Gluten und Kasein Diät. Ich suche Erfahrungsberichte

  • Hallo
    Ich arbeite in einem Kinderwohnheim unteranderem mit autistischen Kindern.
    Vor nicht so langer Zeit habe ich durch einen Bericht von der Gluten und Kasein
    Diät erfahren und es lässt mich nicht mehr los.
    Wer hat Erfahrungen und möchte mir berichten?


    Für Info's bin ich Euch dankbar

  • Hallo


    Ich war bei einigen Ferienlagern von autismus deutsche schweiz dabei und kenne einige Jugendliche, welche eine Gluten und Kasein freie Diät gemacht haben. Einige Eltern sind davon sehr überzeugt.
    Was ich dazu sagen kann ist, dass die Gluten freie Diät sehr strickt durchgezogen werden muss. Schon ein einiges Biskuit kann die Diät einer ganzen Woche wieder zu nichte machen. Die Diät ist also mit einem grossen Aufwand und Kosten verbunden. Jeder im Umfeld muss mitarbeiten.

  • Hallo Ptah


    Vielen Dank für die Info. Mir ist klar das der Aufwand sehr gross ist, darum suche ich
    ein paar Erfahrungen. Ich denke wenn die Verbesserung wirklich gross ist, würde der Aufwand sich
    sicherlich lohnen, denn der Alltag mit Autisten kann ja auch das ganze Umfeld sehr anstrengen.


    Ich bin gespannt :) und zuversichtlich.
    Hab Dank

  • Hallo Ilula


    Der Umgang mit Nicht-Autisten kann sehr anstrengen.


    Ob eine Diät wirklich angebracht ist, da wissenschaftlich
    keine Belege vorhanden sind, erachte ich als fragwürdig.
    Kein Mensch, schon gar nicht Kinder, verzichten gerne
    auf ein Biskuit, insb. wenn alle anderen eines haben dürfen.


    Gruss Nic


    ---

  • Hallo Nic


    Natürlich ist der Umgang mit nicht Autisten mitunter Anstrengend.
    Ich bin auf der Suche nach Lösungen.
    Vielleicht hast Du mir einen Tipp.
    Es betrifft einen Jungen der nicht spricht und seit einiger Zeit sehr oft
    in der Aggression sich selbst verletzen könnte.
    Kennst Du das Verhalten?


    Gruss
    llula

  • Ja, man nennt das Auto-Aggression,
    weil viel Angst und Frustration vorhanden ist,
    da er sich nicht adäquat mitteilen kann.


    Statt einer (oft qualvollen) Diät, können schon mit
    kleinen Veränderungen im Alltag und im Umgang
    grosse Veränderungen im Verhalten erzielt werden.


    ---

  • Ob damit die Probleme jedoch verschwinde, kann ich dir nicht sagen und bezweifle es sogar. Ich empfehle dir eher eine gezielte Verhaltenstherapie wie ABA. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Und Ich möchte hier die Aussage von Nic bestärken. Kleine Veränderungen im Alltag und im Umgang können das Verhalten stark verändern.

  • Liebe Llula


    Bisher konnte ich gute Erfahrungen damit machen, wenn Institutionen sich von Spezialisten im Umgang mit Menschen mit Autismus beraten lassen. Konkret stelle ich mir das so vor, dass eine Fachperson einige Stunden Ihre Institution besucht und alltägliche Abläufe beobachtet. Oft ist es so, dass scheinbar vernachlässigbare Details einen Menschen mit Autismus im Alltag derart verunsichern, dass er aggressiv darauf reagiert. Bisweilen verliert man für solche Alltäglichkeiten als Betreuungsperson den Blick. Daher macht eine externe Beratung Sinn. In einem Gespräch können dann mögliche präventive Massnahmen und auch günstige Interventionen bei auftretender Aggression besprochen und Schritt für Schritt im Alltag umgesetzt werden. So tritt oft für den Menschen mit Autismus, aber auch für die Betreuungspersonen eine deutliche Entlastung ein.


    Liebe Grüsse


    Edith

  • Das alle Probleme verschwinden das erwarte ich überhaupt nicht und ob es ein
    Weg ist den ich über länger's verfolgen werde weiss ich selber auch noch nicht.
    Aber ich finde es sicherlich ein spannender Ansatz.
    Ich danke Dir sehr für die Tipp's.

  • Hallo Ilula


    Deine Worte sind mir nicht verständlich.
    Ich lese das so: Kurzfristiges Diät-Experiment.


    Bei Autismus sind aber langfristige Stabilität, wie es
    auch Edith Hörler wunderbar formuliert, einzig sinnvoll.


    Eine Verhaltenstherapie, wie es Ptah vorschlagt, ist
    ebenfalls eine Erarbeitung von langfristigen Zielen.
    Welche Therapie sich am Besten eignet, kann man
    sicher mit Fachleuten diskutieren. Es gibt versch.
    Methoden, Möglichkeiten auf das Kind abgestimmt.


    Gruss Nic


    ---

  • Liebe Edith


    Mein forschen nach Infos betreffend der Gluten/Casein Diät ist in erster Linie mein persönliches Anliegen.
    In der Institution in der ich arbeite haben wir ein gutes Netz an Fachberatung und Unterstützung.
    Aber vielleicht ist da ja noch mehr das den Alltag vereinfachen würde...


    Herzlichen Dank für Deine Informationen


    llula

  • Zitat von Ilula
    Mein forschen nach Infos betreffend der Gluten/Casein Diät
    ist in erster Linie mein persönliches Anliegen.


    Dann hoffe ich im Interesse des betroffenen Kindes mit
    Autismus, dass Dein "forschen" theoretischer Natur bleibt.


    Gruss Nic


    ---

  • Zitat von Ilula
    ob es Voraussetzungen gibt


    Eine Abklärung auf Nahrungsmittel-Allergie,
    wie es Ptah vorschlagt, wäre der einzige
    ersichtliche Grund, eine Diät anzusetzen,
    sollte eine solche Allergie vorhanden sein.


    Gruss Nic


    ---

  • Zitat von Ilula
    Aber vielleicht ist da ja noch mehr
    das den Alltag vereinfachen würde...


    Ein guter Gedanke.
    Diesen Ansatz erachte ich als positive Forschung,
    da sie u.a. auch alle Beteiligten einschliesst und
    somit auch für alle eine Erleichterung bringen kann.


    Gruss Nic


    ---

  • Der beste Grund, diese Diät zu starten, ist die verzweifelte Suche nach Hilfe fürs Kind- und so war es bei uns.
    Seit sechs Monaten haben wir bei unserem Sohn die Ernährung auf gfkf (glutenfrei kaseinfrei) umgestellt - und er ist sooooo
    anders geworden, dass ich es der ganzen Welt erzählen will!
    Von unserer Ärztin wurden wir belächelt, doch zwischenzeitlich hat sie derartige Veränderungen festegestellt, dass ihre Auffassungen
    ins Wanken geraten :-)
    Der Einstieg in die "Diät" ist schon eine Herausforderung, aber bei uns hat sich die komplette Familiensituation so sehr entspannt,
    dass der Aufwand absolut im Verhältnis steht!
    Unser Sohn wedelt jetzt zB nur noch mit den Händen, wenn er aufgeregt ist - vorher fast ununterbrochen und immer, wenn er nicht grad geschlafen hat.
    Er redet flüssiger, antwortet schneller und ist im Denken anscheinend viel klarer und aufgeräumter geworden!!
    In der Schule war das grösste Problem, dass er täglich und häufig einfach geschrien hat, der Grund war unklar - seit der Umstellung
    macht er das GAR NICHT MEHR..!!
    Ich könnte noch viel mehr erzählen. Wir sind echt begeistert umd ich teile mich sehr gerne mit.
    Also schreibt mir, ich kann euch Tipps geben über Onlineshops, wo man bestimmte Essenssachen herbekommt,
    ich kann euch ein Buch empfehlen, etc.
    Mittlerweile haben wir die Diät auch sehr gut in den Alltag integriert. Immerhin, man darf ja alles Obst und Gemüse essen,
    sowie Reis, Kartoffeln, manche Mehlsorten,...also wirklich gut machbar.
    Für uns ist diese Umstellung das beste, was uns passieren konnte, wir sind sehr dankbar!