Schlafschwierigkeiten

  • Hallo zusammen


    Ich bin Asperger-Autistin und habe Schlafschwierigkeiten und zwar habe ich Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten.


    Wir versuchen das Problem auf verschiedene Arten zu lösen (Struktur im Tagesverlauf, Achtsamkeitsübungen, Medikamente, Nahrungsmittelergänzungen,...). Bis jetzt haben wir keinen riesigen Erfolg.


    Kennt jemand von euch wirksame Medikamente oder Methoden oder sonst irgendetwas?



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Viola

  • Hallo. Ich habe zwar keinerlei Schlafprobleme, aber ich habe oft gemerkt, dass ich, wenn ich im Gedanken zähle oder tief durchatme, schneller einschlafe. Vielleicht könntest du es mit Entspannung versuchen. Wie äußern sich die Schlafprobleme denn?



    LG


    Nadine

  • Hallo Nadine


    Meine Schlafprobleme zeigen sich, indem ich z.B. am Abend gar nicht einschlafen kann. Die Zeit, um die ich ins Bett gehe, spielt dabei keine Rolle. Ich glaube, mein Spannungspegel erlaubt dann einfach keinen Schlaf und ich kann höchstens mit Medikamenten Abhilfe schaffen. Doch leider wirken die Medikamente nicht dauerhaft, bzw. es ist schwierig, überhaupt ein wirksames Medikament zu finden.
    Manchmal kann ich zwar einschlafen, erwache dann aber mitten in der Nacht wieder und bin hellwach. An Schlaf ist dann gar nicht zu denken.
    Nach solchen Nächten, welche leider häufig vorkommen, bin ich tagsüber müde und stimmungsmässig unstabil. Die Spannung geht dann auch nicht mehr zurück.
    Entspannungstechniken habe ich schon verschiedene ausprobiert: Sie wirken am besten, wenn ich eh schon entspannt bin. Habe ich jedoch eine erhöhte Grundspannung, kann ich die Techniken gar nicht wirksam anwenden.


    LG


    Viola

  • Hallo Viola,


    Ich hatte früher auch starke Schlafprobleme, speziell mit dem Durchschlafen. Oft hatte ich aber auch Mühe mit dem Einschlafen weil mein Gehirn völlig am überkochen war.


    Mit Medikamenten kenne ich mich zuwenig aus.


    Hier ein paar Ideen die mir geholfen haben:
    - Am Abend genug essen. Manchmal habe ich einfach zuwenig gegessen wenn ich dann nachts nicht schlafen kann
    - Wenn ich Nachts erwache und nicht schnell wieder einschlafe mache ich Licht und lese etwas
    - Vor dem Schlafengehen kein Computer, kein Smartphone, kein TV
    - Auch kein Smartphone neben dem Bett
    - Immer gleicher Ablauf vor dem Schlafengehen
    - Nicht mehr zuviel und laut Musik hören vor dem Schlafengehen oder wenn man schon im Bett ist
    - Nach 20 Uhr nicht mehr am Computer arbeiten und auch nicht mehr für die Schule lernen


    Ich folge nicht allen Ideen gleichzeitig, das ist nicht möglich. Aber ich versuche bei Schlafproblemen eine oder zwei pro Abend anzuwenden.


    Viel Glück!


    HinterGlas

  • Hallo HinterGlas


    Vielen Dank für deine Ideen! Sie haben mir wieder einmal einiges in Erinnerung gerufen. Ich werde mich wieder noch sorgfältiger an meine bekannten, günstigen "Abendrituale" halten.


    LG


    Viola

  • Hallo Viola


    Das Problem kenne ich auch. Ich bekomme vom Arzt Valium verschrieben und zwar nehme ich ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen eine Tablette 5 mg. Ich habe mich lange gegen Medikamente gewehrt, doch mittlerweile musste ich hier umdenken. Jetzt geht es so einigermassen. Was auch hilft ist immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen.


    Liebe Grüsse


    Regenbogen :)

  • Meine Erfahrungen neben all der Strukturierung des Alltags beruhen auch auf Melatonin einerseits und Seroquel andererseits.
    Eins von beiden hat meistens geholfen. Beide machen nicht abhängig. Nur vom Seroquel wird man am Morgen so schlecht wieder wach.

  • Es gibt ein homöopathisches Mittel, das bei Einschlafproblemen gut hilft: Arnica C30 in wässriger Verdünnung. Als Ausgangs-Substanz sollte man nicht die Globuli nehmen, sondern die alkoholische Dilution.


    Meines Wissens gibt es diese in der Schweiz nicht zu kaufen, aber vermutlich kann man sie über eine Apotheke bestellen. In Deutschland bekommt man sie von der Deutschen Homöopathischen Union (und vermutlich auch von der CH aus so bestellbar): http://www.dhu-globuli.de/homo…rnica-dilution-c30-20-ml/


    20 ml kostet weniger als 10 Euro, und hält jahrelang, weil man ja nur drei Tröpfchen pro halben Liter Wasser verwendet.


    Die wässrige Verdünnung macht man so: In eine Flasche mit einem halben Liter Leitungswasser gibt man drei Tröpfchen vom Arnica C30, verschüttelt das 6 mal (die Flasche sollte nicht ganz voll sein mit Wasser, damit beim Schütteln noch Platz ist für die Auf-und Ab-Bewegung des Wassers). Jetzt ist das Mittel bereit. Unmittelbar vor dem Schlafengehen nimmt man die Flasche in die Hand, schüttelt sie jedesmal erneut 6 mal, und nimmt dann ca 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel voll ein und legt sich gleich hin.


    Ich sage "ca 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel", weil die Menge variieren kann. Ein Kind soll sicher weniger bekommen als jemand Erwachsener. Ich habe ausgiebige Erfahrung mit dem Mittel; ich habe mit wenig angefangen, und nehme inzwischen aber einfach einen kleinen Schluck von der Flasche, das heisst eher etwas mehr als 1 EL.


    Es ist wirklich ein phantastisch wirksames Mittel, und das beste Beweisstück für einen Homöopathie-kritischen Menschen für den Selbstversuch, da man schnell bei sich selbst feststellen kann, wie das Mittel wirkt. Meistens sinke ich ziemlich schnell und spürbar in einen wohligen Schlafzustand hinein; andere, denen ich dasselbe empfohlen habe, berichten Ähnliches. Man muss nur sicher stellen, dass man sofort schlafbereit ist nach der Einnahme, also das Licht gelöscht hat und nur noch schlafen will. (Idealerweise sollte man bei völliger Dunkelheit schlafen, weil Licht die Melatonin-Produktion stört. Wie das bei Kindern ist, die Licht im Zimmer wünschen, kann ich nicht beurteilen.)


    Es ist sicher gut, die Einnahme dann wieder einmal auszusetzen nach einer gewissen Zeit, wie man das ja bei allem machen soll, auch bei Kräutertee oder andern pflanzlichen oder mineralischen Dingen. Das Mittel wirkt auch gut bei chronischen Entzündungen, ist also auch älteren Menschen zu empfehlen, die an schmerzhaften Alterserscheinungen leiden, bzw., um diesen vorzubeugen.

  • Ich bin ein Aspie und kann, seit ich denken kann, nicht sofort einschlafen. Inzwischen habe ich gelernt das zu akzeptieren. Statt krampfhaft zu versuchen einzuschlafen denke ich mir Geschichten aus, sehe Fern oder lese.