WAA-Anlass 2013: Menschen mit Autismus vertreten sich selbst

  • Liebe Forenleserin, lieber Forenleser


    Immer mehr Anlässe werden in der Deutschschweiz zum Thema Autismus organisiert. Als Mutter eines 15jährigen Jugendlichen finde ich dies äusserst wichtig, denn Menschen mit Autismus haben in einem gut informierten Umfeld meist ein einfacheres Leben, da sie auf mehr Verständnis treffen. Die Organisationen, die diese wichtige Aufgabe übernehmen, erbringen eine grossartige Leistung. Durch das Einladen von Referenten aus dem Ausland verhelfen sie auch zu einem wertvollen Wissenstransfer über unsere Landesgrenzen hinweg.


    Ein ganz besonderer Höhepunkt stellt, aus meiner Sicht, der Anlass der Worldwide Autism Association (WAA) dar. Der Verein von und für Menschen mit Autismus organisiert jedes Jahr eine Veranstaltung mit zwei Referaten für alle Interessierten in Zürich. Der Eintritt ist frei.


    Nach einer Begrüssung durch den Präsidenten Patrick Frey erzählte uns dieses Jahr Kathleen Roggen von ihren Erfahrungen. Anhand von Farben zeigte sie uns Zuhörern verschiedene Bereiche aus ihrem Leben auf. Das Referat hat mich sehr beeindruckt. Einmal mehr habe ich erlebt, wie wertvoll Informationen aus erster Hand von Expertinnen und Experten in eigener Sache sind.


    Als zweiter Redner sprach Dr. med. Felix Brem, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, über wichtige Aspekte in der Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Klienten mit Asperger Syndrom. Das Engagement des Redners für Menschen mit Autismus war deutlich spürbar und die Informationen gut strukturiert und sehr hilfreich.


    Der WAA-Anlass ist ein wichtiger Schritt Richtung Selbstvertretung von Menschen mit Autismus. Vielen herzlichen Dank an Euch alle von der Worldwide Autism Association. Ihr seid wahre Pioniere, weiter so!


    Herzliche Grüsse,
    Nicole Ulrich-Neidhardt