Europapark

  • Hallo!
    Gerne würde ich (Betroffene, 34j) mit meiner Schwester und unseren Partnern in den Europapark.
    War da schon jemand und hat hilfreiche Tipps?
    Aus den Freizeitparks in den USA kenne ich die 'Sonderregelung', dass man mit einer Behinderung (egal welcher Art) zt die Warteschlange an den Bahnen minimieren kann indem man entweder durch einen separaten Eingang geschleust wird oder man zt auch einen Zettel erhält auf dem steht, wann man zurück kommen kann zur Bahn. Man muss dann so lange warten wie die anderen, aber eben nicht in der Schlange mit allen anderen. Das gibt dann auch die Möglichkeit, sich etwas zurück zu ziehen und zur Ruhe zu kommen.
    Also, hat jemand von euch (Familien mit Betroffenen oder selbst schon Erfahrungen gesammelt in Rust?
    Liebe Grüsse und Danke schon einmal für die Rückmeldungen :)

  • Ist irgendwie lustig, auf den eigenen Beitrag zu antworten...


    Also: ich habe beim Europapark direkt nachgefragt. Folgend ein Auszug aus dem Mail vom Europapark mit guten Nachrichten:


    Guten Tag
    herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie den Europa-Park besuchen möchten. Im Regelfall haben Gäste mit Behinderung (für die die vom TÜV vorgegebenen Einschränkungen nicht gelten) über den Ausgang Zutritt zum Fahrgeschäft, um so lange Wartezeiten zu vermeiden. Eine Begleitperson ist hierbei zugelassen.Im Falle, dass die Behinderung nicht sichtbar ist, kann vom Bedienerpersonal der Attraktion ein Legitimationspapier (Behindertenausweis, Autistenpass o. ä.) verlangt werden. Für unsere Achterbahnen „Arthur“, „Blue Fire“ und "Silverstar" sind die Vorgaben sehr streng. Mit Beinprothese dürfen diese Attraktionen nicht gefahren werden, da der Rückhalt durch den Sicherheitsbügel nicht mehr gewährleistet ist.Für alle anderen Achterbahnen gilt:Sollten Sie in der Lage sein kurze Strecken mit teilweise engen und steilen Treppenanlagen ohne fremde Hilfe und ohne Gehhilfe zu bewältigen, dürfte einer Fahrt grundsätzlich nichts im Wege stehen. Grund hierfür ist, dass unsere Gäste im Falle einer Störung (z.B. Stromausfall bei einem Gewitter) selbstständig das Fahrgeschäft verlassen können müssen. Ferner ist es wichtig, dass sich die Sicherheitsbügel korrekt schließen lassen.Die Regelung wurde dahingehend erweitert, dass es Gästen mit Behinderung nun möglich ist, einige Fahrten mit der Familie (max. 4 Personen) zu machen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Info am See. Dort erhalten Sie gegen Vorlage des Legitimationspapieres (Behindertenausweis, Autistenpass o.ä.) eine grüne Karte. Gegen Vorlage dieser Karte in Verbindung mit dem Behindertenausweis können Sie sechs Attraktionen Ihrer Wahl (unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen) nutzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Familie die Fahrten nur zusammen mit dem Behinderten machen darf.Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß bei Ihrem Besuch.Mit herzlichen Grüßen aus dem Europa-ParkGabi GutTeamassistentin AttraktionenEuropa-Park GmbH & Co Mack KGEuropa-Park-Straße 277977 Rust bei FreiburgTel.: +49 (7822) 77-12100Fax: +49 (7822) 77-12105E-Mail: gabi.gut@europapark.deHomepage: http://www.europapark.de



    Wir werden das ausprobieren und berichten!

  • Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich es noch genau, an der 'Expo 02' in der Dreiseenregion (Bielersee, Neuenburgersee, Murtensee) konnten invalide Menschen stets durch einen Spezialeingang in den jeweiligen Pavillon gehen, ohne Schlange stehen versteht sich.
    Dies hatte damals problemlos funktioniert.
    Derartige Grossanlässe wie eben eine Expo, bedeuteten für Menschen mit einer Beeinträchtigung besonders viel.

  • Wir waren heute zu viert (meine Schwester mit Partner und ich mit Partner) im Europapark. Es war super!! Ich fahre supergerne Achterbahn und bin heute wirklich ganz auf meine Kosten gekommen. Es war so toll.
    Wir haben die Eintrittskarten an der Autobahnraststätte Pratteln gekauft und mussten so am Eingang nicht anstehen. Wir habe dann an der "Information am See" so eine grüne Karte geholt wie uns empfohlen wurde. WICHTIGE INFORMATION DAZU: Die ausgewählten 6 Bahnen, an denen man mit 4 Begleitpersonen die Reihe umgehen kann, werden direkt am Informationsstand auf die Karte geschrieben. Also macht euch zuhause am besten schon Gedanken dazu. Wir haben uns die Bahnen mit langer Wartezeit und solche die "wild" sind aufschreiben lassen. Bei diesen Bahnen konnten wir durch den Ausgang direkt zur Bahn. Achtung: an den meisten Ausgängen hat es Drehkreuze die man nicht bewegen kann und deshalb etwas schwer zu durchgehen sind. An manchen Bahnen wird man beim Baby Switch durchgelassen.
    Nachdem die 6 Bahnen durch waren (im Durchschnitt 5 Minuten warten anstatt 40-70!!) sind wir abwechselnd mit dem IV-Ausweis auch durch den Ausgang zur Bahn und so ohne Wartezeit gefahren.
    Es war ein super super super toller Tag. Ja, es hatte sehr viele Menschen und es war viel los. Aber durch das Umgehen der Wartezeit an den Bahnen war es echt gut machbar für mich.
    Was mir Probleme bereitet hat, waren die langen Schlangen an den Getränkeständen und beim Essen (Restaurant und Essensstände). Das hat mich die meiste Energie gekostet.
    Auch noch wichtig als Feedback ist sicher, dass an den ruhigen Bahnen und in der Kinderwelt und bei den Bahnen für Kindern die Warteschlange oft nur ganz kurz war. Also braucht den grünen Schein am Besten für Bahnen wie Eurosat, Euromir, Poseidon, Arthur, Silverstar und so. Wenn man geräuschempfindlich ist, dann sind trotz minimierter Wartezeit Ohropax oder Kopfhörer empfehlenswert. An allen Bahnen kann man diese und auch Handtaschen und Rucksäcke deponieren und nach der Fahrt wieder mitnehmen.
    Für uns vier war es ein wirklich toller Tag und ich würde das ganze (trotz der vielen Menschen) sofort wiederholen!

  • Höchstwahrscheinlich wird die Generalversammlung ( = Hauptversammlung) vom Verein 'autismus deutsche schweiz' (ads) ebenfalls im April 2017 im Europapark Rust (D) stattfinden.
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 'autismusgruppe winterthur', eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische freuen sich auf diesen Anlass.