Aufgabenhilfe

  • Wir wünschen uns für unseren Sohn (kommt in die 3. Klasse) einen Aufgabenhilde, weil Hausaufgaben machen bei uns zu Hause sehr schlecht läuft. Anfangs habe ich an einen Tag dedacht, später könnte man das ausweiten.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Zahlt ihr es selbst oder gibt es eine Stelle, die das finanziert? Mit der IV habe ich vorhin telefoniert und die meinte sie zahle nur medizinische Hilfe und keine pädagogische.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse


    Jonik

  • Liebe Jonik


    Für die Hausaufgabenhilfe, die Dein Sohn benötigt, würde ich Dir eine Person empfehlen, die Erfahrung mit ABA/VB hat. Es ist oft nicht einfach, ein Kind zu zusätzlicher Leistung zu motivieren, da diese Notwendigkeit ja in der Regel nicht dem Wunsch des Kindes entspricht.


    Da ABA/VB eine Fördermethode ist, die mit viel Motivation und Verstärkung arbeitet, kann damit oft sehr viel erreicht werden. Vielleicht gibt es eine Familie in Eurer Gegend, die mit Ihrem Kind ABA-Therapie macht und die eine Co-Therapeutin beschäftigt, die zusätzlich die Hausaufgabenhilfe übernehmen möchte.


    Ich biete unter anderem Hausaufgabenhilfe und/oder Anleitung zu Hausaufgabenhilfe in Luzern und Umgebung an. Ich könnte Dir also unter Umständen mit ein paar Tipps weiterhelfen, wenn Du Schwierigkeiten hast, eine geeignete Person zu finden und Du Deinen Sohn deshalb selber unterrichten möchtest.


    Liebe Grüsse


    Claudia Maria