Was tun, wen man nicht weiss, was das Problem ist??

  • Hallo liebes Forum
    Ich habe eine Weile lang überlegt, ob ich das Thema posten soll oder nicht und wenn ja, unter welcher Rubrik.
    Ich bin ja immer der Überzeugung (gewesen), jede Mögliche Hilfe zu erhalten, die ich nur erhalten kann. Eigentlich hat sich das auch nicht verändert- oder doch. Das Problem ist aber nicht die (nicht) erhaltene Hilfe, sondern dass ich nicht weiss, was ich im Moment genau brauche... Jaja, sehr kompliziert.
    Im Moment bin ich (noch mehr als sonst) Geräuschsensibel. Ich bewege mich im Alltag (inkl. zuhause und im Büro) nur mit noise-cancelling Kopfhörer von wirklich sehr guter Qualität. Ohne wäre ich wohl schon lange durchgedreht. Im Moment merke ich einfach, dass alles zu viel wird. Auch mit den Kopfhörern empfinde ich alles als sehr laut und auch soziale Kontakte sind kaum mehr möglich- waren zuvor aber auch schon wenig vorhanden. Was mir Halt / Struktur gibt, ist meine Arbeit. Und ich setze alle meine Energie ein, regelmässig zur Arbeit zu gehen und zu funktionieren. Die Arbeit gibt mir Struktur und ich merke, dass ich trotz verminderter Konzentration gute Arbeit Leiste und es mir gut tut zu sehen, dass es durchaus auch Bereiche gibt, in denen ich gut bin und gut funktioniere.
    Allerdings laufe ich seit längerer Zeit am Limit. Gestern durfte ich ins KIZ (Kriseninterventionszentrum) in Winterthur und hatte da auch ein Einzelzimmer. Allerdings bin ich nach etwas mehr als zwei Stunden völlig erschöpft und mit den Nerven völlig am Ende wieder ausgetreten, weil es irre laut war (im haus und auch draussen von der Strasse her). Ich hatte da wirklich auf Unterstützung gehofft aber das war wohl nichts. Ich wollte vor allem auch da hin, weil mir das alleine sein im Moment extrem schwer fällt. Nicht dass ich mich einsam fühle, ich merke einfach, dass ich mich wohler fühlen würde, wenn ich nicht alleine sein müsste.
    Nun meine Fragen:
    -Kennt jemand Strategien um Geräusche (wirkungsvoll) zu unterdrücken/eliminieren?
    -Hat jemand gute Erfahrungen mit speziellen Massagetechniken gemacht zur Entspannung (evtl. auch gleich Therapeuten angeben...)?
    -Was macht ihr, wenn ihr mit euch selbst überfordert seid?


    Ich möchte noch sagen, dass mein Betreuungsnetz (HA, Psychiaterin, Ergo, ERB...) wirklich alle ganz ganz tolle Arbeit leistet und es nicht an der fehlenden Unterstützung ihrerseits liegt, dass ich im Moment einfach nicht so richtig weiter weiss.


    Ich freue mich auf jegliche Anregung u/o Hilfsangebote
    LG
    Emma

  • Liebe Emma
    Naja direkt auf deine Fragen habe ich keine Antwort. Mit Geräuschunterdrückung habe ich keine besondere Erfahrung, ausser halt mit Kopfhöhere usw. Aber das kennst du ja. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich vor allem dann sehr empfindlich auf Geräusche oder auch andere Reize reagiere, wenn ich unter Stress stehe. Z.B. ist für mich normalerweise Autofahren mit meiner Familie zwar anstrengend aber auszuhalten. Auch mit zwei Kinder, Partner der sich unterhalten will und Musik. Aber wenn ich angespannt bin, ist es unerträglich, nicht ein Mal mit Kopfhöhrer. Vielleicht ist das bei dir auch so? Dann würde ich versuchen die Ursache zu finden.
    Oder wenn das nicht möglich ist, dann allgemein für Entspannung sorgen. So wie du auch vorgeschlagen hast, z.B. mit Massagen oder mit einem Urlaub? Eine ehemalige Arbeitskollegin hat ein Mal so eine Ayurveda Kur in einem kleinen Hotel gemacht und war begeistert. Es war irgendwo in Österreich und dauerte eine Woche.
    Alles gute und liebe Grüsse

  • Liebe Emma
    Ich habe keine ASS, habe aber eine sehr sensible wahrnehmung und bin auch Geräuschempfindlich...meine Therapeutin hat mir geraten, so oft es geht selber zu singen oder mindestens zu summen. Wenn menschen vieles aufnehmen, eben auch an geräuschen, sollten sie so auch wieder etwas loswerden...nicht von ungefähr gibts im yoga das ooommm usw.
    Entspannungsmassagen...weiss nicht. Mit meinen beiden buben, beide ASS, gehe ich regelmässig zur kraniosakral therapie. Dies hilft zur beruhigung des zentralen nervensystems und ich kann das sehr empfehlen. Erst gestern oder vorgestern habe ich im Tagi einen bericht gelesen...von Psychiatrieaufenthalten die aber "ausgelagert" z.b. auf einem Hof oder so stattfinden, tolle sache fand ich, weil du vielleicht ein ruhigeres und gesunderes umfeld hättest? Urlaub hört sich auch gut an...alles gute!