Craniosacral Therapie

  • Hallo zusammen


    Ich bin selber Autistin und im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin.


    Craniosacral Therapie ist eine sanfte Körpertherapie. Sie ist als Komplementärtherapie, nach Abschluss der Ausbildung, über die Zusatzversicherung krankenkassenanerkannt ist.

    Sie wirkt unter anderem regulierend auf das Nervensystem und den Bewegungsapparat. Sie fördert die Entspannungsfähigkeit und die Körperwahrnehmung.


    Bereits Dr. Upledger, einer der Begründer der Craniosacral Therapie hat in den 1970er Jahren mit autistischen Kindern gearbeitet. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit der CST kann ich sagen, dass diese Methode mir sehr geholfen hat, zum einen im Bereich der Körperwahrnehmung, aber auch darin, dass ich meine Entspannungsfähigkeit verbessern konnte. Mir hilft nichts so gut, etwas Ruhe in mein ständig aktives Gehirn zu bringen, wie eine craniosacrale Behandlung.


    Leider ist die Tatsache, dass Craniosacral Therapie autistischen Menschen helfen kann, in der Schweiz nicht sehr verbreitet. Ich denke, das liegt teilweise an Berührungsängsten, aber auch an hartnäckigen Vorurteilen, dass AutistInnen sich generell nicht anfassen lassen wollen.

    Im Rahmen meiner Ausbildung behandle ich bereits KlientInnen in meiner eigenen Praxis in Beromünster.


    Ich würde mich freuen, mehr autistische Klienten in meiner Praxis begrüssen zu dürfen.

    Mehr Informationen dazu wie Craniosacral Therapie funktioniert und wie sie Menschen im Autismus Spektrum helfen kann findest du auf meiner Homepage:

    https://www.cranioraum.ch/Autismus-und-Cranio/


    Bei Fragen bin ich gerne da, entweder hier übers Forum, oder aber über die Kontaktdaten auf meiner Homepage.


    Liebe Grüsse

    Petra

  • Möchtest du die Craniosacral Therapie gerne unverbindlich und kostenlos kennenlernen?


    Ich biete fünf Personen die Möglichkeit eine kostenlose Erstbehandlung zu bekommen.

    Das Angebot gilt bis Mitte Mai 2024. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.


    Das Angebot richtet sich an Autistinnen und Autisten, aber auch an Angehörige von AutistInnen.


    Ich bin mit meiner Ausbildung inzwischen fertig und bereite mich auf die Abschlussprüfung vor. Nach bestandener Abschlussprüfung kann die Therapie bei mir über die Zusatzversicherung abgerechnet werden.


    Für weitere Informationen und Kontaktinfo: http://www.cranioraum.ch

    Wenn du über die Homepage einen Termin online buchst, schreibe bitte unter Bemerkung: Autismus Forum. Dann bin ich informiert und stelle keine Rechnung, oder kann dich kontaktieren, falls die Plätze schon vergeben sind.


    Liebe Grüsse

    Petra