Schlafstörungen

  • Hallo!


    ich habe mich heute heir neu angemeldet!
    Vieleicht kann mir hier jemand ratschläge oder Tipps geben!
    Ich habe einen Sohn ( 8 Jahre ) frühkindlicher Autist.
    Er hat zur zeit Extreme schlafstörungen, Das heißt er ist eigentlich tot müde und kommt trotzdem nicht zur Ruhe!
    Die aufmerksamkeit in der Schule leidet sehr darunter und zuhaus neigt er stark zu aggressionen ( vorallem seiner Schwester gegenüber , $ jahre alt, und "gesund"), was mit dem Schlafmangel zusammen hängt!
    Ich habe schon Homöopatische kügelchen ausprobiert die jedoch keine Veränderung brachten!
    Retalin oder der gleichen kommt für mich nicht in frage!
    Ich habe gehört das die Schlafstörungen durch einen Melatoninmangel ausgelöst werden können!
    Was habt ihr für Erfahrung gemacht ??
    Für jeden tipp bin ich sehr dankbar.


    MFG mel

  • Hallo Mel
    Gestern hörte ich folgenden Tipp:


    Wenn Kind im Bett ist, Füsse mit warmen Wasser nass machen. Danach mit Kochsalz einmassieren. Danach wieder sanft abwaschen. Salz soll irgendwas aus dem Körper ziehen. Es soll wirken.


    Wir haben keine Schlafprobleme. Darum habe ich es auch nicht ausprobiert.


    Viel Glück
    Svalbard

  • Hallo Mel


    Wir geben unserem Sohn, ebenfalls 8 Jahre, schon seit einigen Jahren abends jeweils Melatonin. Da Melatonin ein körpereigenes Hormon ist, sind diese Pulver auch ohne Nebenwirkungen.


    Da unser Kind auch unmöglich zur Ruhe käme sonst (und wir auch nicht...) ist Melatonin für uns eine grosse Hilfe. In der Schweiz wird es nicht in Apotheken verkauft, sondern nur über die Spitalapotheke auf Verschreibung eines Neurologen. Vielleicht ist es in Deutschland anders.


    Ich empfehle dir, es auszuprobieren...


    lieber Gruss
    kilian02

  • Hallo!


    Ich habe mit der Kinderpsychiaterin gesprochen die bei meinem sohn damals auch den autismus diagnostiziert hat...
    Sie empfiehlt mir mit dem hier ansässigen SPZ abzusprechen das Melatonin zu versuchen weil sie davon ausgeht das es Ihm hilft!
    Ich bin nur immer etwas skeptisch mit Medikamenten gabe.
    Aber wie ich ja eben gelesen habe ist das Medikament ja ohne Nebenwirkungen und das beruhigt mich etwas!
    Das allabendlicher Ritual findet bei uns statt .. jeden Abend immer der selbe ablauf also denke ich nicht das das damit zusammenhängt das er seit einer weile die Schlafstörungen hat.
    Danke jedoch für den Ratschlag!
    Mel

  • Hallo Mel


    Sind es bei "Euren" Schlafstörungen v.a. Einschlafstörungen (es gibt ja auch Durchschlafstörungen, oder es kann sein, dass der Schlaf nur kurze Zeit anhält).


    Was ich weiss und bei uns eine kleine Hilfe war ist Folgendes: Viele Kinder (ev. sogar alle) aus dem autistischen Spektrum haben mit der Wahrnehmung bzw. deren Organisation (v.a. der taktilen Wahrnehmung) Mühe, sie spüren sich nicht so gut oder anders wie NT's. Was dagegen hilft sind Widerstände, Begrenzungen. Also z.B.: Das Bett an die Wand stellen und auf der anderen Seite ein Brett montieren, ein Stillkissen (mit Styroporkügelchen gefülltes Kissen) so hinlegen, dass die Füsse eine Begrenzung spüren, manchmal hilft auch ein leichter Schlafsack, in den man sich einkuschel kann und der Begrenzung vermittelt.


    Auch die psychische Nähe ist wichtig im Sinn von: Es ist alles gut, du bist beschützt und bewacht und kannst friedlich schlafen...


    Vielleicht hilft es weiter, ich wünsch es Dir und allen, die davon betroffen sind. :sleeping:


    Herzliche Grüsse, Lynn.

  • Guten Tag Mel


    Was bei uns sehr geholfen hat sind abend Massagen mit Lavendeloel, oder noch besser von der Firma Wala Solum comp. Oel. (hat auch Lavendel drin und gibt eine wunderbare Schutzhülle!) Intuitiv, langsame Bewegungen mit vielen Lemniskaten ( Unendlichkeitszeichen, also die Liegende Acht) Dies ist sehr harmonisierend, beruhigend, viel ausstreichen...
    Dass das körpereigene Melatonin ausgeschüttet werden kann, müsste das Zimmer dunkel oder gut dämmerig sein, auch schon für die Massage, z.B. Kerze.
    Ich finde es gut alle Alternativen auszuprobieren!
    Es gab jedoch Zeiten, da mussten wir auch Melatonin geben oder auch Circadin retard ( der Wirkstoff ist auch Melatonin).
    Es war ein Segen für die Familie!
    Auch hochdosiert, ging das Ausschleichen problemlos. Ich habe es an mir selber ausprobiert und fühlte mich morgens nicht schlecht.


    Bald wieder ruhige Nächte wünscht Deiner ganzen Familie


    Monika

  • Hallo Mel
    Ich habe unserer Tochter (atypischer Autismus) eine Kirschkerndecke genäht. Diese Decke wog ca 15 kg. Unsere Tochter hat sie von der ersten Nacht an akzeptiert und wir haben gemerkt wie wohl sie sich darunter fühlte. Bei jeder Bewegung in der Nacht hat sie eine Rückmeldung bekommen und sie hat sich wieder gespürt. Endlich konnte sie zur Ruhe kommen. Diese Decke war ein Segen für uns.


    Herzlichst Älplerin

  • Hallo Mel


    Mein Sohn ist 7 Jahre (frühkindl.Autist) und schläft heute 4 Stunden. Immerhin waren es im ersten Jahr nur 1 Stunde! Ich habe auch mit Melatonin begonnen...es hat zum Einschlafen geholfen....jedoch das Durchschlafen ist auch beim Melatonin nicht zu erwarten. Ich gebe auch kein Melatonin mehr. Eine Gewichtsdecke hilft wirklich vielen und ich habe auch eine probiert. Er hat sie geliebt....leider aber auch nicht länger geschlafen, aber er konnte besser einschlafen.
    Er braucht nach wie vor mich zum einschlafen und nach 4 Stunden ist dann wieder "Tagwache" angesagt.
    Ich hoffe, dass es bei Euch mittlerweile wieder besser geht.
    Das mit den Medikamenten muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich finde es sehr beunruhigend, dass immer wieder Schlafmittel und sogar Neuroleptika eingesetzt werden. Die Nebenwirkungen sind nämlich immer da! Und ja ich weiss von was ich spreche.
    Liebe Grüsse
    Cornelia :)

  • Hallo Mel


    wie geht es heute mit dem Einschlafen ?


    Wir haben genau das selbe Problem mit unserem 6 Jahre altem Sohn.


    Er schläft viel erst um 0.00 Uhr ein. Und muss um 6.30 Uhr wieder aufstehen. Er ist dan am Morgen nicht recht ausgeruht.


    Ich danke euch allen für die Tipps.


    Wo giebt es solche Gewichtsdenken zu kaufen oder muss ich die selbst machen ?

  • hallo in die Runde,
    ich konnte die Schlafstörungen meiner Tochter ( 12 Jahre ) mit einem sanften Phytopharmaka ganz gut in den Griff bekommen.


    Medalin-Forte ist ein sanftes Komplexmittel, naturbelassen und deshalb auch ganz unbedenklich und ganz ohne Nebenwirkungen.


    Eine wirklich wirkungsvolle Alternative zu den ungesunden, chemischen Schlaferzwingern.
    Meine Lisa nimmt kurz vor dem zu Bett gehen 1 Kapsel und ist dann nach ca. 30 Minuten sanft entschlummert. Sie sagt Sie fühle wie Ihr ganzer Körper entspannt und Sie richtig müde wird.


    Sie schläft mittlerweile 7-8 Stunden an einem Stück durch. Morgens ist Sie nach dem Aufstehen sofort top fit und gut ausgeruht für die Schule.


    Medalin-Forte ist eine wirklich gute und vor allem gesunde Empfehlung für alle schlaflosen Geister.
    Selbst ich nehme ab und an mal 2 Kapseln ( wollte ja mal wissen wie das so ist ) und ich muss sagen, auch mir hilft Medalin ganz gut beim Einschlafen.


    Ich wünsche allen hier noch schöne Tage und erholsame Nächte.
    LG. Ursel

  • Input zu schwerer Decke zum Selbermachen:
    Baumwollstoff doppelt
    Füllung Polyethylenkügelchen (Kunststoff Rohstoff) gibts bei Bastelläden oder ab Kunststofffabrik
    Mit Linien vernähnen, Linien etwas füllen, quer nähen, wieder füllen und quernähen....
    Einfach waschbar nur gut austrocknen lassen durch mehrmaliges Schütteln/Wenden


    Schwere Decke kaufen in CH um die CHF 3000. Etwas billiger in EU oder USA