ASS und Hörprobleme ?

  • Hallo an alle


    Mich beschäftigt schon seit längerem, ob es einen Zusammenhang von ASS und Hörproblemen gibt. Mich würde interessieren, ob das zusammengehört, ob es da eine Studie oder sowas gibt. Ev. kann mir das jemand aus med. Sicht erklären. Habt ihr auch Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht oder ist es euch auch schon aufgefallen, dass Menschen mit ASS oft Probleme mit dem Gehör haben.


    Unser Sohn wurde mit 8 auf ASS abgeklärt. Die Diagnose Schwerhörig kam zwei Jahre später noch dazu. Seit dieser Zeit sind mir etliche Menschen aus dem Spektrum begegnet, die ein Hörgerät oder ein CI tragen oder Tinnitus haben.


    Jetzt bin ich auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    Liebe Grüsse


    Jris

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich solange ich denken kann, unter starkem Tinnitus leide. Lange Zeit habe ich gar nicht gewusst, dass dieses ewige Pfeifen in meinem Kopf nicht normal ist. Ich denke mal, dass dies stressbedingt ist, da ich ab und zu mal höre, dass Leute, die unter Stress stehen, vorübergehend dieses Pfeifen auch hören, welches aber nach dem die Stresssituation überwunden ist, wieder verschwindet. Da ich als Autist jedoch unter Dauerstress stehe, könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus ein Zusammenhang bestehen könnte. Es gibt selten mal Momente, in denen ich das Pfeifen weniger laut wahrnehme, aber die sind wirklich sehr rar.

  • Unser Sohn (bald 5, ASS) hat ein überempfindliches Gehör. Das ist sowohl positiv (er ist sehr musikalisch, lernt übers Hören sehr viel, versteht schon komplexe Hörspiele, kann verschiedenste, auch seltene, Geräusche erkennen), als auch negativ, da es Geräusche und Arten von Lärm gibt, die er nur schlecht aushält (Gebell, Motoren, Kindergeschrei, alles was laut zischt, Niesen, Baustellen, Trommeln...). Er hat deswegen auch viele Ängste, die meiner Meinung nach von seinem empfindlichen Ohr herrühren. Ich weiss aber nicht, ob sein Gehör tatsächlich besonders gut ist, oder ob er sich einfach aufs Hören "spezialisiert" hat (Musik ist auch sein Spezialinteresse) und gewisse Geräusche ihm einfach besonders unangenehm sind. Das ist unsere Erfahrung zum Thema Hören.
    Liebe Grüsse!

  • Hallo Regenbogen, Noa und Atoba


    Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist spannend, über die verschiedenen Erfahrungen zu hören.


    Ich werde wohl am Thema dranbleiben, denn vor zwei Wochen hat sich mein Sohn so nebenbei mal geäussert, dass er etwas über Tinnitus gelesen habe und es beim ihm im Kopf auch pfeife.


    Liebe Grüsse
    Jris