Nägel schneiden

  • Hallo zäme,


    Kennt jemand dieses Problem und weiss mir einen Rat: Mein 7-jähriger Sohn (HFA) lässt sich gar nicht gerne die Fingernägel schneiden und die Zehennägel geht gar nicht. Er sagt immer es tue ihm weh (innerhalb der Familie spricht er, ausserhalb gar kein Wort). Bei den Fingernägeln hält er immer nur so für drei Finger hin, zieht aber bei jedem Schnitt zurück. Bei den Zehennägeln stopft er immer, wir müssen zu zweit und ihn jedes Mal unter Gewalt festhalten. Das führt dann zu unschönen Szenen. Vor allem wird er immer stärker und kann sich mehr wehren.


    Er ist auch sonst sehr empfindlich, z.Bsp duschen geht nur mit Wasser in einen Becher und mehrmals drüber giessen. Hände waschen möchte/tut er nicht selber, ich darf ihm aber helfen. Beim Haare schneiden habe ich ihn bis jetzt immer auf den Schoss genommen, damit er hinhält. Jetzt nach 4 Jahren üben immer bei der gleichen Coiffeuse ist er das letzte Mal zum ersten Mal alleine auf den Stuhl gesessen.


    Komischerweise reagiert er aber auf Schnittwunden und kleinere Beulen manchmal fast unempfindlich oder nur kurz. Beispiel: als 3-jähriger hat er sich barfuss einen Glassplitter eingetrampelt, gemerkt haben wir es erst als sich die Wunde entzündete. Checke manchmal nicht was ihm jetzt weh tut und was nicht.


    Liebe Grüsse Mona

  • Halllo Mona,
    mein Sohn kaut seine Fingernägel und reisst sich die zu langen Fussnägel ab. Seit kurzem nimmt er aber auch manchmal den Nagelklipser und macht es selber. Er ist jedoch auch 5 Jahre älter.....
    Hast Du es schon mal mit einer Nagelfeile probiert? Oder gleich nach dem Baden? dann sind die Nägel weicher....


    Vor Haarewaschen hatte er auch lange Panik, aber plötzlich ging das, als ich selber in die Wanne gestiegen bin, ihn zwischen die Beine genommen habe und seinen Kopf hielt und den Hinterkopf so ins Wasser tauchte. Später ging das dann, ohne dass ich auch in die Wanne steigen musste.
    Seine Hände hat er nie gewaschen, bis er bemerkt hat, dass seine kleinen Geschwister das tun - von da an hat er das einfach übernommen.


    Das Haareschneiden war halt nie ein Thema, weil ich das von Anfang an selber gemacht habe.....


    Ja....die lieben Blessuren.....das kenn ich auch!
    Mein Sohn kann ein riesen Geschrei machen, wenn ich beim Haarekämmen mal hängen bleibe - da bekomme ich gleich Blicke, als wäre dies Kindsmisshandlung! Wenn er sich aber den Kopf stösst und eine tiefe! Wunde hat und Blutüberströmt nachhaus kommt - und mich fast der Schlag trifft - dann kommt lediglich der Komentar: Mami, hesch es Pflaschter?


    Liebe Grüsse


    Sunny

  • Das mit dem Nagelfeiler halte ich auch für eine gute Idee, das könnte funktionieren. Auch ich finde feilen angenehmer als schneiden oder clippen. Habe meinem Kleinen einen Zalando Gutschein fürs Stillhalten versprochen und es hat dann gut geklappt. In Punkto Haarewaschen könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann besser geht, wenn man den Hinterkopf langsam in schön warmes Wasser taucht.. nicht schnell, sondern ganz behutsam...

  • Hallo Mona
    Warum lässt Du deinen Sohn nicht baden,Wasser aus der Brause kann schmerzen.
    Gib ihm Alternativen beim Nagelschneiden, schneiden-feilen-abclipsen.Vieleicht jeden Tag beim Zähneputzen soll er den längsten Nagel suchen.
    Halte ihn nie fest das ist schlimm für ihn und fast nicht auszuhalten.
    Sei stolz er macht Fortschritte beim Coiffeur.
    Und such Dir einen Therapeuten für Mutismus.
    Liebe Grüsse Strand

  • Danke für eure Beiträge. Bin schon froh zu hören, das es anderen auch so ergeht bei der Körperpflege.
    Nun, leider haben wir keine Badewanne und das ändert sich vielleicht erst in einem Jahr. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das natürlich besser gehen würde.
    Ich schneide die Nägel eigentlich meistens nach dem duschen wenn er dann hinhält. Was ich aber einen sehr nützlichen Tipp finde, ist, die Nägel zu feilen. Ich habe bis jetz nur geschnitten oder mit einem Chlips probiert, was auch nicht ging. Ausserdem muss ich ihm wohl umbedingt beibringen sich die Zehennägel selber zu feilen, damit es für ihn angemehmer wird.
    Liebe Grüsse Mona

  • Liebe Mona....
    nur noch so einen Gedankengang.....könnte Dein Kind das nicht auch selber machen? So könnte es vielleicht mehr Vertrauen fassen zu der Feile, bevor es überhaupt zu einer unangenhmen Erfahrung kommt?
    Bei einer Nagelschere oder einem Clip ist das Verletzungsrisiko ja relativ hoch - bei einer Feile eher nicht....


    Liebs Grüessli


    Sunny