Neurofeedback bei Menschen mit Autismusspektrumstörungen

  • Als Ergotherapeutin arbeite ich seit mehr als 30 Jahren mit Leuten mit Autismus, vorallem mit PECS und anderer alternativen Kommunikation. Seit bald 4 Jahren biete ich Neurofeedback an, seit 1 1/2 Jahren intensiv nach Othmer.
    Neurofeedback, vorallem das Othmer Verfahren mit sehr niedrigen Frequenzen bringt die Leute sehr viel weiter. Ich denke jedoch, dass nicht einfach die tolle Technik mit den Feedbackmethoden allein genügt, sondern dass viel Erfahrung und Fachwissen zusätzlich nötig ist.
    Es werden nicht einfach Hirnwellen runter oder hoch trainiert (was schlichtweg bei einem solch komplexen Organ wie unser Gehirn ist, nicht möglich ist) sondern ganz individuell Trainingsmöglichkeiten gesucht und durchgeführt.
    Nach wie vor zählt die gute Beziehung und wir als Therapeuten sind herausgefordert, daran zu arbeiten.

  • Hallo


    Ich habe schon von etlichen begeisterten Eltern gehört, die mit ihren Autisten Neurofeedback machen. Manche haben sich sogar Geräte dafür angeschafft, um zu Hause die Therapie durchführen zu können. Die Erfolge lassen sich jedenfalls sehen:-)


    Interesse hätte ich sehr, das auch bei unserem frühkindlichen Autisten zu versuchen, die Kosten aber haben mich bisher abgeschreckt.


    Wo bietest du Neurofeedback an?


    LG Christine

    Berner Familie mit 5 Kindern, 92/95/96/98/01 Nr. 3 Asperger Junge, Nr. 5 frühkindlicher Autist

  • Neurofeedback bei Autismusspektrumstörungen


    Hallo Christine


    ich bin zwar Bernerin, jedoch seit 35 Jahren im Toggenburg. Schade - der Weg doch zu weit.


    Ich denke, dass es schwierig sein wird, gezielt mit Neurofeedback als Mutter zu trainieren. Es braucht eine gute Einführung und auch gezielte Weiterbildung und vorallem viel Erfahrung, um das Training gut einzusetzen.
    Unter http://www.eeginfo.ch sind Neurofeedback Therapeuten aufgeführt.


    Mein Ziel wäre, auch mal Intensiv Neurofeedback Therapien anzubieten. Also mal während zwei Wochen täglich zu trainieren.
    Wir sind daran, günstige Uebernachtungsmöglichkeiten zu finden, damit Familien hier in einer wunderschönen Gegend auch Ferien kombiniert mit Neurofeedback verbringen können.
    Herzliche Grüsse Liselotte

  • Hallo Christine,


    Ich wollte nur kurz nachfragen, ob du betreffend Neurofeedback fündig geworden bist. Ansonsten findest du qualifizierte Neurofeedback Trainer in unserem Schweizer Berufsverband Neurofeedback Verband Schweiz NFS hier: NFS. Ich selber bin Vizepräsident des NFS und übe Neurofeedback seit mittlerweile 9 Jahren in Herzogenbuchsee (BE) aus und kenne mich im Gebiet Autismus aus. Falls ich euch irgendwie weiter helfen kann, melde dich einfach.


    Herzliche Grüsse


    Stephan