Mathe in der 3. Klasse

  • Hallo zusammen


    Unser Sohn hat A-typischer Autismus und besucht die 3. Klasse der integrativen Regelschule. Bis jetzt hat er eigentlich dem Schulstoff gut folgen können. Er ist sehr stark im Lesen und das Fach Deutsch fällt im auch nicht besonders schwer. Dafür hat er in Mathe ziemlich Mühe. In der 1. + 2. Klasse konnte er ja noch mit den Händen rechnen, deshalb gelang es ihm mit Hängen und Würgen, sich im Rechen durch zu schlagen. Nun in der 3. Klasse ist aber die Multiplikation, also vor allem das Einmaleins, gefragt. Und dafür hat er natürlich einfach zu wenige Finger ;) ! Seit dem Schulstart nach den Sommerferien sind wir am Üben und Üben und Üben, aber unser Sohn Manuel bringt die Einmaleins-Reihen einfach nicht in den Kopf rein! Gibt es irgendein System, wie man diese Reihen anders, auf eine für Autisten verständliche Art lernen kann? Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen und bin für jeden Tipp dankbar, denn wir sind kurz vor dem Verzweifeln!


    Gruss
    Benji

  • Hallo Benji
    Wir haben letztes Jahr so Karteikärtchen gemacht. Für jede Rechenaufgabe eine Karte. Danach lernten wir mit dem Pyramidensystem.
    Unterste Reihe 4 Kärtchen, oben drauf 3 Kärtchen, dann 2 und zu oberst 1 Kärtchen. Dann rechnet das Kind das oberste Kärtchen. Wenn es das Resultat hat, kommt es auf einen Stapel. Danach rutscht ein Kärtchen von der zweitobersten Zeile nach. Eine Karte von der dritten Zeile füllt die Lücke in der zweitobersten. Zeile 4 füllt Lücke in Zeile drei. Die Kärtchen, welche aufsteigen, werden auf der linken Seite weggenommen und kommen auf der neuen Zeile auf der rechten Seite an. So müssen die Kärtchen immer geschoben werden. Natürlich steigen die Kärtchen nur auf, wenn das Kind die Rechnung lösen konnte. Sonst landet das Kärtchen auf der gleichen Zeile auf der Position ganz rechts.
    Es ist noch schwierig, das System so zu beschreiben. Ich hoffe, du verstehst die Anleitung. Sonst schreibe ich eine Mail mit Fotos. Unser Sohn hat das 1x1 sehr schnell gelernt.
    Liebe Grüsse
    Svalbard

  • Hallo Svalbard


    Super Idee mit der Kärtchenkartei! Wir haben in dieser Hinsicht auch schon einiges ausprobiert, die Rechnungen welche er gekonnt hat, haben wir dann entfernt, doch am nächsten Tag haben wir wieder von vorne begonnen, da hatte er nämlich bereits alles wieder vergessen! Irgendwie funktioniert dies mit den Zahlen bei Manuel nicht. Er kann sich das Ganze einfach nicht merken! Bei den meisten Autisten klappt es mit dem Rechnen ja mühelos, doch Manuel scheitert kläglich daran. Das Merkwürdige allerdings ist, wenn wir von Jahreszahlen sprechen z.B. wenn ein Künster oder sonst jemand von 1823 - 1905 oder so gelebt hat, und man Manuel dann fragt, wie alt dieser war, dann schiesst das Resultat wie aus einer Kanone heraus! Naja, mal schauen, wie's weitergeht! Hoffe, wir bringen die Reihen irgendwann doch noch zu Stande :| ! Auf alle Fälle danke ich Dir herzlich für Deine Antwort und wünsche einen wunderschönen Tag.


    Gruss
    Benji

  • Liebe Benji


    Auch für unseren Sohn bedeutete das Einmaleins eine enorme Herausforderung. Genau wie Dein Sohn hat er sich beim Rechnen stets mit den Fingern beholfen. Bis heute ist die Mathematik (obwohl viele Schülerinnen und Schüler mit Autismus in diesem Gebiet grosse Talente haben sollen) nicht so sehr seine Stärke.


    Beim Erlernen des Einmaleins hat unserem Sohn die Mathematik Lernsoftware Blitzrechen vom Klett Verlag sehr geholfen. Die Benutzeroberfläche des Programms ist sehr klar strukturiert. Unser Sohn hat schnell verstanden, was von ihm verlangt wird. Wenn er das Resultat einer Aufgabe nicht wusste, durfte er fragen. So konnte er selbständig arbeiten und wir blieben trotzdem in Kontakt.


    Auf der iLern.ch-Plattform gibt es ebenfalls verschiedene Einmaleins-Übungsprogramme. Vielleicht wirst Du da fündig.


    Ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg mit Euren Sohn das Einmaleins zu trainieren. Vielleicht macht es Sinn, sich vorerst auf einzelne Reihen zu konzentrieren, auch wenn die Mitschülerinnen und Mitschüler jede Woche eine Neue lernen und das für unsere Kinder und uns einen riesigen Druck erzeugt.


    Alles Gute für Euer Mathe-Projekt!


    Herzliche Grüsse, Nicole

  • Hallo Benji
    Ich finde, dass unser Sohn eigentlich gut ist im Math. Aber das Dezimalsystem und das 1x1 wollte er fast nicht begreifen. Da habe ich manche Stunde daran geknorzt. Unser Kinderarzt zeigte uns das Pyramidensystem. Eigentlich geht es nur darum die Rechnungen auswendig zu lernen. Sobald er mit diesem System arbeitete, konnte er die Reihen in einer Woche auswendig. Die Kärtchen waren so durcheinander, dass er nicht das Gefühl hatte, jetzt lerne ich die 3-er Reihe oder die 5-er Reihe.
    Aber anwenden kann er sie erst jetzt in der 4. Klasse. Jetzt werden die Rechnungen schwieriger und er muss nun die Reihen anwenden. Das geht recht gut.


    Unser Sohn sieht noch die Zahlen farbig. Manchmal fragte ich ihn, was gibt grün mal rot. Er wusste das Resultat viel schneller als wenn ich mit Zahlen gefragt hätte. Aber er hat doch gelernt mit Zahlen und nicht mit Farben zu rechnen.
    Viel Glück.
    Svalbard

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    An Svalbard: Ich werde dies mit der Kärtchenpyramide auf jeden Fall mal ausprobieren! So wie ich das verstehe, kann ich dann alle 1x1-Rechnungen Querbeet in dieser Pyramide auflegen und dann jeweils die oberste Rechnung, wenn Manuel diese beherrscht einfach wegnehmen und die nächste Rechnung rückt dann nach, oder?


    An Nicole: Ich werde uns diese Lernsoftware zulegen, denn diese ist ja begleitend zu den Arbeitsbüchern, mit welchen die Schule arbeitet! Auch bei iLern.ch werde ich mal reinschauen, dann kann Manuel dort auch etwas üben!


    Wir haben ja ab nächster Woche Herbstferien, dann können wir Eure guten Tipps in die Tat umsetzen und nun etwas gezielter das 1 x 1 üben!


    Nochmals vielen herzlichen Dank Euch beiden und einen wunderschönen Tag...


    Gruss
    Benji

  • Hallo Benji
    Genau so geht das. Die Rechnungen kommen ja in den verschiedenen Stufen innert kurzer Zeit mehrmals vor. So können sie die Rechnung und Resultat besser einprägen. Unser Sohn sprach sehr gut darauf an. Ich vermute, weil es "Rechnen" ist und nicht ein System auswendig lernen.
    Das Ganze muss aber regelmässig wiederholt werden. Der Kinderarzt sagte, dass jedes Resultat innert Sekunden kommen muss. In seinen Sozialtrainingsgruppen macht er dies als Wettkampf.
    Gruss Svalbard

  • Hallo Benji


    Ein interessantes Thema, das du angeschnitten hast. Es herrscht oftmals die Meinung, alle Autisten seien Mathe-Genies. Bei unserem Sohn (atyp. Autismus, 4. Klasse) ist dies eindeutig nicht der Fall; seine Stärken liegen im sprachlichen Bereich. Die Vorstellung von verschiedenen Mengen ist für ihn schwierig. Wenn noch Masseinheiten (Liter, Kilometer etc.) dazukommen, wirds noch komplizierter...


    Zu deiner Frage betr. Multiplikation: Der Lehrmittelverlag des Kt. Zürich hat ebenfalls eine gute, übersichtliche Software (ohne viel Ablenkung und wilde Grafiken):
    http://www.lehrmittelverlag-zu…nguage/de-CH/Default.aspx
    Am linken Rank der Website kannst du unter Mathematik 1, 2 oder 3 die Klasse bzw. Schwierigkeitsgrad wählen.


    Unser Sohn kann die Multiplikationen oft immer noch nicht "auf Knopfdruck" abrufen, aber er kennt den Lösungsweg und kann das Resultat berechnen. Wichtig finde ich, dass das Prinzip der Multiplikation verstanden wird. Dazu wurde bei ihm in der Schule der Abaco (Schubi-Verlag) eingesetzt:
    http://www.schubi.ch/?artId=L22448


    Ich wünsche euch viele Erfolgserlebnisse beim Mathe-Trainieren!


    Kiaora

  • Hallo zusammen


    An Svalbard: Nochmals vielen Dank für den Tipp, wir haben bereits mit den Kärtchen begonnen. Bin gespannt, ob's bei Manuel funktioniert! :)


    An Kiaora: Auch dir möchte ich herzlich danken, und du hast schon recht, es kann sich niemand vorstellen, dass Autisten Mühe im Rechnen haben könnten! Habe die Software vom Lehrmittelverlag Zürich angesehen und dies ist wirklich eine tolle Sache :) ! Und soviel ich weiss, hat Manuel in der 1. + 2. Klasse mit dem Abaco gearbeitet, aber nun in der 3. Klasse steht den Schülern dieser leider nicht mehr zur Verfügung. Aber ich werde mit dem Lehrer sprechen, ob Manuel noch weiterhin mit diesem Abaco arbeiten darf. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass dies das Rechnen erleichtert.


    Also nochmals vielen herzlichen Dank euch allen für die tollen Tipps! Nun können wir endlich etwas positiver in die nächsten Schulwochen blicken!


    Liebe Grüsse
    Benji