Entlaszungsdienst

  • Hallo da draussen
    ich habe (wie wohl alle Betroffenen und Angehörigen von Betroffene) immer wieder Momente / Phasen, in denen ich meinen doch sehr selbständigen Alltag kaum schaffe. Ich will nicht meine Familie um Hilfe bitten- schliesslich kann ich doch seit 2 Jahren ohne (grosse) Unterstützung selbstverständlich leben. Und doch wird mir immer mal wieder nahe gelegt, Hilfe anzunehmen und zuzulassen.
    Jetzt meine Frage: kennt jemand von euch den Entlastungsdienst (ZH)?


    https://www.entlastungsdienst.ch/zuerich/erwachsene/


    Und wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Mein grösstes Problem wäre wenn ich mich für Unterstützung im Alltag entscheiden würde, dass ich fremde Menschen in meine Wohnung lassen müsste- in meinen sichern ort!! (PANIK!!)
    Ich habe mir auch noch nicht genau überlegt, wie ich mir die Unterstützung vorstelle.
    Wie macht ihr das? Irgendwelche Idee/Tipps?
    alle Ideen sind herzlich willkommen!
    merci im Voraus für eure Inputs!
    emma

  • Liebe Emma...ich habe aus beruflichen Gründen immer mal wieder mit dem Entlastungsdienst in Zürich zu tun. Die Koordinatorinnen sind super, alle deine Fragen könntest du ganz bestimmt direkt so mit ihnen besprechen. Gut finde ich, dass es intern immer wieder Weiterbildungen zu den verschiedensten Themen gibt und sehr wertoffene Kultur herrscht. Auch werden die Betreuungspersonen gut begleitet. Kann deine Bedenken trotzdem verstehen und es muss sicher ganz gute Vorarbeit und Absprachen geben. Probiers aus, abbrechen kann man ja immer, es ist ja eine Dienstleistung:-). Viel Erfolg und vor allem - Entlastung!