Sauberkeit und Hygiene

  • Hallo


    Ich bin neu hier und weiss noch nicht genau, wie das hier läuft.
    Angemeldet habe ich mich, weil mein Sohn (6) vor gut 3 Jahren die Diagnose "Frühkindlicher Autismus - High Functioning" erhielt.


    Kevin besucht den Kindergarten im zweiten Jahr und hat eine Heilpädagogin, welche ihn 4 Lektionen/Woche dort begleitet. Ausserdem besucht er zwei Lektionen/Woche Logopädie. Glücklicherweise konnte ich ein gutes Netz aufbauen, so dass ich kräftig unterstützt werde. Privat bin ich seit gut einem Jahr Allein erziehend und praktisch auf mich selbst angewiesen.


    Nun, seit längerer Zeit bleibe ich mit Kevin beim Thema Sauberkeit und Hygiene, auf dem selben Fleck stehen, wir kommen einfach nicht weiter. Das Ziel, ihn bis zu den letzten Sommerferien trocken zu bringen habe ich teilweise erreicht. Teilweise, weil er kotet sich immer noch regelmässig ein. Er weigert sich strikt sein grosses Geschäft in den Hafen oder ins Klo zu machen. Ansonsten geht es tagsüber schon recht gut.


    Mit der Früherzieherin hatte ich einige Strategien zur Lösung dieses Problems ausgeheckt aber diese Strategien haben Null Wirkung.
    Kevin hat jederzeit die Möglichkeit das Klo mit oder ohne Ring und das Häfeli zu benutzen. Leider hat er nicht eine gewohnte Ecke, in die er sich zurückzieht, so ist die Möglichkeit dort seinen Hafen zu platzieren nicht gegeben. Beim Klo habe ich mittels Pictogramme den Ablauf farbig dargestellt und er hält sich strikte danach, ausser eben beim Stuhlgang. Zudem liegt immer ein Comic beim Klo, welches er sich ansehen kann. Oder er darf auch ein Autöli mitnehmen um die lange Sitzerei zu überwinden. Trotzdem lehnt der es ab ins Klo zu machen.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung damit oder sonst noch Ideen, die ich mal ausprobieren könnte?


    Liebe Grüsse
    MamiLieb

  • Hallo. Ich weiß ja nicht, ob das bei deinem Sohn funktioniert, aber hast du es schon mit einem Belohnungssystem probiert? Das hat meine Mutter immer bei mir gemacht, wenn ich etwas Neues lernen sollte.


    Beispiel: Jedes Mal, wenn er sein großes Geschäft ins Klo macht, wird er gelobt und bekommt einen Aufkleber. Wenn er die ganze Woche nicht einkotet, kriegt er eine kleine Belohnung. Nach und nach sollte der Zeitabstand bis zur Belohnung größer werden z.B. nach zwei Wochen bekommt er eine Belohnung. Das Ziel ist dann, dass er irgendwann auch ohne Belohnung aufs Klo geht.



    Am wichtigsten ist Geduld. Dein Sohn muss sich wohl noch daran gewöhnen.



    Ich wünsche dir gutes Gelingen!



    LG


    Nadine

  • Hallo Nadine


    Vielen Dank für diesen Tipp. Ich kenne dieses Belohnungssystem und mein Kind spricht im Normalfall wirklich gut darauf an. Nur in diesem Punkt ist er "stur". Wobei ich nicht weiss, wie viel er davon wirklich selbst steuert. ?(


    Ich kann ihn nicht belohnen, wenn kein "grosses Geschäft" im Klo landet. Oder er, so einfallsreich wie er ist, einfach sein Häufchen aus der Hose packt und ins Klo schmeisst und behauptet: "MamiLieb, ich hab mein "Gaggi" ins WC gemacht." 8)


    Darauf achte ich auch, dass er sich dabei wohl fühlt, er genügend Zeit bekommt (kein Stress/Hektik) und dass die Regelmässigkeit da ist, sprich: immer nach einer Malzeit setze ich ihn auf's Klo. Naja, wie heisst es so schön, Geduld bringt Rosen.


    Liebe Grüsse
    MamiLieb

  • Salut Mamileb


    Bei meinem Buben (8) ist das Thema immer noch aktuell.


    In der Nacht ist er gar nicht Trocken und am Tag ganz aktuell ziemlich gut. Es kommt aber sehr drauf an, wie es ihm emotional gerade geht.


    Wir haben es auch mit verschiedenem Probiert:


    - Belohnungssystem - brachte bei ihm nichts bei diesem Thema


    - Lektüre zum WC gelegt, dass er sich nicht zu sehr drauf konzentriert und vielleicht entspannt - kleine Hilfe


    - "Gebrauchsanweisung" mit Bilderfolge kreiert - sehr grosse Hilfe


    - Füdli putzen tun wir - leider immer noch ;-)


    Und dann haben wir einfach nur gewartet, immer wieder aufs WC geschickt ohne es zu werten. Auch die volle Hose einfach geputzt und das war nicht wirklich zum Jubeln, aber auch dann tonlos ohne Wertung. Das war echt nicht einfach. Mein Mann hatte damit noch mehr Mühe als ich.


    Seit 2 Jahren macht er den Gagi ins WC, aber eben das mit Bissi klappt nicht immer. Ausserdem ist es zu Hause am einfachsten - auf andere WC's reagiert nicht immer gut.


    Vielleicht ist ein Tip für dich drunter.


    Lieber Gruss Daja

  • Hallo,


    nur eine Vermutung: Bist Du dir sicher das er sich wirklich "weigert" ins Klo zu machen? Sagt er bzw zeigt er das ganz deutlich?
    Oder kann es sein, dass ihm da ein Körpergefühl für fehlt wann er aufs Klo muss? Also das er es schlicht nicht oder zu spät merkt und es dann in der Hose landet?


    Grüße


    Aleksander

  • Liebe Daja


    Ich bin schon so weit, dass ich einfach kommentarlos putze und es als gegeben hinnehme. Und wenn ein Geschäft mal zufällig im Klo landet, dann lobe ich ihn kräftig und ermuntere ihn so weiter zu fahren. Übrigens, die Bilderfolge habe ich auch gemacht, schon vor einiger Zeit und es ist erstaunlich, wie peinlich genau er diese Befolgt (ob er nun muss oder nicht). Egal, es ist ein Ablauf, den er kennt und nun genau so nachmacht. Auch ich hoffe, dass mein Kind irgendwann von selbst trocken wird. Aufgeben werde ich bestimmt nicht und ich unterstütze ihn, wo ich kann...
    Danke für die Zusprechung des Mutes. Es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Lieber Aleksander


    An Deine Vermutung habe ich auch schon gedacht und ich gebe zu, dass es wohl im Moment 70% Selbststeuerung ist und 30% passiert es halt. Gegen diese 30% habe ich ja auch nichts. Alles muss irgendwann erst gelernt werden. Und wenn mein Junge etwas mehr Zeit benötigt, dann soll er diese auch bekommen.
    Mir geht es um die anderen 70% in denen er (nur ein kleines Beispiel von ganz vielen) an einen Busch steht und durch die Hose hindurch versucht den Busch anzupinkeln. Ja ich weiss, alles muss einmal ausprobiert werden und einmal hat man's dann gesehen. Genau um diese Situationen geht es mir. Dass er lernt, dass Klo zu gebrauchen und das die Normalität für ihn wird.
    Danke für Deinen Hinweis.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich danke Euch für Eure Anregungen und Eure Anteilnahme.



    Liebe Grüsse
    MamiLieb

  • Hallo MamiLieb..........
    ich habe da zwar keine Erfahrungswerte, da dieses Thema bei uns Keines ist, jedoch ich weiß von anderen Eltern, das es wirklich nur in kleinen Schritten und mit gaaaanz viel Geduld geht und ohne Druck. Den machst Du ja Deinem Sohn auch nicht, lese ich zumindest aus Deinen Schilderungen heraus.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Kraft :)
    Übrigends, was ist bei Euch bitte schön ein Hafen? Bei uns hier im Norden macht man nicht in den Hafen! Denn da liegen die Krabbenkutter!



    @ALEKSANDER : Dein Blog "quergedachtest" finde ich sehr gut, ich konnte ihn schon mehrfach an Interessierte, Betroffene und Therapeuten weiterempfehlen!
    Danke Dir dafür!



    Beste Grüße :)

  • Hallo mamilieb,


    ich denke auch ihr seid auf dem richtigen Weg, es braucht aber einfach noch mehr Geduld und Ausdauer. Nur Mut!


    @ corona : ein "Hafen" wäre hier in der Meer-losen Schweiz eine Schüssel, oder wie man im deutschen sagt das "Töpfchen". ^^

  • Bei unserem Sohn (6, Asperger) hatten wir ähnliche Schwierigkeiten. Er wollte partout fürs Gagi nicht aufs WC. Das ging so weit, dass er in den Garten ging und sein Geschäft erledigte. Ja ich habe da (mensch, der ich bin) leider nicht immer nach Lehrbuch reagiert und mit ihm heftig geschimpft. Ich bin manchmal fast verzweifelt. Mit der Zeit dachte ich dann, lieber in den Garten als in die Hose... Aber das ist ja auch keine Lösung... Irgendwann sind wir dann drauf gekommen, dass ihn die WC-Schüssel schlicht ekelt. Endlich hatten wir einen Anhaltspunkt. Somit begann ich, jeweils extra für ihn das Klo zu putzen, wenn er musste. Auch habe ich ihm ein grosses Spielzeug versprochen...


    Das Wichtigste aber war, so glaube ich jedenfalls, dass ich gemerkt habe, dass er sich ganz ausziehen möchte (damit das T-shirt nicht in die Nähe der WC-Schüssel gelangt und schmutzig werden könnte). Das hat vermutlich den Ausschlag gegeben, dass ich ihn jeweils komplett ausziehe. Mit gut 5 Jahren hat es dann endlich geklappt. Das WC muss mittlerweile nicht extra mehr geputzt werden vorher, aber die Kleider zieht er nach wie vor komplett aus.

  • Hallo MamiLieb


    Einen konkreten Tipp habe ich dir auch nicht.
    Wir hatten das Problem auch lange Zeit. Er wollte einfach nicht.
    Als ich dann den Druck wegnahm und es einfach hinnahm wie es war, hat's plötzlich geklappt.
    Vom einen Tag auf den andern sowohl am Tag wie auch in der Nacht.


    Jedoch hat er bis heute ein Problem mit dem Putzen.
    Seit einem Monat sind wir inzwischen soweit, dass er vorputzt und ich nur noch kontrolliere. Aber es müssen immer Feuchttücher vorhanden sein. Solche sind inzwischen auch in seinem Schulsack deponiert.


    Ich will dich einfach nur ermuntern und drücke die Daumen, dass es sehr bald auch klappt bei euch.