Vorlese-Bücher gesucht

  • Hallo zusammen
    Wir lesen unseren Kindern gerne abends vor, um den Tag positiv abzuschliessen. Unsere Jungs (9 und 10 einhalb, beide Asperger) sind sehr anspruchsvoll, was die Auswahl der Geschichten angeht. Und auch wir Eltern mögen es gerne, wenn es nicht immer ??? ist ^^ .
    Daher möchte ich gerne bei Euch anfragen: Könnt Ihr uns Vorlese-Bücher empfehlen? Spannende Geschichten, gerne mit technischen Elementen und Helden, mit denen sich Asperger identifizieren können (ohne dass es Bücher über Autismus sein müssen...)...
    Hier unsere Hit-Liste der letzten Zeit:


    - Boy Lornsen, Robbi, Tobbi und das FlieWaTüüt
    - Astrid Lindgren, Michel, Ronja Räubertocher und Mio,mein Mio und Karlson vom Dach
    - Jo Nesbo, Die Bücher mit Doktor Proktor, Bulle und Lise


    Ich bin gespannt und freue mich schon auf weitere spannende Geschichten!


    Noa

  • Hallo Noa


    Unsere 2 Jungs liebten die Geschichten von Ursula Meier-Nobs. Sie sind aber im Dialekt geschrieben und das ist nicht jedermanns Sache. Das war manchmal für mich auch noch eine Herausforderung. :| Ich selber fand sie auch sehr gut.


    Ds Fählertüüfeli
    Ds Müüsli Surimuri mit em Örgeli
    Wunderfitzes Abetüür
    D'Mathiude mit em guudige Bei
    Hasefritz u Matten-Edi


    Das Letzte spielt sich in der Stadt Bern ab. Wir waren später noch einmal in Bern, um alle die Sehenswürdigkeiten, die im Buch vorkommen, abzuklappern.


    Ich habe einige dieser Büechli bei uns in der "Biblere" gekriegt. Heute streife ich mit den Jungs in unserer Gemeindebibliotheke rum, und wir greifen uns ein Buch, das uns anspricht, zum vorlesen. Wenn es nicht unserem Geschmack entspricht, bringen wir es zurück.


    Schöne Abe und liebe Grüsse
    Jris

  • Hallo...mein älterer sohn ist 11 und ein absoluter bücherwurm...die dr. Proktor fand er auch super:-) genial find ich das Buch von rico, oskar und die tieferschatten von andreas steinhöfel...gibt noch zwei folgebände von rico und oskar. Dann das buch der tag an dem ich cool wurde und die nacht in der ich supercool wurde, mega! Wahrscheinlich noch zu jung sind die für percy jackson, das ist ein halbgott mit adhs, gibt div bände, alle u spannend und auch lustig. Witzig fanden wir zum vorlesen die bände von mrs braithwistle...super zum vorlesen. Auch extrem gefallen hat dem grossen alabama moon, eher ne abenteuergeschichte. Die magische insel gefällt ihm, kenn ich selber zu wenig da er die selber liest, natürlich harry potter, und so krimiheldenmässig ein spion macht urlaub und der zweite band...die muss ich mal googeln...