UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon erhält ein bisschen Hilfe bei seiner Ansprache zum World Autism Day 2014

  • Ban Ki-Moon: Liebe Freunde Der diesjährige Welt-Autismus-Tag ist eine Chance, die Kreativität der Menschen mit Autismusspektrumsstörungen zu feiern und unser Versprechen zu erneuern, sie beim Ausschöpfen ihres grossen Potenzials zu unterstützen. Ich schätze die Treffen mit Menschen, die von ASS betroffen sind, mit Eltern, Kindern, Lehrern und Freunden. Ihre Stärke ist eine Inspiration! Sie verdienen die bestmöglichen Chancen für ihre Ausbildung, Arbeit und Integration. Kinder:

    • Die Gesellschaft wird danach beurteilt, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht.
    • Wir messen den Erfolg unserer Gesellschaft daran, wie gut sie Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten integriert.
    • Bildung und Arbeit sind sehr wichtig.
    • Die Schulen sind die Verbindung zwischen Kindern und der Gesellschaft.
    • Die Arbeitsstellen sind die Verbindung zwischen Erwachsenen und der Gesellschaft.
    • Menschen mit ASS verdienen es, den gleichen Weg gehen zu können.
    • Indem Kinder mit unterschiedlicher Lernfähigkeit in die öffentlichen Schulen integriert werden, können wir Einstellungen verändern und die Wertschätzung fördern.
    • Indem wir für Erwachsene mit ASS passende Arbeitsstellen schaffen, unterstützen wir ihre Integration in die Gesellschaft.
    • Wenn wir Menschen mit Autismus befähigen, helfen wir jetzigen und künftigen Generationen.
    • Es ist sehr traurig, dass in vielen Teilen der Welt Menschen mit ASS ihre grundlegenden Menschenrechte verwehrt werden.
    • Sie kämpfen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.
    • Auch dort, wo ihre Rechte gewährleistet sind, müssen sie manchmal für grundlegende Leistungen kämpfen.
    • Die UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen schafft einen starken Handlungsrahmen.
    • Wenn wir uns dem Kampf für diese Rechte anschliessen, entdecken wir in uns selber Menschlichkeit und schaffen eine bessere Gesellschaft für alle.
    • Der Welt-Autismus-Tag will nicht bloss Verständnis wecken – er ist ein Aufruf zum Handeln!
    • Wir fordern ALLE auf, sich für Bildung und Trainingsprogramme, Arbeitsstellen und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit ASS einzusetzen!

    Ban Ki-Moon: Setzen wir uns gemeinsam für Menschen mit ASS ein, damit ihre Bedürfnisse abgedeckt werden, damit sie ihre Ziele erreichen und ihre Träume verwirklichen können, sodass auch sie das Gefühl des Dazugehörens empfinden, das wir alle benötigen, um ein sinnvolles Leben zu führen. Dies ist unerlässlich, um unsere gemeinsame Vision einer Welt, die stärker integriert, Wirklichkeit werden zu lassen. Ich danke Ihnen! Jacob: Energie ist mein Leben – ich bin ein New Yorker! Herzlichen Dank, dem lieben Mitglied unseres Forums, das diese wichtige Ansprache in ehrenamtlicher Arbeit für uns ins Deutsche übersetzt hat. Wir schätzen das ausserordentlich.