verkürzte Lebenserwartung von Menschen mit Autismus

  • Ein Thema, welches ich im Internet und auch in Büchern vergeblich suchte: Der frühe Tod mancher Autisten. "Many autistic people will never see their 40th birthday" Jon Spiers Artikel in der Zeitschrift Link No 65, June 2016, Autisme-Europebezieht sich auf eine Schwedische Langzeitstudie und trägt folgende Fakten zusammen:


    "Autistic people die on average 16 years earlier than the general population


    Autistic adults with a learning disability are 40 times more likely to die prematurely due to a neurological condition, with epilepsy being the leading cause of death.


    People with autisme wer 7.55 times more likely to commit suicide.


    Autistic adults without a learning disability are 9 times more likely to commit suicide


    Autistic people requiring high levels of support on average passed away before they reached 40, at 39,52 years."


    Weiss jemand, ob es da auch Zahlen in der Schweiz gibt? Warum finde ich nichts zu diesem Thema? Sollte jemand mehr darüber wissen oder Literatur dazu kennen, wäre ich froh um Hinweise.

  • Autistische Menschen werden normal alt. Organische Ursachen verkürzen bei einer reinen ASS-Behinderung die Lebenserwartung nicht. Anders sieht es bei den ASS-bedingten möglichen Komorbiditäten aus, wie etwa Depressionen und bei sehr schweren Autismus mögliche Selbstgefährdungen (Selbstverletzung usw.). Diese können Un- oder ungünstige Zwischenfälle provozieren.
    Schwere und anhaltende Depressionen begünstigen bekanntlich die Suizide erheblich.
    Begleitbehinderungen wie etwa Epilepsie können, im ungünstigsten Falle (Worst Case), lebensverkürzend sein. Da ist aber nicht der Autismus 'schuld', sondern ganz klar die Epilepsie.


    Autism pure, wie es in der Fachsprache oft genannt wird, verkürzt, bloss wegen dieser Sache, die Lebensspanne nicht.
    Man kann also, in globo, sagen wenigstens die hochfunktionalen autistischen Menschen können durchaus ein biblisches Alter erreichen !!!
    Hierbei ist noch anzufügen, die Wahrscheinlichkeit bei hochfunktionalen autistischen Menschen, im Alter an einer Demenz zu erkranken ist nachweislich sehr gering. Autistische Gehirne sind plastischer.

  • Weiss jemand, ob es da auch Zahlen in der Schweiz gibt? Warum finde ich nichts zu diesem Thema?


    Ich kann die Frage nicht beantworten ob es jemand gibt der das kann. Meine Vermutung ist aber das es soo was nciht gibt und dann erklärt warum Du nichts findest. Da das Thema Autismus in der Schweiz sowieso auf kleiner Flamme gekocht wird, also Diagnose und Anerkennung würde es das auch zumindest teilweise erklären.


    Allerdings gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund warum die Ergebnisse aus Schweden nicht auf die Schweizer Bevölkerung transferierbar wären. Die Kulturkreise sind ähnlich genug, ausser das die Schweden generell offener sind als die Schweizer und deutlich sozialer eingestellt, was aber auf dieses Ergebnis vermutlich nur einen kleinen Einfluss hat. Dabei spreche ich von realen Zahlen und verhältnissen. Wenn man allerdings berücksichtigt das die anzahl der Diagnosen aufgrund der Rückständigkeit in der Schweiz deutlich unter denen anderer westlicher staaten liegt dürfte das Ergebnis anders ausfallen.