"My Name is Khan" jetzt auf DVD erhältlich

  • Der Film "My Name is Khan" ist jetzt auf DVD erhältlich und sehr empfehlenswert. Zitat aus dem DVD-Cover: "Rizvan Khan ist ein indischer Moslem, ein scheuer, kluger Mann mit Asperger-Syndrom. Er verliebt sich in San Francisco in die schöne allein erziehende Hindu-Mutter Mandira. Die beiden heiraten gegen den Widerstand ihrer Familien und sind glücklich - bis zu den Terroranschlägen am 11. September, die ihr Leben auf brutale Weise zerstören. Um Mandira, seine Liebe zu beweisen, begibt sich Rizvan auf eine abenteuerliche Reise gegen Intoleranz und Rassismus quer durch Amerika, um dem US-Präsidenten eine persönliche Botschaft zu übermitteln: Mein Name ist Khan, und ich bin kein Terrorist."


    Der Kommentar "Eine prächtige Mischung aus Forrest Gump und Rain Man" beschreibt den Film recht treffend. Wer noch nie einen Bollywood-Film gesehen hat, für den/die werden gewisse phantastische Einlagen etwas gewöhnungsbedürftig sein. Ich persönlich habe den Film allerdings ausgesprochen spannend gefunden und war immer wieder sehr berührt. Die schauspielerische Leistung von Shah Rukh Khan, der den Mann mit Asperger-Syndrom darstellt, ist grossartig.

  • Zusammen mit mehreren Betroffenen konnte ich diesen Film auf Einladung des Filmproduzenten gemeinsam mit Psychologen und Therapeuten in einer Sondervorstellung in München sehen.


    Der Film zeigt manche Aspekte des Asperger-Syndrom manchmal überdeutich, aber das ist vermutlich nötig, um Menschen ohne Autismuskenntnisse auf diese Besonderheiten aufmerksam zu machen.


    Ein großes Problem war für mich (und auch für die anderen Asperger-Betroffenen) die sehr große Lautstärke bei Musikszenen. Überhaupt war der Lautstärkeunterschied zwischen Musik und gesprochenem Wort sehr groß. Wenn man diesen Film zu Hause von DVD ansieht, hat man ja die Möglichkeit, dies anzupassen, was den Film erträglicher macht.


    Insgesamt hat mir der Film ganz gut gefallen, wenngleich er auch kein - wirklich gar kein Klischee auslässt, vom 11.September über den Hurrikan Katrina bis zur Wahl des amerikanischen Präsidenten.


    Gut dagegen fand ich die Rückblicke in die Kindheit Khans, da dadurch viele Aspekte seines Andersseins erklärt werden.


    Résumé: Dieser Film bringt das Asperger-Syndrom vielen Menschen auf Bollywood-Weise näher, wenngleich er sicher nicht das Spektrum aller Aspies abdeckt.
    Meiner persönlichen Art entsprach der empfehlendswerte Film "ADAM" deutlich besser.

  • Ich bin mit dem kritischen Hinweis, dass der Film nicht das Spektrum aller Aspies abdeckt, absolut einverstanden. Nach meiner Erfahrung sind die meisten erwachsenen Menschen mit Asperger-Syndrom weniger auffällig als Khan. Aber ich denke, genau darin liegt das Dilemma der Verfilmung, die vereinfachen und überzeichnen muss. Eine Asperger-Figur, die sich äusserlich unauffällig benimmt, würde von einem Grossteil des Publikums nicht verstanden.

  • oh das war so ein guter Film :thumbsup: , ich liebe Indische Filme und dieser ist ein von meinen Lieblings...er hatte eine sehr wichtige Botschaft und einen Sinn, ein sehr schwieriger Film aber acu sehr gut daher. Rate allen ihn zu sehen


  • Den Film habe ich als DVD gekauft und zu Hause angesehen. Mit der Lautstärke
    hatte ich daher keinerlei Probleme. Es ist nicht mein erster Bollywood-Film, der
    Hauptdarsteller ist mir aus anderen Filmen bekannt. Er spielt die Rolle als Aspie
    glaubwürdig, auch wenn es selbstverständlich nicht auf alle Aspies übertragbar ist.


    Die Story (was hier als Klischee bezeichnet wurde) ist für mich nebensächlich,
    für mich steht die Verarbeitung der aufgeworfenen Themen im Vordergrund.


    Beispiel: Wie reagiert die Mutter auf rassistische Äusserungen? Wie erklärt
    sie es ihrem Sohn? Wie handhabt dieser die Erklärung selbst Jahre später?


    Damit ist ein wichtiges Thema in Bezug auf das Asperger-Syndrom erklärt.
    Der Sohn (Aspie) erinnert sich sein Leben lang an die Erklärung seiner Mutter
    und lebt auch nach dieser Überzeugung, obwohl ihn sein Bruder deswegen
    verstosst, was er seinem Bruder (in einer späteren Szene sichtbar) verzeiht,
    denn sie sind Brüder, vertraute Menschen, füreinander da.


    Die Behauptung der fehlenden Fähigkeit zur Empathie (Einfühlungsvermögen),
    wird auch in diesem Film auf eine deutliche Weise berechtigt als Unsinn offenbart.


    Noch ein Beispiel: schriftlich / mündlich = zwei Welten. Beeindruckend dargestellt.


    Ein Film, von Menschen produziert, die sich sorgfältig
    mit dem Thema Asperger-Syndrom auseinandergesetzt
    haben und viele Aspekte verständlich verarbeitet haben.


    ---


  • Erst als ich den Film das dritte Mal gesehen habe, realisierte ich, dass die
    Schwägerin zur Hochzeit kam. Ich kann mir Gesichter kaum merken, generell
    habe ich enorm Mühe, mir Menschen zu merken. Manchmal werde ich auf der
    Strasse von wildfremden Menschen gegrüsst und ich grüsse zurück und bin
    überrascht, wie viele Menschen mich kennen, da ich so wenig Menschen kenne.


    Als ich einer alten Bekannten begegnete, die ich schon länger als ein Jahr nicht
    mehr gesehen habe, da war ich doch sehr überrascht, wie anders sie aussieht,
    dummerweise habe ich das auch noch gesagt. Die Dame hat mich vollkommen
    falsch verstanden und es brauchte eine Weile, bis wir das Missverständnis klären
    konnten, dass ich keinesfalls sagte, sie sei älter geworden. Sie hatte einen neuen
    Haarschnitt und neue Ohrenringe und sah für mich dadurch sehr verändert aus.


    ---