Möchte betroffene Eltern von Kindern mit atypischem Autismus kennnenlernen

  • Hallo zäme


    Ich heisse Eva und habe einen bald 8-järhrigen Sohn mit der Diagnose atypischer Autismus. Mein Sohn hat einen riesigen Entwicklungsrückstand, wirkt geistig behindert und besucht seit er 4 Jahre alt ist eine heilpädagogische Schule. Der Alltag mit Vincent ist sehr anstrengend. Er kann sich nicht alleine beschäftigen und will immer nur Zug-, Bus-, Tramfahren. Mein Sohn Vincent ist mein viertes Kind; ich habe noch 2 grössere Töchter (13 1/2 und 12) und einen Sohn (15). Die Zeit, die Vincent zuhause ist, muss ich mich ständig nur um ihn kümmern. Ich verliere all meine sozialen Kontakte mit meinen befreundeten Müttern, weil Vincent nirgens sein kann - er muss immer 1:1 beaufsichtigt werden, kennt keine Gefahren und ist immer sehr unruhig. Also kann ich nirgends zu Besuch mit ihm, ich kann mich nicht mit anderen Müttern und Kindern verabreden und fahre halt immer Zug, Bus oder Tram mit ihm. Das ist aber auch nicht ganz problemlos. Vincent hat keine Abgrenzung zu anderen Menschen. Er will alle kennenlernen, auch wenn sie keine Interesse an ihm zeigen; er wird aggressiv, wenn ich ihn weglotsen will. Er freut sich extrem auf das Herumfahren mit Bus, Zug oder Tram. Man muss aber dauernd umsteigen, sonst passt es ihm nicht und er hat ganz furchtbare Verweigerungsanfälle zwischendurch.


    Vielleicht fühlt sich noch jemand anderer angesprochen durch meine Zeilen - ich würde mich wirklich freuen, auch andere Betroffene kennenzulernen... :)


    Liebe Grüsse


    Eva

  • Grüsse dich!


    Ich bin Mutter von 3 Autistischen > Kindern.
    A Typisch ist jetzt nicht dabei!


    Aber in unserem Forum Treffen sich sehr oft Eltern Regional.
    Die Treffen sind heiss begehrt!
    evtl wäre das was für dich!


    Irgendwie benötigt die änderung im Profiel was länger .


    ich habe 1 Asperger und 2 Kanner Autisten - Diagnosen sind gefestigt!

    Ich bin 33 & Verheiratet.
    Mutter von 3 Kindern.


    Kind 1 - 2000 Verdacht auf Asperger Syndrom
    Kind 2 - 2006 ADHS/ Kanner Autist ps 2 SBA 80% GBH
    Kind 3 - 2008 Kanner Autist - Anträge laufen noch



    Mein Forum : http://www.autisten-kinder.de

  • Liebe Eva,


    wie Du Vincent beschreibst, es könnte unser Joachim sein!
    Heute ist er 20 Jahre alt. Er ging auch in eine heilpädagogische Schule und lebt seit einem Jahr in einem Wohnheim mit einer 1:1 Betreuung im Erwachsenenbereich, was nur ausserkantonal und sehr schwierig zu finden war. Seine seltene Kranheit nennt sich Tuberöse Sklerose Complex. Er hat unglaublich viel Zwänge und autische Verhaltensweisen.


    Was ich Dir unbedingt ans Herz legen möchte:
    hat Eure Schule keinen Entlastungsdienst? Oder regionale Entlastungsdienste?
    Unser Joachim war dann ab 16 Jahren von Montag bis Freitag als externer Schüler in einem Internat von einer anderen heilpädagogischen Schule.
    Ich habe so lange weitergemacht wie Du, bis ich mit einer Streptokokken-Blutvergiftung als Notfall ins Spital kam,zur Kur musste... die Erholung hat sehr lange gedauert und die ersten drei Tage waren lebensgefährlich. Mein Immunsystem war so ruiniert und runter gekommen.
    Ich möchte Dir ja nicht den Teufel an die Wand malen! Doch ich möchte dies jeder Mutter ersparen, denn dann ist niemandem der ganzen Familie geholfen. Die Situation war für die ganze Familie sehr belastend und mit Entlastungen konnten wir etwas durchatmen und ein Fast "normales" Familienleben führen. Einzig haben wir zu lange damit gewartet. Ich wollte es alleine schaffen, doch eine gute Mutter sein, kenne ihn doch am allerbesten... ich musste da innerlich lange an mir arbeiten bis ich bereit war und mir dann zugestehen, dass ich/wir immer mehr Entlastung brauchten bis zur Internatslösung.


    Sei ganz herzlichst gegrüsst


    Monika

  • hallo eva
    ich kann monika nur beipflichten:hol dir hilfe!!!
    wir haben einen sohn (10 1/2 ).er ist asperger und wir haben eine familie gefunden,die ihn jeden mittwoch zu sich nimmt. anfangs war das sehr schwer für mich.ich wollte es auch alleine schaffen und eine gute mutter sein . doch was nützt ihm eine "gute " mutter ,die dauer müde und viel genervt ,ist?? inzwischen kann ich die freie zeit sogar geniessen. auch bei der entlastungsfamilie läuft nicht alles rund,aber sie haben viel geduld mit ihm und auf dem bauernhof ist immer was los!
    schicke dir viel kraft und liebe grüsse
    beatrice