Schweiz aktuell 07.05.13 - Autistische Kinder integrieren

  • Vielen Dank für den Link!


    Viele Faktoren müssen stimmen, damit die Integration von Kindern im Autismusspektrum gelingt:
    (Lehrperson, Heilpädagogin, Zusammenarbeit mit den Eltern, Klassendynamik, verwendete Lehrmittel, Schulhauskultur).

    Hier scheinen alle diese Faktoren gut aufeinander abgestimmt zu sein.


    Folgendes sollte man jedoch auch bedenken: Selbstverständlich wollen alle Eltern für ihre autistischen Kinder die bestmögliche Schulsituation und Förderung.
    Wenn Familien mit autistischen Kindern aus anderen Kantonen/Ländern in die Nähe einer bestimmten Schule ziehen, kann das jedoch auch zur Folge haben, dass AS-Kinder aus Familien im Quartier dafür in weiter entfernte Schulhäuser geschickt werden müssen, da dieses Schulhaus ja auch nicht unbegrenzt Kinder integrieren kann.


    Die Schulbehörden sehen das nicht so gerne, denn generell gilt, dass Kinder möglichst nahe vom Wohnquartier integriert werden sollten, (falls die Lehrpersonen dazu bereit sind), damit sie einfacher allfällige Kontakte mit ihren Mitschülern im Wohnquartier knüpfen und pflegen können.


    Bis wirklich jedes Schulhaus bereit sein wird AS-Kinder zu integrieren, und bis auch genügend positive Erfahrungen und genügend Ressourcen in diesem Bereich vorhanden sein werden, wird es vermutlich schon noch einige Zeit dauern....


    L.G.


    Data

  • Eine solche Integration versuchen wir schon seit 4 Jahren. Leider scheiterte dies bereits mehrmals, da die LPs alle wissen, wie ein Aspi funktioniert. Tipps von Eltern und echten Fachpersonen sind nicht gefragt. Wir bekamen sogar schriftlich, dass Schule erziehen muss, was eigentlich die Aufgabe der Eltern wäre. Nun ist unser Kind wieder zu Hause und wir fragen uns, was noch geschehen muss, bis wir ernst genommen werden.
    Liebe Grüsse Svalbard