Autismusbegleithund

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin des Gymnasiums Leonhard im Kanton Basel-Stadt. Da mein Bruder autistische Wesenszüge hat, interessiere ich mich schon seit längerem für Autismus. Seitdem wir unseren Labrador haben, sind bei ihm deutliche Verbesserungen im Sozialverhalten festzustellen. Ich erlebe den Umgang zwischen ihm und unserem Hund tagtäglich mit. Dies hat mich dazu inspiriert, mich für folgendes Maturaarbeitsthema zu entscheiden: Autismus – Die Bedeutung des Autismusbegleithundes für den Betroffenen. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich schreibe hier, da ich auf der Suche nach einer Familie für meine Maturaarbeit bin. Ich möchte nämlich für den Eigenanteil meiner Maturaarbeit eine Familie besuchen, dessen Kind autistisch ist und deshalb einen Autismusbegleithund hat. Ich würde dann die Beziehung zwischen dem Kind und dem Autismusbegleithund beobachten und mit meinen Beobachtungen herausfinden, welche Bedeutung und welchen Einfluss der Autismusbegleithund im Leben der Person hat. Der Familienname und der Name des Kindes, wie auch weitere Angaben, würden selbstverständlich anonym oder komplett geändert in meiner Maturaarbeit erscheinen.
    Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen
    Brenda


    Kontakt: maturarbeitau@gmail.com

  • Liebe Brenda


    Toll, das finde ich super. Einerseits, dass Du Dich für die Probleme Deines Bruders interessiert und dann natürlich, dass Du darüber eine Arbeit schreiben willst.


    Auch wir haben einen Hund (und ganz viele andere Tiere) und sehe, wie gut dies unserem Sohn tut. Aber es ist kein offizieller Begleithund....
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinen Recherchen und Deiner Arbeit


    Liebe Grüsse
    Patch