Medikamente Asperger Syndrom

  • Hallo
    Mein Mann hat vor kurzem die Diagnose Asperger erhalten. Da er auch ständig unter Angstgefühlen leidet, hat ihm seine Therapeutin folgende Medikamente verschrieben.
    Seroquel XR retard morgens und Quetiapin Helvephahm abneds.
    Sie hat gesagt, dass er die Medikamente am Wochenende beginnen soll, damit man sieht wie er reagiert. Nun habe ich gelesen das die Medikamente abhänging machen können und auch evt. Selbstmordgedanken auslösen. Dies verunsichert mich sehr. Meine Frage ist nun, wie stark ist die abhängingkeitsgefahr und wie würde man erkennen ob jemand Medikamnten abhängig ist?
    Zum voraus vielen Danbk für die Unterstützung.
    Gasu

  • Seroquel und Quetiapin enthalten denselben Wirkstoff aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika. Diese Medikamente werden mit Erfolg sowohl bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen angewandt wie natürlich auch bei Erwachsenen, für welche diese Medikamente in erster Linie entwickelt wurden. Häufigster Nebeneffekt (dosisabhängig!) ist eine leichte Sedation (Müdigkeit). Andere Nebenwirkungen sind selten und es ist nicht ratsam, diese Nebenwirkungs-Listen im Beipackzettel zu studieren, ohne mit dem verschreibenden Arzt/Ärztin darüber zu reden. Eine Abhängigkeit von atypischen Neuroleptika habe ich noch nie beobachtet und auch noch nie davon gehört.