Buchempfehlung: "Ein Freund namens Henry"

  • Ich habe soeben das Buch mit dem Titel "Ein Freund namens Henry" von Nuala Gardner fertig gelesen und möchte es unbedingt zur Lektüre weiterempfehlen.
    Das Buch handelt von Dale, einem Knaben mit frühkindlichem Autismus, zu welchem die Eltern zunächst fast keinen Zugang finden - bis schliesslich Henry, ein Golden Retriever, zum Familienmitglied wird. Eindrücklich schildert die Mutter und Autorin, wie der Hund zum Bindeglied zwischen Eltern und autistischem Kind wird und eine fast unglaubliche Veränderung und Entwicklung möglich macht.
    Das Buch zeigt auch einmal mehr, wie sehr Eltern bereit sein müssen, sich gegen alle Widerstände von Fachleuten für ihr Kind einzusetzen.

  • Dieses Buch habe ich als eines der ersten über Autismus gelesen. Es ist schlicht fantastisch und geht ziemlich unter die Haut!
    Es gibt dazu auch einen Film auf englisch: "After Tomas" und scheinbar auf Deutsch "Mein Freund auf vier Pfoten".
    Nur ist es mir noch nicht gelungen die deutsche Version zu finden. After Tomas ist in (für mich) sehr schwierigem Schottischenglisch gesprochen und nur mit dem Lesen der Englischen Untertiteln verständlich.
    Weiss jemand wo man diesen Film auf Deutsch erhält?
    MirSchl