Anerkennung Geburtsgebrechen 405 - Welche Massnahmen zahlt die IV?

  • Wir haben heute die Anerkennung von ASS durch die IV bei unserem siebenjährigen Sohn bekommen. Kann man generell sagen, was die IV zahlt - ergotherapie oder Hippotherapie zum Beispiel?

  • Es ist empfehlenswert vorgängig mit der IV abzuklären, welche Therapien übernommen werden. Die IV stellt dann für den Therapeuten eine Kostengutsprache aus. Bei uns läuft es folgendermassen: Das Zentrum für Entwicklungsförderung stellt an die IV einen Antrag (oft mit einem Bericht) mit der Begründung, warum diese Therapie gewünscht wird und was man sich davon erhofft, respektive, welche Schwierigkeiten damit behandelt werden sollen.
    Nach meiner Erfahrung übernimmt die IV die Kosten für Ergotherapie, Physiotherapue, Psychotherapie, manchmal auch Logopädie. Dass die Hippotherapie durch die IV übernommen wird, habe ich noch nie gehört. In der Regel bezahlen die Eltern dies aus der eigenen Tasche. Hast du schon abgeklärt, ob du für dein Kind, Anrecht auf Hilflosenentschädigung hast? Mit diesen Geldern können wir Eltern Therapien bezahlen, die wir für unser Kind, als sinnvoll erachten, wofür die IV (nach Gesetz) aber nicht aufkommen kann.


    Liebe Grüsse, monica

  • Herzlichen Dank! Inzwischen sind wir wieder einen Schritt weiter: Der Neurologe hat auch noch Celebrale Bewegungsstörungen diagnostiziert und bei der IV GG 390 beantragt... Dann sollte es mit Ergo, Physio und Hippotherapie klappen...

  • Hallo an Alle, bin neu hier und staune.......
    ich glaube wir leben hinterm Mond. Was ist IV, GG390 und von Hilflosenentschädigung hab ich auch noch nie was gehört.??????
    liegt es an den Bundesländern? /Sachsen-Anhalt/ Niedersachsen oder hat es hier nur andere Bezeichnungen?
    Hoffe jemand hat Lust auf Aufklärungsarbeit.



    Ach ja : unser Luca 8 Jahre hat zum at.Autismus noch Entwicklungsverzögerung, ein "halbes Herz","halbe Lunge", fehlende Milz sowie eine Halbseitenlähmung.( das war mal auf Deutsch erklärt ) dennoch ist unser Junge z.Z. in einem wirklich suuuuuper tollen Zustand.
    Lg Kirsten Reinberger

  • Hallo Kirsten,


    IV bedeutet Invaliden Versicherung.
    Diese hat eine Liste mit Geburtsgebrechen (siehe Link).
    Je nach dem, welches Geburtsgebrechen diagnostiziert wird (oder auch mehrere), werden durch die IV dann Leistungen in Form von Hilflosenentschädigungen und/oder Therapiene bezahlt.
    Hilflosen entschädigung ist glaube ich eine rente, die man bekommt, wenn man besonders viel Zeit in ein behindertes Kind investieren muss, z.B. füttern, wickeln usw. da weiss ich jedoch zu wenig Bescheid, da mein Sohn doch sehr selbständig ist.
    Dies so mal eine Kurzfassung.... ^^


    LG Sunny

  • Hallo Kirsten


    Die IV gibt es nur in der Schweiz. ;)


    In Deutschland läuft das alles anders, über Pflegestufen.


    LG Christine

    Berner Familie mit 5 Kindern, 92/95/96/98/01 Nr. 3 Asperger Junge, Nr. 5 frühkindlicher Autist

  • Hier nochmal die Kirsten- Ja man sollte sich erstmal das Drumherum durchlesen, dann merkt man auch das man in der Schweiz gelandet ist. 8|
    Ok Schweizer war kurz aber nett bei euch :thumbsup: nehme Abschied mit schönen Grüßen aus Deutschland. Kirsten
    PS. hier sind die Kinder auch nicht anders :P

  • Hallo Kirsten


    Du kennst Rehakids? Dort hat es alle Infos, die du dir nur wünschen kannst:-)


    Alles Gute


    Christine

    Berner Familie mit 5 Kindern, 92/95/96/98/01 Nr. 3 Asperger Junge, Nr. 5 frühkindlicher Autist