Häufig gebrauchte Hilfsmittel für Schüler mit dem Asperger-Syndrom

  • Beatrice Lucas, Autismusberaterin für die Schulen in Queensland, Australien, gab kürzlich an einer Veranstaltung Informationen, worauf in der Schule bei der Integration von Asperger geachtet werden sollte. Sie gab mir im Anschluss die folgende Zusammenstellung von häufig gebrauchten Hilfsmitteln, die ich hier mit ihrer Genehmigung weitergebe. (Copyright Education Queensland, Cairns, Australien).

  • Vielen herzlichen Dank!



    Diese Hilfsmittel sind einfach toll und anwendbar. Einige davon wurden bereits in der Schule eingesetzt, weitere werde ich im Gespräch mit der Lehrerin nächste Woche dank dieses Beitrages umzusetzen versuchen.



    Die Autorin hat es geschafft, kurz und knapp Wichtiges einfach und verständlich zusammenzufassen. Kompliment! :thumbsup:



    Liebe Grüsse


    kilian02

  • Hallo miteinander


    Ab März beginnt an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich eine Weiterbildungsreihe für Heilpädagogen, Lehrpersonen und Schulleiter. Die Referenten sind Dr. med. R. Gundelfinger und Beatrice Lucas, deren Material acwitzig in diesem Thread zur Verfügung gestellt hat.


    Details zur Kursreihe unter:
    http://www.hfh.ch/kurse_detail-n50-i1504-sD.html


    Informiert doch die Heilpädagogen und Lehrpersonen eurer Kinder! Die Lehrerinnen unseres Sohnes haben vor ca. einem Jahr an einer ähnlichen Weiterbildung der zwei Referenten teilgenommen und bekamen viele nützliche Inputs und Material.


    Liebe Grüsse
    kiaora