Unsinn über Autismus

  • ----------


    Zitat von qd5
    Diese Aussage halte ich für falsch:
    "Autisten können nicht empathisch sein."

    Aus dem Thema:
    Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) und Empathie

    @qd5
    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wieviel
    Unsinn über Autismus geschrieben und erzählt wird?


    Auch ein klassisches Beispiel:


    "Autisten sind unfähig zu Beziehungen."
    und dann:
    "Autisten sind loyal." sogar "Autisten sind anhänglich."


    Hast du schon einmal einen Menschen kennengelernt,
    der loyal oder gar anhänglich ist und
    gleichzeitig angeblich zu keiner Beziehung fähig ist?


    ---


    Was auch immer man über Autismus liest oder hört,
    man sollte es mit grosser Vorsicht entgegennehmen.

    ---

  • @Nic


    Ja, ich denke immer wieder darüber nach, warum über Autisten soviel Schwachsinn geschrieben und gesagt wird. Ob das wohl damit zusammenhängt weil für viele Menschen Autismus sehr fremd und unbekannt ist? Bekanntlich kann Fremdes und Unbekanntes Angst machen.


    Man muss sehr vorsichtig sein wenn man etwas über Autisten liest. Ein schlechtes Beispiel ist dieser Artikel:
    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…st-Normale/story/18124496


    Hier wird das AS verharmlost und als Modeerscheinung dargestellt. Richtig schlimm sind aber z.T. die Leser-Kommentare zu diesem Artikel weiter unten.


    Ich lebe in einer Beziehung und bin sehr loyal, treu und auch beziehungsfähig, aber nicht so, wie das die Allgemeinheit versteht. Das Leben in der Beziehung überfordert mich oft völlig und es gibt deswegen Konflikte. Aber: Meine Partnerin sagt auch immer wieder, dass sie keinen Anderen will. Eben: Autisten sind beziehungsfähig, aber anders. Genauso sind wir fähig, empathisch zu sein.


    qd5

  • Das liegt daran, dass Nichtautisten schlichtweg keine Ahnung haben. Viele kennen nicht einmal den Begriff, geschweige denn wissen was das ist. Hören sie, dass es eine Behinderung oder eine psychiatrische Diagnose ist, kommt das Vorurteil hinzu. Ich bin kein Autist, und ich weiss recht wenig über Autismus, aber sicher ist es einiges mehr als der Durchschnittsbürger weiss. Was Tageszeitungen angeht, habe ich die Beobachtung gemacht, dass es oft mehr darum geht, einen spannenden Artikel zu schreiben als dass das was man schreibt auch schalich richtig ist. Verkaufen muss es sich, und das ist vor allem das was zählt.