulische Umfeld als Ganzes ist, also muss vor allem dort der Hebel für Veränderungen angesetzt werden.


    Aus diesem Grund möchte ich im kommenden Jahr auch Vorträge und Weiterbildungen an Schulen anbieten. MIt Informationen kann man hier nämlich sehr viel bewegen. Und das muss und wird nicht die Welt kosten....


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    nur eine Vermutung: Bist Du dir sicher das er sich wirklich "weigert" ins Klo zu machen? Sagt er bzw zeigt er das ganz deutlich?
    Oder kann es sein, dass ihm da ein Körpergefühl für fehlt wann er aufs Klo muss? Also das er es schlicht nicht oder zu spät merkt und es dann in der Hose landet?


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    ich bin heute auf folgenden Beitrag gestoßen:


    Volksschul-Integration: Immer mehr Kinder mit Autismus


    Darin fand ich folgende Aussagen bzw Zitate:


    Zitat

    «Diese Diagnosen werden nun vermehrt gestellt, um an mehr Ressourcen zu kommen»


    Zitat

    «... eben vielleicht auch mehr Sonderschüler oder auch mehr Asperger-Syndrom-Diagnosen entstehen, wenn man hier auf anderem Weg noch Ressourcen holen kann.»


    Ich bin im Moment sehr verwirrt. Wird da angedeutet, dass man u.U. ungerechtfertigte Autismusdiagnosen stellt um Geld zu bekommen? Oder bedeutet das eher das man diagnostizierten Autisten unterstellt "Quoten Autisten" zu sein die eine falsche Diagnose aus wirtschaftlichen Gründen haben?


    Mich besorgt das. Denn egal wie man es auslegt: Autisten und ihren Angehörigen wird es schwer gemacht :(


    Aleksander

    Ankündigung der zweiten Blogger Thementage:


    Der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz:


    Die zweiten Blogger Thementage werden vom 06.12. bis zum 08.12. stattfinden! Das Motto der Thementage wird dieses Mal „Gemeinsam stark“ sein.
    Neu sind unter anderem: Eine Seite auf der sich die teilnehmenden Blogs kurz vorstellen können.
    Projekte und Initiativen zum Thema können sich im Rahmen der Thementage vorstellen.


    Mehr unter:
    Die zweiten Blogger Thementage 2013

    Guten Morgen,


    heute geht es um das Maskentragen, sich verbiegen und das es eben kein Lügen ist Autisten aber trotzdem lügen können.


    Wenn Masken fallen


    Zitat von "Aus dem Blogpost"

    Das kann so weit gehen, und ich denke das ist nicht mal ein seltenes Ereignis, dass ein Autist sich nach außen hin verbiegt weil er weiß dass er es muss und gleichzeitig innerlich daran zerbricht. [...] Und das sind Momente die nicht nötig sein müssten wenn man so manches Mal einen Autisten einfach so akzeptiert wie er ist. Es sind auch Momente an denen Autisten sich entweder zurückziehen oder sich selbst gar aufgeben. Und dann wird aus einem verbogenen Spiegelbild das die bildliche Maske trägt ein Geist.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht


    Aleksander

    Guten Morgen freundlich


    Bei Quergedachtes geht es diese Woche um ein Thema das sicher nicht ganz einfach ist: Wutausbrüche von Autisten.
    Einerseits sind diese oftmals ein Argument das gegen Autisten in Diskussionen eingesetzt wird da aussenstehende oft nicht verstehen was da passiert. Auf der anderen Seite redet man besser nicht darüber. Es ist vielen Angehörigen oftmals peinlich auch bedingt durch eine Hilflosigkeit die sich durch solche Situationen breit macht.


    Wenn Druck hilflos macht


    Viele Grüße


    Aleksande

    Guten Morgen :)


    Heute gibts bei Quergedachtes eine Autismuswaage verbunden mit der Frage: Kann man den Schweregrad von Autismus überhaupt bewerten? Und entspricht das dann der Realität? Immerhin hängt nur allzuoft von solchen Bewertungen und Gutachten viel für die Autisten ab.


    Die Autismuswaage


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht


    Aleksander

    Guten Morgen,


    nach meiner Sommerpause geht es heute wieder los mit dem "quergedachten" :)
    Den Anfang macht ein Blogpost über das "Auch" und darüber ob Nichtautisten so manche autistische Situation oder Verhaltensweise wirklich kennen. Ich denke die Frage ob sie es auch kennen ist elementar dafür Autisten richtig zu verstehen.


    Die zwei Seiten von "auch"


    Damit beginnt eine kleine Reihe von Blogposts über Autismus und die Gesellschaft.


    Viele Grüße


    Aleksander