Tagungsbeiträge " Mit Autismus in der Arbeitswelt " vom 06. November 2010 in Berlin

  • Liebe Leser,


    ab Februar werden wir hier in den angekündigten Flashs über unseren Projektstand im Bereich Integration in den Arbeitsmarkt informieren.
    Dazu möchte ich Ihnen vorab einige Tagungsbeiträge aufzeigen, die zum Einen informativ und gut strukturiert sind und aus internationaler Sicht in Teilbereichen für unser Projekt wegweisend sein könnten. Nicht alles muss immer ganz neu aufgebaut werden, sondern durch Vernetzung und der damit einhergehenden Synergienutzung wird Wissen schneller und pragmatisch umsetzbarer:


    1. ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen versucht Professor Dalfert die Projekte der letzten Jahre die in Deutschland umgesetzt wurden zu charakterisieren:


    Aktuelle Erkenntnisse:
    50 – 70 %nicht wesentlich kognitiv beeinträchtigt / 5 %der Erwachsenen mit ASD auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt/
    19 %der Erwachsenen mit Aspergersyndrom/ HF /auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
    40% - 65 %der Erwachsenen mit ASD in WfbM
    <50 % der Erwachsenen mit ASD zw.18 – 45 Jahren leben bei den Eltern
    mehr unter ......
    direkter link aller Tagungsbeiträge der Tagung von autismus.de:
    http://w3.autismus.de/pages/we…eitswelt-am-6.11.2010.php


    2. Dr. Stefan Doose beschreibt in seinen Tagugnsausführungen Möglichkeiten der unterstützten Beschäftigung für Menschen im Autismus Spektrum. Seine Präsentation zielt auf die Identitätsuche jedes einzelnen Menschen des autistischen Formenkreises und wie eine solche Identitässuche unterstützt weden kann:


    Heimat ist der Ort, an dem ich ohne Angst anders sein kann.
    Adorno
    mehr unter......
    direkter link aller Tagungsbeiträge der Tagung von autismus.de:
    http://w3.autismus.de/pages/we…eitswelt-am-6.11.2010.php



    weitere Themen wie:
    Entwicklung des Jugendalters – nicht nur ein Übergang von der Schule in den Beruf von Arnulf Bojanowski und Teamfähigkeit im Berufsleben von Dr. Bärbel Wohlleben und Karin Hensel sind weitere interessante Beiträge dieser tagung und über den link oben abrufbar!