Wer übernimmt die Kosten

  • Ich bin neu hier und habe einige Fragen,die ihr mir vielleicht beantworten könnt.Unser Sohn ist mittlerweile fast 14 jahre alt und seit gestern gibt es die offizielle Diagnose ASS.Wir haben es schon lange vermutet ,aber es wurde viel zu viel herum experimentiert ,so dass er eine lange Liste an Schulen hinter sich hat.Trotz dieser Diagnose besucht unser Sohn zur Zeit die Oberstufe einer Regelschule .Nun habe ich erfahren das Die IV sich gerne weigert ,ASS anzuerkennen.Bei der Autismushilfe Ostschweiz wurde uns gesagt ,das wir die Kosten beratungsgespräch Therapien selber tragen müssen.Die Krankenkasse muss jetzt erst mal abklären ob sie Leistungen zahlen.Wie sieht es bei euch aus,wer übernimmt welche Kosten,wohin kann ich mich wenden .Bin für jeden Rat dankbar.
    <X

  • Also, unser Sohn 14 Jahre alt, mit 11Jahre wurde ASS Diagnostiziert. Wir haben ein IV Antrag gemacht , der wurde abgelehnt, da Sie Geburtsgebrechen so spät nicht anerkennen.
    Wir haben mit Procap gekämpft und gewonnen, aber wir mussten nachweisen, das es Anzeichen dafür gab schon als er ein kleines Kind war. Wende dich an Procap, sie helfen dir.
    Therapien zahlt IV trotzdem nicht , da die Firmen die diese Therapien anbieten Private sind. Du kannst auf jedem Fall , wenn im Spital eine Autismus Stelle gibts , sich an die wenden und das wird dann bezahlt durch IV.
    Wir wohnen in Winterthur und haben hier im Kantonsspital eine Stelle Sozialpädiatrisches Zentrum. Die wir aber nicht in Anspruch nehmen, weil die mit der Schule unter eine Decke stecken und keines Fall für Autistische Kinder da sind. Um genau zu sein es sind schon eine Oberärztin und zwei Behindertenpädagogin, lic.phil. gegangen.
    Wir haben einen Psychiater gefunden, der uns mit der Schule und Therapeutisch unterstützt. Er wird auch von der IV bezahlt.

  • Vielen Dank für deine Antwort .Das die IV das ganz gerne ablehnt haben wir schon vernommen .Da unser Sohn aber schon lange beim KJPD ist und die auch ihren Bericht dazu schreiben ,hoffe ich erst mal das beste .Über Procap habe ich mich schon informiert.Unsere Krankenkasse hat mir aber etwas Hoffnung gemacht ,das sie eventuell Kosten übernehmen .Warte jetzt ab , was mir die Autismushilfe in St.Gallen anbietet.Schulische Probleme haben wir im Moment zum Glück nicht mehr so dolle ,obwohl einige Lehrer es entweder noch nicht wissen oder es einfach nicht anerkennen wollen .Da bleiben wir dran und nach den Sommerferien gibt es dann einen runden Tisch mit allen Lehrern ,die ihn unterrichten.LG Antje

  • Liebe Xenia


    Ein leides Thema (als ob man nicht andere Probleme hätte, gell)...
    Wir hatten das "¨Glück", dass bei unserem Sohn früh ein ADHS diagnostiziert wurde. Als er dann mit 14 die Diagnose ASS erhielt, wurde durch das KJPD glaubhaft erklärt, dass das ADHS bloss ein Aspekt war und ebenfalls mit dem ASS zusammenhängt. Aber bis es übernommen wurde, haben wir doch einiges an Austausch gehabt mit der IV (grummel)..


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr das schnell geregelt habt.... Viel Kraft und Zuversicht..


    Liebi Grüess
    Patch