Beiträge von Hadler Jlona

    Elterngruppe Autismus Winterthur

    Liebe Eltern


    Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gestartet seit und es Euch allen gut bis sehr gut geht.
    Damit ihr Euch bereits jetzt schon organisieren könnt, sende ich Euch die Daten für unsere Treff's im 2016 bereits heute.
    *Natürlich bekommt ihr ein paar Wochen vor dem Treffen, wie immer eine separate Einladung. Das Datum für das Grillen mit den Kindern machen wir wie jedes Jahr am Junitreff gemeinsam ab.


    31. März, 2. Juni und 10. November 2016 gad i d'Agenda i-trägä :)


    Herzliche Grüsse
    Jlona
    *gilt nur für die angemeldeten Eltern - anmelden bei Jlona@Hadler.ch

    Liebe Eltern in Winterthur und Umgebung


    Damit sich alle die Lust und Zeit finden für einen Austausch, sich organisieren können, habe ich die Daten für's neue Jahr schon festgelegt. Jupiiii


    1. Treff findet am 12. März statt. Die Einladung wird ca. 6 W. vorher verschickt.
    2. Treffen am 11. Juni und das 3. am 19. November 2015.


    Das Datum für das Grillen mit den Kindern bestimmen wir gemeinsam, wie die letzten Jahre.


    Herzliche Grüsse
    Elterngruppe Autismus Winterthur
    Jlona Hadler


    PS: neue Eltern nehmen mit mir per Mail Kontakt auf und sind immer "Willkommen" Jlona@Hadler.ch

    Liebe Eltern


    Der nächste Eltern-Austauschabend findet am 27. November, 19.00h statt. Neuanmeldungen bitte frühzeitig vornehmen, da wir im Moment eine sehr grosse Gruppe sind.
    An: Jlona@Hadler.ch
    Wo, wird immer erst nach Anmeldeschluss bekannt gegeben.


    Die Anmeldefrist läuft am 22. 11.2014 ab.


    Themen;
    Der Austausch steht natürlich an erster Stelle! Inputs von Eltern "wollen, sollen wir eine Facebook-Seite starten"?
    Input von Autismus Schweiz ist der Weltautismus Tag, der 2. April. Mehr darüber von mir am Donnerstagabend 27.11.14.


    Ich freue mich auf Eure Anmeldungen und wünsche Allen eine möglichst entspannte Zeit.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Elterngruppe Autismus Winterthur

    Grüezi Herr Svalbard???


    Ich habe ihre Zeilen leider erst heute gelesen. Für schwer behinderte Kinder, wie Kanner Autisten, welche Einzelbetreuung brauchen gilt diese Regelung auch, wie für Rollstuhl u/o Sehbehinderte. Natürlich ist es richtig, dass nicht alle diese Rechte haben. Deshalb muss der Arzt ja auch seine Unterschrift geben. Viele Kanner Autisten laufen und springen, doch brauchen sie mindestens so viel Betreuung, wenn nicht noch mehr als Kinder im Rollstuhl u/o Sehbehinderte.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Elterngruppe Autismus Winterthur


    Liebe Eltern
    Gerne lade ich Sie ein mit uns am 3. April 2014, 19.00h einen gemütlichen Abend zu verbringen.
    Wir tauschen uns aus über unsere Kinder, unseren Alltag und unsere Erlebnisse der letzten Zeit.
    Manche Eltern sind einfach dabei und geniessen einen Abend mit Eltern von ASS Kindern.
    Alle sind herzlich willkommen. Bitte per Mail Jlona@Hadler.ch anmelden.

    Anmeldeschluss ist der 29. März 2014


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Elterngruppe Autismus Winterthur

    Liebe Fanny


    Wir sind vor der Untersuchung öfters einfach auf Besuch gewesen. Wie bei einem guten Freund. Es ist aber keine Kinderzahnklinik. Unser Sohn durfte auch mit den Apparaten spielen und mit dem Wasser spritzen. Mit dem Stuhl hinauf- und hinunterfahren. Das rotgefärbte Spülwasser hat er einfach ausgetrunken. Da gab es ohne Problem frisches neues rotes Wasser. Nach dem problemlosen Untersuch durfte er beim Sterilisieren der Geräte helfen. Klappte immer bestens. Jetzt in der Pubertät benütze ich Karten, welche ich selber gestalte, als Vorbereitung. Habe die Arztpraxis fotografiert und einen genauen Ablauf gestaltet. Gibt etwas Arbeit, aber es lohnt sich. Falls wir irgendwann etwas flicken müssten, würde ich es auch unter Narkose machen lassen.
    Viel Erfolg beim nächsten Besuch.
    Jlona Hadler

    Liebe Eltern


    Wir treffen uns ein letztes Mal in diesem Jahr am 7. November 2013 um 19.00h.
    Wo? Wird wie immer nach dem Anmeldeschluss bekannt gegeben.
    Ich weiss es ist etwas kurzfristig, trotzdem hoffe ich, dass Ihr Zeit findet und den Anmeldeschluss Ende Oktober nicht verpasst. :)
    Ich freue mich auf euch alle, bin gespannt auf viele news und auch einfach euch wieder zu sehen. Natürlich sind neue Eltern immer herzlich willkommen.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Eltergruppe Autismus Winterthur

    Liebe Eltern mit Kindern des Autismus Spektrums


    Lust auf Austausch, gemütliches zusammen sitzen? Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 4. Juli, 19.00h statt.


    Bitte meldet Euch bis am 27. Juni 2013, Jlona@Hadler.ch, bei mir per Mail an. Wünsche dürfen auch notiert werden.
    Ich freue mich auf viele Anmeldungen und einen schönen Abend mit euch.


    Eine schöne und hoffentlich sonnige Zeit bis wir uns wieder sehen.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Elterngruppe Autismus Winterthur

    Unser Sohn, ein Kanner Autist, beisst sich die Fingernägel und reisst sich die Zehennägel aus. Ich habe es versäumt seinen grossen Zehennagel ganz kurz zu schneiden. Es war Absicht, da ich dachte, der Nagel könnte sonst einwachsen. Doch, oh je, er riss sich den halben Nagel des linken grossen Zehen weg.
    Nach ein paar Tagen war der Zehen richtig entzündet. Sogar die Schule meldete sich und meinte unser Sohn hätte Schmerzen. Sofort meldete ich mich bei unserem Arzt. Leider war nur die Vertretung anwesend und verschrieb ihm eine Woche lang Antibiotika. Es wurde etwas besser jedoch nicht wirklich gut. Nach einer Woche besuchten wir die Ärztin wieder und sie meine sie überweise uns jetzt ans KISPI in Winterthur, da es evtl. eine Nageloperation bräuchte. Nach einer Woche Wartezeit konnten wir endlich den Zehen im KISPI zeigen. Die Oberärztin schaute sich den Zehennagel an und meinte dies wäre eine Angelegenheit für eine Podologin (Fusspediküre). Operiert wird nur in ganz extremen Fällen, da es eine offene Wunde gäbe und diese sehr schmerzhaft wäre. Wieder eine Woche später hatten wir einen Termin bei einer Podologin. Eine ihrer ersten Frage war, warum kommen Sie erst jetzt?


    Unser Sohn hatte mehrere Wochen starke Schmerzen und musste sogar Antibiotika einnehmen. Wir wären nie auf die Idee gekommen, eine Podologin (muss medizinisch sein) aufzusuchen. Die Schule und unsere Umgebung leider auch nicht. Die Podologin meinte es hätte kein Antibiotika gebraucht und sie hätte immer wieder Autisten, welche sich die Nägel abreisen.


    Wir sind jetzt schon zwei Mal bei der Podologin gewesen und seinem Zehen geht es immer besser. Judihui, ich bin sehr erleichtert!

    Liebe Eltern


    Das Jahr rennt mit grossen Schritten dem Ende entgegen..........................


    Deshalb folgt die Einladung zum Elterntreff Autismus in Winterthur am Donnerstag 22. November 2012, 19.00h


    Wer Lust und Zeit hat bitte rasch möglichst Termin reservieren und sich per Mail an Jlona@Hadler.ch anmelden, damit ich ein Lokal reservieren kann. Wie üblich sende ich euch nach Ablauf der Anmeldefrist die Koordinaten des Restaurants, wo wir gemütlich wie immer Z'nacht essen und uns austauschen.


    Die Gruppe freut sich immer auch auf neue Eltern, auch solche die erst einmal dabei waren, sind herzlich eingeladen wieder zu kommen. Für alle die zum aller ersten Mal kommen, wir sind alle per DU.


    Anmeldeschluss 12. November 2012


    Eine schöne Herbstzeit und herzliche Grüsse
    Jlona Hadler

    Liebe Eltern
    Wisst Ihr dies schon? Mit der IV-Karte können wir auch im Ausland mit dem ÖV günstiger mit unseren Kindern reisen. Dazu braucht es einen Kleber, der auf der Ausweiskarte, in Winterthur beim Stadthalteramt, angebracht wird.
    Natürlich geht es nicht ohne Bürokratie. Wie immer muss das "Ärtzliche Attest für Reisende mit einer Behinderung"ausgefüllt werden. Die Ausweise laufen Ende dieses Jahr ab und jeder der eine Karte besitzt muss diese erneuern. Damit auch international günstiger gereist werden kann, muss auch Punkt "c" angekreuzt sein. Sonst klappt es nicht.
    Wer den Kleber sofort möchte muss dass Formular herunter laden, ausfüllen, vom Arzt unterschreiben und beim Stadthalteramt den Kleber mit vorhandener IV-Karte abholen.
    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler
    Elterngruppe Autismus



    PS: hier könnt ihr den Attest herunterladenhttp://www.sbb.ch/content/sbb/…ad_2.spooler.download.pdf

    Wir haben Frau Casura vor Jahren kennen gelernt. Sie war sehr hilfreich und unterstützte mich sehr als unser Sohn ca. 4. Jahre war. Ich würde Fr. Casura heute sofort wieder als Beraterin hin zuziehen. Ihr grosses Wissen und ihre begründeten Antworten kann ich nur empfehlen.


    Unser Sohn ist heute 10J. wir haben ihn in die Musiktherapie gesendet und ich behaupte, dass er ohne diese nicht Sprechen würde. Natürlich ist die Musiktherapie nicht alleine verantwortlich dafür. Jedoch hat sie bestimmt das Sprechen gefördert. Die Musiktherapeutin sollte falls möglich eine Psychologin sein.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler

    Hallo Barbara


    Vielen Dank für dein Schreiben. Wie alt ist den deine Tochter jetzt? Vielleicht sind wir einfach etwas zu früh und wollen zu viel.
    Wir haben Schwimmen ausbrobiert. Leider war auch die Zeit der Stunde für uns "unmöglich".
    Herzliche Grüsse
    Jlona

    Liebe Monica
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mich in unserer Umgebung (Dörfer) einmal umhören. Ist ein super Tipp. In unserer Stadt ist es leider nicht möglich mit Pfadi. Viel zu viel Wechsel. Unser Sohn geht in eine HP, kann sich mitteilen, spricht aber nicht wirklich.


    Herzliche Grüsse
    Jlona

    Hallo zusammen
    Ich bin neugierig wie ihr die Freizeit von Kindern mit frühkindlichem Autismus gestaltet. Was machen euere Kinder in der Freizeit. Unser Sohn, bald 10J. kommt um ca. 15.30h nach Hause. An den Tagen wo er Schule hat ist es ganz i.O. Was aber macht er an einem Mittwochnachmittag oder an einem Samstag wo z.B. andere Kinder in die Pfadi gehen oder in den Ferien? Alle Angebote unserer Stadt sind für "so genannte normale" Kinder Unser Sohn liebt es Filme zu gucken, was ganz i.O. ist. Nur ich wünsche mir noch andere Aktivitäten.


    Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach einer Person, welche bereit ist eine Freizeitgruppe, Start mit zwei Kindern, à la Pfadi in Winterthur aufzubauen.


    Hat jemand Ideen oder gar Kontakte? Ich freue mich über jede Antwort.
    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler

    Liebe Eltern


    Wir treffen uns dieses Jahr am 1. Juli, 17. November und voraussichtlich am 29. März 2012.
    Alle gemeldeten Eltern erhalten wie bis anhin eine Mail Aufforderung sich anzumelden. Neue Eltern melden sich bei Interesse per Mail u/o Telefon. Ich/wir freuen uns auf einen regen Austausch.


    Herzliche Grüsse
    Jlona Hadler