Kindergeburtstage

  • Hallo zusammen,




    mich würde interessieren, wie ihr mit euren Kindern Geburtsage feiert, ich meine im speziellen Kindergeburtstage. In der Klasse unseres Sohnes stehen 2 Geburtstage von Jungs an, was uns vor einige Schwierigkeiten stellt.


    Vor einem halben Jahr war er letztmals an einem Geburtstag und hat so ziemlich allen die Party "versaut". Er war laut, ungestühm, verweigerte das Mitmachen von Spielen, versuchte alle anderen Kinder auf seine Seite zu ziehen etc. Resultat: eine total aufgelöste Geburtstagskind-Mutter, die mir am folgenden Tag heftig die Meinung sagte. "Kein Respekt gegenüber Erwachsenen", "kein Benehmen", "unmögliches Kind, das die Regelschule eigentlich gar nicht besuchen dürfte", niemals wieder liesse sie eine Verabredung zwischen ihrem Kind und unserem zu. Das war ein gewaltiger Schlag ins Gesicht für mich.


    Einfach wäre es, wenn unser Sohnemann weder an Geburtstage gehen möchte, noch selbst an seinem Geburtstag einladen will. Leider ist das Gegenteil der Fall, er will unbedingt dabei sein und auch unbedingt Kinder zu seinem Geburtstag einladen.....


    Wie erlebt Ihr diese Anlässe? Ich würde mich über eure Erlebnisberichte sehr freuen :)


    Kilian02

  • Hallo Kilian 02


    Es ist sehr schön und auch ein Fortschritt Richtung Integration, wenn ein ASS-Kind (ASS Autismusspektrumsstörung) an einen Kindergeburtstag eingeladen wird. Solche Feste sind für ASS-Kinder sehr anstrengend und ohne geeignete Rahmenbedingungen eine Überforderung.


    Unser Sohn ist 6 Jahre; wenn er an einen Geburtstag eingeladen ist, gehe ich mit. Ich erkläre der Mutter des einladenden Kindes, dass unser Sohn auf meine Unterstützung angewiesen ist, weil es ihm ansonsten aufgrund seiner Wahrnehmungsproblematik zu viel wird. Gerne helfe ich dann auch am Fest mit und habe dabei ein wachsames Auge auf das Geschehen. Wenn ich merke, jetzt wird es zuviel, dann nehme ich unseren Sohn aus der Situation heraus. Je nachdem kann er eine CD hören, in der Küche helfen, kurz nach draussen gehen etc. Nach einer kurzen Auszeit geht es wieder. Bei unangepasstem, beleidigendem Verhalten, erklär ich unserem Sohn, warum sein Verhalten für andere verletzend ist, und dass er sich so benehmen muss, wie er auch gerne behandelt werden möchte (das kann sehr anstrengend sein, lohnt sich aber bei uns).


    Umgekehrt, wenn unser Sohn Geburtstag hat, frag' ich ihn, was er machen möchte. Letzes Mal wollter er zu Hause feiern und dass seine Geäste als "Schönwesen" verkleidet an das Fest kommen. Die Spiele habe ich mit unserem Sohn vorher zusammen ausgewählt. Die Dauer des Geburtstagsfestes haben wir auf 2 1/2 Stunden beschränkt. Trotzdem zeigte unser Sohn Ermüdungserscheinungen. Als Eltern haben wir uns abgsprochen, dass der Papi für unseren Sohn zuständig ist und ich für den Rest der Gäste. So kam es, dass ich mit Gästen ein Spiel gespielt habe, währenddem das Geburtstagskind mit seinem Vater an einem ruhigen Ort einen Flieger zusammenbaute und sich erst nach 20 Minuten wieder erholt unter die Gäste mischte.


    Natürlich sieht es etwas anders aus, wenn die Kinder älter sind; dann sind sie nicht mehr selbstverständlich von ihren Eltern begleitet; ev. kann aber eine Schulbegleitung oder ein anderes Kind diese Regulierungs- und "Welterklärungsfunktionen" wenigsens teilweise übernehmen.


    Bei uns hat sich gezeigt, dass Offenheit hilfreich ist, weil es Verhaltensweisen erklärt, die ansonsten für andere unverständlich bleiben.


    In diesem Sinn happy birthday!


    Liebe Grüsse, Lynn

  • Liebe Lynn



    Danke für Deine Zeilen...



    Ich selbst als Mutter wäre jederzeit bereit - sei es an Geburtstagen, Schulausflügen oder ähnlichem - mein Kind zu begleiten und ihm zur Seite zu stehen. Leider lehnt unser Sohn (wird 8 Jahre alt) meine Anwesenheit wehement ab. Es ist für ihn sogar äusserst wichtig, dass ich nicht dabei bin, er lehnt sogar meine Anwesenheit ab, wenn er ein Gepräch mit jemandem führt. Dann muss ich möglichst weit weg!


    Es würde vieles vereinfachen, wenn er mich an seiner Seite dulden würde.


    Ihr habt für euch eine gute Lösung gefunden und ich organisiere ein Festli ähnlich. Eine nicht zu lange Zeitspanne, Hilfe für ein separates Zusammensein mit einzelnen Kindern etc.


    Da unser Sohnemann eigentlich überhaupt nichts spielt, das seine Altersgenossen gerne mögen, ist halt einiges schwieriger. Ausser Tischtennis verbindet die Jungs nichts. Wenn er aber seiner Leidenschaft fröhnt, dem Skateboarden, dann zieht er die Blicke auf sich, kann sich "normal" mit gleichgesinnten, älteren Kindern unterhalten und fällt überhaupt nicht durch "anderssein" auf. Wir haben letztes Jahr dann auch seinem Geburtstagswunsch entsprochen und das Fest in einer Skatehalle gemacht.


    Du schreibst "...dass er sich so benehmen muss, wie er auch gerne behandelt werden möchte...",. Das funktioniert bei uns nicht. Das "so muss man sich benehmen, wenn..." ist ein grosses Problem, an dem wir täglich arbeiten und Lösungswege suchen müssen.


    Ich sage "Danke" für deine Rückmeldung und bin überzeugt, dass genau das, was du schreibst, der richtige Weg ist für eine Feier mit Kindern. (sollte das Kind eine Bezugsperson neben sich dulden :whistling: )


    Liebe Grüsse


    kilian02

  • Guten Abend Kilian 02


    Sorry, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte; aber immerhin scheinst Du einen recht selbstbewussten Jungen zu haben. Mit der Zeit werden wahrscheinlich die Therapien betreffend Selbstwahrnehmung etwas weiter helfen (ich weiss, das Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht).


    Bei uns hilft das Belohnen sehr, obwohl das pädagogisch wohl umstritten bzw. auch oftmals abgelehnt wird. Z.B. "Wenn Du im Turnen das machst, was die Turnlehrerin sagt, bekommst Du einen Punkt" (für drei Punkte gehen wir dann in den Zoo). Die Turnlehrerin weiss um die Diagnose unseres Sohnes und ermahnt ihn auch entsprechend. Da er jetzt so auch ohne Begleitung ins Turnen darf, ist er sehr stolz und bemüht, es richtig zu machen. Die Kenntnis der Diagnose hilft, da der Fokus jetzt viel mehr auf dem liegt, was gut gemacht wird und weniger, darauf was nicht in Ordnung ist. Im letzteren Fall reicht eine kurze Ermahnung bzw. Erinnerung. Schlimmstenfalls gibt es keinen Punkt, dann gibt es aber ein Chance für das nächste Mal.


    Vielleicht könnte das bei Euch auch helfen; während eines Geburtstagsfestes könnte die Mutter (wenn es sich um einen sehr guten Freund Deines Sohnes handelt), entsprechend eingeiht werden, sodass sie die "Regulierungsrolle" inne hat, und wenn es nicht geht, sie ihn ermahnt und ihm sagt, sie werde Dich anrufen, und Du dann als "logische Konsequenz" auch zur Party kommst, und wenn es immer noch nicht klappt, Du Deinen Sohn mit nach Hause nimmst. Natürlich muss er das im Voraus alles wissen.


    Es ist sicher nicht einfach abzuwägen, ob man sein Kind seinem Willen entsprechend "laufen lassen" oder aber es besser einmal nicht an einem Fest teilnehmen lassen soll, weil man ja nicht jede "fremde" Mutter (aus was für Gründen auch immer) instruieren kann.


    Da "hilft" nur wie immer, abwägen im Einzelfall und dann Plan B und C zücken oder erst noch (rasch) erfinden. ..


    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ASS Kinder nicht allein die Anpassungsleistungen vornehmen können (darin liegt ja ein grosser Teil ihrer Beeinträchtigung). Das Umfeld muss sich mit anpassen und viele andere Kinder sind oftmals ebenfalls sehr dankbar für eine gute Struktur.


    Viel Kraft, Mut und Zuversicht und v.a. viiiiiel Humor :D :P :D .


    Herzliche Grüsse, Lynn

  • Hallo nochmals, liebe Lynn



    Ich muss nochmals kurz auf deine Zeilen zurückkommen...


    Ob es nun pädagogisch sinnvoll ist oder aus pädagogischer Sicht nicht optimal ist, sei dahingestellt ;) . Manchmal muss man dies ausblenden und auf das eigene Bauchgefühl hören. Denn ich kann dir sagen, es ist genau das richtige, was Du über die Punktevergabe sagst. Ihr habt die ähnliche Strategie wie wir auch. Punkteverteilung und Belohnungssystem. Auch Tokens genannt. Man sollte generell das Positive in den Vordergrund stellen. Bei uns funktioniert es nur so. Wir haben gemerkt, dass rein die Formulierung Berge versetzt. Statt "tu das ..... nicht" heisst es bei uns "mach es bitte so....". Gelernt haben wir das Tokensystem und vieles andere bei "melodycenter", einfach prima!


    Für den Geburtstag nächster Woche haben wir auch eine Lösung gefunden. Das Geburtstagskind ist der "beste" (einzige) Freund unseres Sohnes und die Mutter kennt einigermassen die Verhaltensformen unseres Kindes. Da es für unser Kind äusserst wichtig ist, dass diese Freundschaft bestehen bleibt, hat er sich entschieden, dass ich mit dürfe. Phu, war nicht allzuschwer, habe aber ein bisschen schummeln müssen (man bräuchte mich als Kochgehilfen für's Pizzabacken :thumbsup: ). Ausnahmsweise lässt Sohnemann sein Mami mit, ich hoffe, er entscheidet nicht kurzfristig anders, aber das würde für ihn bedeuten, nicht daran teilzunehmen. Ich denke, dieses Risiko geht er dann lieber nicht ein.


    Liebe Lynn, herzlichst "Danke" und bis wieder einmal....


    Grüsse kilian02

  • Liebe Forumsnutzer


    Unter dem Thema "Kindergeburtstage" hat sich eine wertvolle Diskussion zu Belohnungssystemen ergeben. Ein Mitglied unseres Forums hat sich gemeldet und mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir zur besseren Auffindbarkeit dieser wichtigen Informationen einen eigenen Diskussionsstrang eröffnen sollten. Das finde ich auch. Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbsup:


    Lesen Sie weiter unter Belohnungssysteme


    Herzliche Grüsse,


    Nicole Ulrich-Neidhardt

  • Als Aspergerbetroffener möchte ich Euch meine (FÜR MICH akzeptable) Lösung für dieses Problem darlegen:


    Da ich jeweils sehr gut merke, dass ich mit meinem "urchigen" Verhalten bei anderen ein gewisses Unbehagen
    auslöse und sie mit mir wie ich mit ihnen überfordert sind/bin, habe ich mir abgewöhnt, an solchen Partys teil-
    zu nehmen. Auch wenn ich noch so gerne hingehen würde, weiss ich doch nur zu genau. dass ich es in den aller-
    meisten Fällen fertig bringe, allein schon nur durch meine Anwesenheit eine Party/ein Fest empfindlich zu
    stören und ich möchte ja eigentlich weder jemandem den Geburtstag noch den Hochzeitstag "zerstören".


    Als Alternative biete ich dann jeweils an, doch einmal mit mir alleine auf den Geburtstag anzustossen oder im
    kleinen Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Hochzeit anzustossen. Dies wird zwar meistens (wenn ohne
    weitere Erklärung) nicht verstanden und vielleicht im Moment sogar als Beleidigung aufgefasst, aber so bin ich
    glücklicher und brauche danach kein schlechtes Gewissen zu haben.

  • Hallo zusammen
    Unser Sohn feierte letzte Woche seinen 6. Geburtstag. Wir haben uns lange überlegt, ob er eine Kinderparty geben soll. Da wir seit April in unserem Gemeinschaftsraum in der Siedlung einen Beamer haben, entschlossen wir uns für eine Party mit Film.
    Er lud 12 Kindergartenkinder ein und zeigte diesen einen Film über die Schneeräumung der RhB an der Bernina. Danach gabe es Kuchen und einen alkoholfreien grünen Cocktail. Am Schluss spielten sie noch kurz auf dem Spielplatz. Wir haben die Kinder für 1,5 Stunden eingeladen. Die Zeit ging schnell vorbei. Unser Sohn war sehr glücklich. Eine normale Party mit Kinderspielen hätten wir nicht gemacht.


    Unser Sohn wurde noch nie zu einer Party eingeladen. Daher kann ich keinen Erfahrungsbericht schreiben.


    Viele Grüsse
    Svalbard

  • Hallo zusammen
    Unser Sohn feierte letzte Woche seinen 6. Geburtstag. Wir haben uns lange überlegt, ob er eine Kinderparty geben soll. Da wir seit April in unserem Gemeinschaftsraum in der Siedlung einen Beamer haben, entschlossen wir uns für eine Party mit Film.
    Er lud 12 Kindergartenkinder ein und zeigte diesen einen Film über die Schneeräumung der RhB an der Bernina. Danach gabe es Kuchen und einen alkoholfreien grünen Cocktail. Am Schluss spielten sie noch kurz auf dem Spielplatz. Wir haben die Kinder für 1,5 Stunden eingeladen. Die Zeit ging schnell vorbei. Unser Sohn war sehr glücklich. Eine normale Party mit Kinderspielen hätten wir nicht gemacht.


    Unser Sohn wurde noch nie zu einer Party eingeladen. Daher kann ich keinen Erfahrungsbericht schreiben.


    Viele Grüsse
    Svalbard


    Hallo zusammen


    unsere 3 Kinder sind jetzt 10 Jahre alt und die Zwillinge 8 wie haben wir ihren Geburi gefeiert als sie kleiner waren ? so bis in den Kindergarten feierten wir im engsten Rahmen mit ihren Gottis Göttis und Grosseltern usw ihr könnt euch vorstellen wie viele Leute das waren und es genügte vollkommen so denn sonst wurde es ihnen einfach zuviel


    in der Spielgruppe feierten sie ja auch noch und ebenso im Kindergarten da unsere 3 Kinder in einer Sonderschule für körper und Sinnesbehinderte Kinder gehen wird dieser besondere Tag ganz besonders gefeiert beim Eingang steht der Name des Kindes und wie alt es wird er darf auf dem Königsstuhl sitzen und einen besonderen Hut tragen an diesem Morgen darf das kind wählen was sie spielen möchten usw und es wird auch gesungen Kuchen gegessen oder was die Eltern so gerade mitgeben


    wir haben immer auch noch was dazu beigetragen und auch Päcklifischen gemacht mit einer selber gebastelten Angel so konnte jedes Kind am Schluss was kleines mit nach Hause nehmen


    ja das kennen wir auch dass unsere Kinder nicht zu anderen eingeladen werden oder nicht gehen wollen vor allem in unserem Quartier ist das so und wie halt Kinder sind direkt und ehrlich und oft auch recht gemein sagten sie ihnen du darst nicht zu mir an die Geburifeier kommen das gab oft viele Tränen


    heute werden sie ab und zu von den Kindern in der Sonderschule eingeladen es gab Tage da konnten sie nicht teilnehmen auch wenn ich dabei gewesen wäre weil sie Ausflüge machten die mit viel Lärm und Leuten verbunden gewesen sind aber bei ihnen zu Hause geht die sehr gut die Eltern wissen von unseren Kindern bescheid und da auch ihre Kinder alle besondere Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind ist die nie ein Problem auch wenn mal einer von uns für sich sein will oder jetzt halt was anderes machen möchte


    wir haben am 10 Geburi von Fabian ein Geburifest bei uns zu Hause gemacht Fabian meinte dieses Jubiläum muss man schon feiern ha ha also haben wir etwas zusammen überlegt es kamen 4 Jungs von seiner Klasse und bereits auf das Mittagessen...alle freuten sich riesig den das war ja was besonderes Fabian machte in der Schule eine Umfrage was sie gerne haben und dann wünschte er sich für alle Omeletten mit verschiedenen Füllungen ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele sie verspeist hatten ich kam kaum noch nach mit produzieren


    nach dem essen packten sie Geschenkli aus im Kreis dann spielten sie zuerst und wir machten mit ihnen 2 bis 3 Spiele Päcklifischen Büchsen schiessen Fussball Spielen mit Treffern in eine Wand und als grosse überraschung bestellten wir eine tolle Schminkerin nach Hause sie war als Clown verkleidet mit einem riesigen interessanten Koffer alle Kinder durften sich nach Lust und Laune schminken lassen es war herrlich zuzuschauen was aus ihnen geworden ist es gab Piraten Zauberer Speiderman Musiker mit Noten im Gesicht Mami eine Fee usw Kinder hatten zum teil grosse Angst sich am gesicht so etwas machen zu lassen aber als sie die ersten tollen Ergebnisse sahen wollten sie dies unbedingt am Schluss gründeten sie noch eine Band jeder hatte ein Instrument und Fabian natürlich seine Gitarre und spielten für alle Eltern tolle Lieder vor ja und dann kamen ja noch ab vier Uhr die Grosseltern Gotti Götti usw wir sassen gemütlich zusammen und auf Wunsch von Fabian gab es Pizza für alle


    so etwas werden wir wieder mal machen die Kinder reden heute noch davon und wenn man die Photos betrachtet wie glücklich alle sind kann ich euch allen nur raten es immer wieder zu versuchen oder mitzugehen mit euren kindern und sagen warum man dabei sein muss und das kind sonst nicht alleine hingehen kann ...und gut auf euer bauchgefühl hören dass meistens stimmt


    und wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt mit Familien welche eure Kinder nicht akzeptiern so wie sie sind geht ihnen aus dem weg und sucht euch andere Freunde man muss sich nicht so beleidigen lassen das haben wir nicht nötig auch wenn man es ihnen mitteilt weshalb und warum


    also ich wünsche euch allen noch viele tolle Geburifeste und bis zum nächsten mal Filzlaus :)

  • Wir begleiten unsere achtjährige Tochter mit ASS wenn möglich auch zu Geburtstagspartys. Leider wird sie eher selten eingeladen...


    Ich habe ein gutes Bilderbuch zum Thema gefunden: Es heisst "Benni Benimm" und illustriert das Thema Geburtstagsparty und "Benimm-Regeln" auf witzige und sehr anschauliche Art und Weise.


    Da unsere Tochter auch gerne mit Puppen spielt, haben wir früher manchmal Puppengebutstag gespielt und konnten das Thema im Spiel einbauen.




    Liebe Grüsse




    Data