• Meine Tochter ist sechs Jahre alt und besucht das 1. Kindergartenjahr in einer Heilpädagogischen Schule. Seit April 2009 haben wir die Diangose frühkindlicher Autismus. Sie hat grosse Fortschritte erziehlt. Ich habe noch einen bald dreijährigen Sohn, der einen Entwicklungsrückstand hat. Seit dem Kindergarten arbeiten wir mit Bilder, Piktrogrammen. Es hat sich dadurch vieles vereinfacht. Auch mit meinem dreijährigen Sohn arbeite ich damit. Ich würde mich sehr freuen mit anderen Betroffenen auszutauschen.


    Liebe Grüsse


    Monique Ryan

  • Liebe Monique


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wortkarten als Kommunikationsmittel gute Dienste leisten, denn mein an frühkindlichem Autismus leidender Sohn (inzwischen 21 Jahre alt) sprach kaum und lernte mit drei Jahren das Lesen von Wortkarten. Heute schreibt er am Computer mit einer Spezialtastatur (Er leidet auch an einer Dyspraxie) und erklärte, dass er bei Bildern und Fotos jeweils nur die einzelnen Details sieht und nicht das Bild als ganzes. Bei Deiner Tochter scheinen die Piktogramme gut zu funktionieren, bei anderen wiederum sind Gebärden hilfreich oder eben Wortkarten, welche später in selbständiges Schreiben führen können.


    Alles Gute für Dich und Deine Familie. Es grüsst Dich herzlich: Eva

  • Guten Abend Fr.Ryan


    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich ihren Eintrag gelesen habe. Unsere Tochter ist ebenfalls 6.Jahre alt und geht in den HPS Kindi und ihr Bruder ist 3 Jahre alt.
    Wir haben seit dem 6.6.2011 die Diagnose frühkindlicher Autismus bei unserer Tochter. Unser Sohn ist , hoffe ich auf jeden Fall, gesund.


    Ich bin neu in diesen Forum und habe Interesse, mit betroffenen Eltern auszutauschen.


    Seit wann haben sie die Diagnose frühkindlicher Autismus bei ihrer Tochter?



    Liebe Grüsse Esther

  • Liebe Monique


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wortkarten als Kommunikationsmittel gute Dienste leisten, denn mein an frühkindlichem Autismus leidender Sohn (inzwischen 21 Jahre alt) sprach kaum und lernte mit drei Jahren das Lesen von Wortkarten. Heute schreibt er am Computer mit einer Spezialtastatur (Er leidet auch an einer Dyspraxie) und erklärte, dass er bei Bildern und Fotos jeweils nur die einzelnen Details sieht und nicht das Bild als ganzes. Bei Deiner Tochter scheinen die Piktogramme gut zu funktionieren, bei anderen wiederum sind Gebärden hilfreich oder eben Wortkarten, welche später in selbständiges Schreiben führen können.


    Alles Gute für Dich und Deine Familie. Es grüsst Dich herzlich: Eva

    Hallo
    Ich bin auch Mutter von ein 6 jährigen frühkindlicher Autist, mein Sohn geht auch seit Januar dieses jahr in eine Heilpädagogischer Schule und Internat. Und in dieser schule benützen sie auch Wortkarte und Gebärdensprache.
    Und ich wie die meisten Eltern bin sehr begeistert, von dieser Methode den mein Sohn hat sich sehr beruhigt, und er schaut mich an, wenn er was will oder was braucht. Früher hat er das nicht gemacht. :)